Einsatzmeldungen




Einsatz:                

103/21

Datum: 28.09.2021
Alarmierung: 16:32 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/Brandgeruch, vermutlich Gartenabfälle

Einsatzort: Waldgebiet "Eichen"
Kräfte/Mittel:

ELW 1, TLF 16/25, Polizei

   
Lage:

Passanten meldeten einen starken Brandgeruch in einen Waldgebiet. Am Einsatzort angekommen, wurde die Quelle gesucht. 
Nach kurzer Zeit wurde man fündig - eine verlassene Feuerstelle gab Anlass zur Alarmierung. Um eine erneutes Auflodern zu vermeiden, wurde die Glut mit Sand abgestreut. 

Abschließend konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein. 


Einsatz:                

102/21

Datum: 27.09.2021
Alarmierung: 10:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage

Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DLK 23/12, Polizei

   
Lage: In einem Betrieb löste die BMA aus. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass Reparaturarbeiten Anlass zur Alarmierung gaben. 
Die Produktionshalle wurde gelüftet, die Anlage zurückgesetzt und die Anlage dem Betreiber übergeben.  

Einsatz:                

101/21

Datum: 27.09.2021
Alarmierung: 07:23 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/leichte Rauchentwicklung bei PKW nach Verkehrsunfall 

Einsatzort: Amholz
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF 16/25, FF Besitz, FF Teldau, FF Neu-Gülze, Polizei

   
Lage: Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Boizenburg unterstützen lediglich beim Aufnehmen der auslaufenden Betriebsstoffe. 

Einsatz:                

100/21

Datum: 26.09.2021
Alarmierung: 18:25 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/starke Rauchentwicklung aus Stallgebäude

Einsatzort: Groß Timkenberg
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16-TS, FF Besitz, FF Teldau, FF Neu-Gülze, Polizei

   
Lage:

 Auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte der Einsatz für die Boizenburger Kräfte abgebrochen werden. Es handelte sich lediglich um ein Lagerfeuer.


Einsatz:                

99/21

Datum: 25.09.2021
Alarmierung: 18:47 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/Tragehilfe

Einsatzort: Buchenweg
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, RTW Lübtheen

   
Lage:

 

Wie angefordert, konnte die Hilfe geleistet werden. 

Einsatz:                

98/21

Datum: 23.09.2021
Alarmierung: 18:47 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/manövrierunfähiges Boot auf Elbe

Einsatzort: Elbe bei Boizenburg
Kräfte/Mittel:

GW-KatS, Mehrzweckboot "Florentine III", MTW

   
Lage:

Am Abend wurden die Kameraden zu einem manövrierunfähigen Freizeitboot alarmiert. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Lage. 

Das Boot, welches bereits auf einen Buhnenkopf aufgelaufen war, wurde erst vom Buhnenkopf und anschließend in den Boizenburger Hafen geschleppt. 


Einsatz:                

97/21

Datum: 17.09.2021
Alarmierung: 15:12 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/Türöffnung

Einsatzort: Richard-Markmann-Straße
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DLK 23/12, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage: Der Zugang zur Wohnung wurde geschaffen, weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht notwendig. Die Wohnung wurde übergeben und der Kurzzug rückte wieder ein. 

Einsatz:                

96/21

Datum: 13.09.2021
Alarmierung: 07:35 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/Verkehrsunfall

Einsatzort: B5 Boizenburg-->Lauenburg Höhe Kieswerk
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF 16/25, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage: Am Morgen kam es zwischen einem LKW und einem PKW zu einen Unfall. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen sind, wurden die Patienten bereits vom Rettungsdienst versorgt. Nachdem auslaufende Betriebsstoffe und Fahrzeugteile aufgenommen wurden, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. 

Einsatz:                

95/21

Datum: 10.09.2021
Alarmierung: 14:04 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/Verkehrsunfall

Einsatzort: B195 Höhe Gresse
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF16/25, FF Gresse, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage:

Am frühen Freitagnachmittag kam es auf der B195 Höhe der Ortschaft Gresse zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW ist seitlich gegen ein Baum aufgeprallt. 

