Die Feuerwache Adolf Hansen

Die Grundsteinlegung für die Feuerwache fand am 29.05.1998 statt. Bereits drei Monate nach Beginn des Neubaus konnte das Richtfest gefeiert werden. Am Wochenende vom 25.-27.06.1999 war es dann endlich soweit. Die Jubiläumsfeier anlässlich des 170-jährigen Bestehens des Feuerwehrwesens in Boizenburg stand bevor. Eingeläutet wurde das Festwochenende mit einer Feierstunde. Am nächsten Tag standen der Landesmusikausscheid und eine Technikausstellung auf dem Programm. Den Abschluss des Tages bildete der Sternmarsch anlässlich der Fahnenweihe mit anschließendem Zapfenstreich.

Doch den Höhepunkt dieses Wochenendes bildete für die Kameraden der 27.06.

Um 14:00 Uhr setzte sich ein Festumzug in Bewegung. Das Ziel war der Lauenburger Postweg 7, wo nach eineinhalb Jahren Bauzeit die Teilübergabe der neuen Wache an die Freiwillige Feuerwehr Boizenburg erfolgte.

Nur der Schulungsraum und Teile des Parkplatzes waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett fertiggestellt.

Doch die Freude über die neue Wache wurde schon bald durch ein trauriges Ereignis überschattet. Am 19.09.1999 verstarb Adolf Hansen nach langer schwerer Krankheit. 15 Jahre lang war er der Wehrführer der Feuerwehr Boizenburg. Mit Nachdruck und einer unerschöpflichen und unvergessenen Ausdauer sorgte er dafür, dass die Feuerwehr Boizenburg immer auf dem neuesten Stand der Technik war. Auch der Neubau der Feuerwache gehörte zu seinen Verdiensten; dessen komplette Fertigstellung er leider nicht mehr miterleben konnte.

Welche Verbindung zwischen ihm und der Feuerwehr Boizenburg bestand, zeigte auch die auf der neuen Wache stattfindende Trauerfeier, an der viele Feuerwehrleute teilnahmen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Ein beeindruckend großer Trauerzug aus Familie, Freunden und Feuerwehrkameraden begleitete Adolf Hansen auf dem Weg von der Wache zu seiner letzten Ruhestätte.

Als Dank für seine unermüdliche Einsatzbereitschaft und seine Verdienste und zur Erinnerung an seine Person, erhielt die neu gebaute Wache im Juni 2001 den Namen "Feuerwache Adolf Hansen".

Du bist noch kein/e Kamerad/in? Dann Bewirb dich jetzt!

Nutze unser Kontaktformular und werde Kamerad/in in der Freiwilligen Feuerwehr Boizenburg/Elbe!