Nach einer Lageerkundung und Besprechung mit der Einsatzleitung ging der Angriffstrupp vom HLF mit dem hydraulischen Rettungssatz vor, um einen Insassen aus dem Fahrzeug zu retten. 

Nachdem ein Zugang zum Patienten geschaffen wurde, konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben werden. 

Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden aufgenommen und die Einsatzstelle konnte den Kameraden der Feuerwehr Gresse übergeben werden. 


Einsatz:                

94/21

Datum: 09.09.2021
Alarmierung: 18:35 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage

Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF16/25, Polizei

   
Lage: In einen Betrieb löste die BMA aus. Bei der Erkundung konnte eine starke Verrauchung festgestellt werden. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur weiteren Erkundung vor. Innerhalb der Produktionslinie kam es zu einer Überhitzung, welche durch die Selbstlöschanlage abgelöscht wurde. Die Halle wurde gelüftet, die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Abschließend rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Einsatz:                

93/21

Datum: 01.09.2021
Alarmierung: 16:49 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage

Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25

   
Lage: In einen Betrieb löste die BMA aus. Bei der Erkundung konnte nichts festgestellt werden. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

92/21

Datum: 31.08.2021
Alarmierung: 19:10 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzort: Theodor-Körner-Straße
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage: Am Einsatzort angekommen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Meldung wurde nicht bestätigt. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

Einsatz:                

91/21

Datum: 29.08.2021
Alarmierung: 19:18 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/Türöffnung

Einsatzort: Kirchplatz
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage: Da bereits beim Eintreffen die Tür geöffnet war, war seitens der Feuerwehr kein Eingreifen notwendig. Das HLF rückte nach kurzer Zeit wieder ein.

Einsatz:                

90/21

Datum: 25.08.2021
Alarmierung: 22:44 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/Heimrauchmelder

Einsatzort: Dr.-Alexander-Straße
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Polizei

   
Lage: In einer Wohnung hat ein Heimrauchmelder ausgelöst. Der Zugang zur Wohnung wurde geschaffen und anschließend wurde sie auf einen möglichen Brandherd kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass die Heimrauchmelder durch einen Defekt ausgelöst hat. Die Wohnung wurde der Polizei übergeben und der Boizenburger Löschzug rückte wieder ein.

Einsatz:                

89/21

Datum: 22.08.2021
Alarmierung: 07:04 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/Tragehilfe

Einsatzort: Klingbergstraße
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DLK 23/12, NEF Geesthacht, RTW Lauenburg, Polizei

   
Lage:

Der Rettungsdienst benötigte eine Tragehilfe. Da der Zustand des Patienten einen aufrechten Transport erforderte, welcher nicht durch den Transport durch das Treppenhaus ermöglicht werden konnte, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Der Patient wurde aus der Wohnung befördert und konnte zum Abtransport in den RTW gelagert werden. 

Nach kurzer Zeit rückten die Einsatzkräfte wieder ein.


Einsatz:                

88/21

Datum: 20.08.2021
Alarmierung: 19:13 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/Türöffnung

Einsatzort: Theodor-Körner-Straße
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage:

Am Abend schrillten die Melder erneut. In der Theodor-Körner-Straße wurde ein Notfall vermutet. Am Einsatzort angekommen, konnte schnell der Zugang zur Wohnung geschaffen werden, sodass der Rettungsdienst mit der Versorgung des Patienten beginnen konnte.

Das HLF konnte wieder einrücken.


Einsatz:                

87/21

Datum: 20.08.2021
Alarmierung: 10:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/auslaufende Betriebsstoffe

Einsatzort: Boizenburger Stadtgebiet
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, Polizei

   
Lage: Im Boizenburger Stadtgebiet wurden mehrere Stellen entdeckt, an denen Kraftstoff ausgelaufen ist. Während die HLF-Besatzung sich um die Verunreinigung an der Kreuzung Markttorstraße/An der Quöbbe kümmerte, erkundete der ELW zusammen mit einer Streife der Polizei das Gebiet nach weiteren Stellen, bei denen das Binden des Kraftstoffes nötig war. Da keine weiteren Stellen gefunden wurden, konnte die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einrücken.

Einsatz:                

86/21

Datum: 15.08.2021
Alarmierung: 08:49 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/Heimrauchmelder

Einsatzort: Richard-Markmann-Straße
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, FF Bahlen, FF Schwartow, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage:

Am Sonntagmorgen schrillten die "Pieper" der Boizenburger Einsatzkräfte, welche somit zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert wurden.

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass angebranntes Essen Anlass zur Alarmierung gab. Die Wohnung wurde gelüftet und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

85/21

Datum: 13.08.2021
Alarmierung: 20:55 Uhr per Anruf
Meldung:

Hilfeleistung/PKW in Wasser

Einsatzort: Besitz
Kräfte/Mittel:

GW-KatS, FF Besitz, FF Kuhlenfeld FF Neu-Gülze, DLRG Zarrentin, Polizei

   
Lage:

Im Besitzer Burgsee wurde ein PKW-Wrack entdeckt. Zur Bergung wurde der GW-KatS nachalarmiert, da dieser über eine leistungsstarke Seilwinde und einen kleinen Kran verfügt.

 

Nachdem die Taucher der DLRG das Wrack auf mögliche, eingeschlossene Personen kontrolliert haben, was glücklicherweise nicht der Fall war, konnte das Wrack aus dem Wasser gezogen werden.


Einsatz:                

84/21

Datum: 13.08.2021
Alarmierung: 11:17 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage

Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DLK 23/12, Polizei

   
Lage:

In einem Betrieb löste die BMA aus. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass Bauarbeiten im Betrieb Anlass zur Alarmierung gaben. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben, sodass die Kräfte wieder einrücken konnten.


Einsatz:                

83/21

Datum: 09.08.2021
Alarmierung: 23:09 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/Türöffnung

Einsatzort: Hans-Jürgen-P.-Lemm-Straße
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage:

Die Tür wurde geöffnet und der Patient konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Da keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr notwendig waren, rückte das HLF wieder ein.


Einsatz:                

82/21

Datum: 09.08.2021
Alarmierung: 18:49 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage

Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei

   
Lage:

In einem Betrieb löste die BMA aus. Bei der Lageerkundung konnte nichts festgestellt werden. Ein technischer Defekt gab Anlass zur Alarmierung. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben, sodass die Kräfte wieder einrücken konnten.


Einsatz:                

81/21

Datum: 08.08.2021
Alarmierung: 23:14 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Einsatzort: Bahnhofsstraße
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage:

Nach einem kleinen Verkehrsunfall im Bahnhofsgebiet mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden. Dies konnte innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden, sodass die HLF-Besatzung nach kurzer Zeit wieder einrücken konnte.


Einsatz:                

80/21

Datum: 07.08.2021
Alarmierung: 20:04 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, RTW Boizenburg

   
Lage:

Nachdem der Zugang zur Wohnung geschaffen wurde, konnten die ehrenamtlichen Retter wieder einrücken.


Einsatz:                

79/21

Datum: 07.08.2021
Alarmierung: 15:54 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Radlader
Einsatzort: Besitz
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF 16/25, FF Besitz, FF Kuhlenfeld, FF Neu-Gülze, Polizei

   
Lage:

Auf einem Betriebsgelände kam es zum Brand eines Radladers. Als das HLF am Einsatzort eintraf, wurde der Radlader bereits durch die Besitzer Kameraden gelöscht. Nach einer Rücksprache mit der Einsatzleitung speiste das HLF das LF von Besitz ein, was bedeutet, dass das Löschwasser aus dem Boizenburger HLF dem Besitzer LF zugeführt wird. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig, weshalb der Boizenburger Kurzzug wieder einrücken konnte.


Einsatz:                

78/21

Datum: 06.08.2021
Alarmierung: 15:35 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Am Gammgraben
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei

   
Lage:

Am Freitagnachmittag wurden die Kameraden zu einer ausgelösten BMA alarmiert. Bei der Lageerkundung konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.


Einsatz:                

77/21

Datum: 03.08.2021
Alarmierung: 13:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
Einsatzort: Neu-Gülze
Kräfte/Mittel:

TLF 16/25, FF Neu-Gülze, FF Besitz, FF Teldau, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, RTH Christoph 29, Polizei

   
Lage:

Einsatzabbruch auf Anfahrt


Einsatz:                

76/21

Datum: 30.07.2021
Alarmierung: 18:52 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/undichtes Ölfass in Wald
Einsatzort: Schwanheide
Kräfte/Mittel: ELW 1, TLF 16/25, Polizei
   
Lage:

Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte an einen Waldweg ein illegal entsorgtes Ölfass. Um die Gefahr für die Umwelt einzudämmen wurde die Feuerwehr zur Beseitigung alarmiert. Das Fass wurde auf einen Mehrzweckanhänger aufgeladen und zur Feuerwache "Adolf Hansen" transportiert.


Einsatz:                

75/21

Datum: 25.07.2021
Alarmierung: 16:50 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Ast droht zu fallen
Einsatzort: B5 Vier --> Lauenburg
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, DLK 23/12, Polizei
   
Lage:

Am Sonntagnachmittag wurden die Boizenburger Kameraden durch eine Polizeistreife alarmiert. Diese entdeckte einen Ast, der auf die Bundesstraße zu fallen drohte. Die B5 wurde gesperrt, der Ast abgenommen und abschließend die Fahrbahn gereinigt. Nach kurzer Zeit konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.


Einsatz:                

74/21

Datum: 22.07.2021
Alarmierung: 18:47 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Polizei
   
Lage:

In einem Betrieb im Boizenburger Industriegebiet kam es zu einer Auslösung der BMA. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass der laufende Produktionsbetrieb Anlass zur Alarmierung gab. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.


Einsatz:                

73/21

Datum: 21.07.2021
Alarmierung: 19:13 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/KfZ-Brand
Einsatzort: Groß Bengerstorf
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, FF Groß Bengerstorf,  FF Tessin/Kuhlenfeld, FF Wiebendorf, Polizei
   
Lage:

Bei Eintreffen der Boizenburger Einsatzkräfte war der Brand bereits gelöscht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera des HLF wurde das ausgebrannte Fahrzeugwrack auf Glutnester kontrolliert. Da bei der Kontrolle nichts festgestellt wurde, rückten die Boizenburger wieder ein.


Einsatz:                

72/21

Datum: 20.07.2021
Alarmierung: 08:09 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Schwanheide
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, FF Schwanheide,  NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage:

Ein Patient musste aus dem Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in den RTW transportiert werden. Aufgrund des Zustandes des Patienten und der Begebenheiten des Gebäudes entschied man sich für einen Transport über die Drehleiter. Diese wurde in Stellung gebracht und kurze Zeit später konnte der Patient im RTW weiter versorgt werden. Die Boizenburger Kameraden konnten wieder einrücken.


Einsatz:                

71/21

Datum: 16.07.2021
Alarmierung: 18:59 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
Einsatzort: Grüner Weg
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, RTW Lübtheen, RTW Lauenburg, OrgL-RD Landkreis Ludwigslust-Parchim, OrgL-RD Landkreis Herzogtum Lauenburg, RTH Christoph 39, Polizei
   
Lage:

Am Freitagabend wurden die ehrenamtlichen Retter zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, bot sich ein erschreckendes Bild - ein verunglückter RTW aus Basedow, welcher sich auf einer Einsatzfahrt befand.

 

Nach der Lageerkundung wurden die insgesamt drei verletzten Personen durch die HLF-Besatzung in Zusammenarbeit mit dem nachrückenden Rettungsdienst versorgt. Währenddessen wurden die auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen. 

 

Nach ca. zwei Stunden konnten die ehrenamtlichen Retter wieder zurück zur Feuerwache Adolf-Hansen, wo eine Einsatznachbesprechung erfolgte.

Foto: Timo Jann
Foto: Timo Jann

Einsatz:                

70/21

Datum: 16.07.2021
Alarmierung: 12:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöfffnung
Einsatzort: Streitheide
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Der Zugang zum Patienten wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr geschaffen, die Einsatzstelle wurde dem Rettungsdienst übergeben und das HLF rückte wieder ein.

Einsatz:                

69/21

Datum: 12.07.2021
Alarmierung: 14:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Tüschow/Vellahn
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, HLF 20/16, GW-KatS, FF Bennin, FF Vellahn, Polizei
   
Lage: Auf einer Fläche von ca. 50qm kam es zu einem Brand. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung blieb der Boizenburger Kurzzug in Bereitstellung. Nach kurzer Zeit rückten die Kräfte wieder ein.

Einsatz:                

68/21

Datum: 12.07.2021
Alarmierung: 00:09 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Wärmeentwicklung an Stromunterverteilung
Einsatzort: Theodor-Körner-Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Polizei
   
Lage: An einer Stromverteilung kam es zu einer Wärmeentwicklung. Die Ursache konnte schnell behoben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

67/21

Datum: 10.07.2021
Alarmierung: 14:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, Polizei
   
Lage: In einem Betrieb löste die BMA aus. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort erhielt der Einsatzleiter die Info, dass es sich um einen technischen Defekt handelt. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Lage. An der ausgelösten Meldergruppe konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz:                

66/21

Datum: 07.07.2021
Alarmierung: 16:04 Uhr per Funk
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Fritz-Reuter-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Lübtheen
   
Lage:

Kaum war der Einsatz auf der Siedlung abgearbeitet, meldete die Leitstelle einen Folgeeinsatz für die Boizenburger Kameraden.

Erneut wurde man zu einer hilflosen Person hinter einer verschlossenen Tür gerufen.

Wie schon beim Einsatz zuvor musste seitens der Feuerwehr kein Zugang zur Wohnung geschaffen werden. Jedoch übernahm ein Trupp erneut die medzinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des RTW.


Einsatz:                

65/21

Datum: 07.07.2021
Alarmierung: 15:43 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Theodor-Körner-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, KTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

In einem Mehrfamilienhaus meldeten Anwohner eine hilflose Person. Beim Eintreffen des HLF wurde bereits ein Zugang zur Wohnung geschaffen. Da der Rettungsdienst noch nicht vor Ort war, übernahm ein Trupp die Erstversorgung bis zum Eintreffen. Abschließend wurde der Patient dem Rettungsdienst übergeben.


Einsatz:                

64/21

Datum: 07.07.2021
Alarmierung: 08:51 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Gasgeruch
Einsatzort: Streitheide
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, KTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: In einem Gebäude sollte Gas austreten. Nach einer Lageerkundung konnte sich die Meldung nicht bestätigen. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und die Kräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

63/21

Datum: 01.07.2021
Alarmierung: 06:39 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Verkehrsunfall
Einsatzort: Besitz/Blücher
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, FF Besitz, FF Neu-Gülze, FF Kuhlenfeld, Amtswehrführung Amt Boizenburg-Land, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, NEF Hagenow, RTW Lübtheen, RTH Christoph 39, Polizei
   
Lage:

Am Donnerstagmorgen kam es zu einen Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem PKW.

 

Als der Boizenburger Zug am Einsatzort eingetroffen ist, waren die ersten Einsatzkräfte bereits mit der Versorung der Patienten beschäftigt.
Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung der Gemeindefeuerwehr Besitz, übernahm das HLF die Rettung des PKW-Insassen und das TLF die Rettung des Insassen vom Kleintransporter. Nachdem nach kurzer Zeit der Fahrer des Kleintransporters befreit werden konnte, gestaltete sich die Befreiung des PKW-Fahrers durch eine starke Deformierung des Fahrzeuges als schwieriger. Hier musste das Dach entfernt werden, um die verunfallte Person zu befreien. Abschließend wurden beide, teils stark verletzte, Personen in Krankenhäuser transportiert.