Einsatzmeldungen



Einsatz:                

31/24

Datum: 22.03.2024
Alarmierung: 03:25 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür; Person hinter Tür
Einsatzort: Boizenburg-Stadt
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
   
  Bevor wir ausrücken konnten, erhielten wir die Meldung Einsatzabbruch.

Einsatz:                

30/24

Datum: 18.03.2024
Alarmierung: 21:14 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:  H1-Tür; Person eingeschlossen, Person hinter Tür, unklare Lage
Einsatzort: Boizenburg-Stadt
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚑 RTW
🚓 Polizei
   
  Gestern Abend ging es für uns zur einer Türöffnung in die Stadt. Wir öffneten die Tür wie angefordert, die Lage hat sich aber nicht bestätigt.

Einsatz:                

29/24

Datum: 15.03.2024
Alarmierung: 20:50 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:  H1-DL-RD; Nachforderung DL
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 DL(A)K 23/12
🚑 Rettungsdienst
   
  Am Freitagabend wurden wir zu einer Tragehilfe alarmiert.
Der Rettungsdienst forderte hierbei unsere Hilfe an, da ein Patient eine schwere Verletzung aufzeigte. Um den Patienten möglichst schonend zu transportieren, entschied man sich den Weg durch das Treppenhaus zu meiden, weshalb die Drehleiter benötigt wurde.
Nachdem der Patient zur weiteren Versorgung dem RTW übergeben wurde, rückten wir wieder ein.

Einsatz:                

28/24

Datum: 12.03.2024
Alarmierung: 13:28 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:  F2-DL-BMA; ausgelöste Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 DL(A)K 23/12
🚓 Polizei
   
  Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet alarmiert. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass Werkstattarbeiten Anlass zur Alarmierung gaben.
Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz:                

27/24

Datum: 06.03.2024
Alarmierung: 08:59 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:  F2-DL-BMA; ausgelöste Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 DL(A)K 23/12
🚒 TLF 16/25
🚓 Polizei
   
  Am Mittwoch wurden wir erneut ins Industriegebiet alarmiert.

Schnell stellte sich heraus, dass Wartungsarbeiten für eine Auslösung der Brandmeldeanlage sorgten.

Nach dem Zurückstellen der Anlage rückten wir wieder ein.

Einsatz:                

26/24

Datum: 02.03.2024
Alarmierung: 19:27 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:  F2-DL-BMA; ausgelöste Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 ELW 1
🚒 HLF 20/16
🚒 DL(A)K 23/12
🚒 TLF 16/25
🚒 Gemeindewehrführung
🚓 Polizei
   
  Am Samstagabend wurden wir ins Boizenburger Industriegebiet alarmiert.

In einem Betrieb löste die Brandmeldeanlage aus.
Bei der Lageerkundung stellte sich heraus,
dass eine defekte Druckluftanlage Anlass zur Alarmierung gab.
Die Anlage wurde zurückgestellt und wir rückten wieder ein.

Einsatz:                

25/24

Datum: 02.03.2024
Alarmierung: 06:55 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:  H1-Tür; Nachforderung Rettungsdienst,Person eingeschlossen, Person hinter Tür, unklare Lage
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚑 Rettungsdienst
🚓 Polizei
   
  Heute Morgen, wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert, in der Wohnung hatte sich ein medizinischer Notfall ereignet.
Wir öffneten die Tür für den Rettungsdienst und unterstützen diesen bei der Tragehilfe.

Einsatz:                

24/24

Datum: 29.02.2024
Alarmierung: 16:02 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Betriebsstoffe; PKW gegen PKW
Einsatzort: B5, Abfahrt Boizenburg-Krankenhaus
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 TLF 16/25
🚒 DL(A)K 23/12
🚑 Rettungsdienst
🚓 Polizei
   
  Die Feuerwehr Boizenburg wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5, Abfahrt Siedlung, alarmiert um Betriebsstoffe aufzunehmen.
Die Bundesstraße wurde grob gereinigt, Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel gebunden, ein PKW wurde auf Bitte der Polizei durch unsere Einsatzkräfte so zur Seite gestellt, dass die Straße wieder befahren werden konnte.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und die Freiwillige Feuerwehr Boizenburg verließ diese

Einsatz:                

23/24

Datum: 21.02.2024
Alarmierung: 15:40 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür; Nachforderung, unklare Lage
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚑 Rettungsdienst
   
  Am Mittwoch wurden wir zu einem Einsatz nachalarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass kein Eingreifen notwendig war.

Einsatz:                

22/24

Datum: 19.02.2024
Alarmierung: 06:24 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Betriebsstoffe; PKW gegen PKW ohne Personenschaden, Austritt von Benzin
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚑 Rettungsdienst
🚓 Polizei
   
  Am Montagmorgen wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert.

Nachdem wir den Kreuzungsbereich sperrten, wurden die PKWs auf den Grünstreifen geschoben und die Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen.
Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Einsatz:                

21/24

Datum: 11.02.2024
Alarmierung: 10:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H0-Beseitigung Öl-Sperre
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: 🚒 ELW 1
🚒 MTW
🚒 Gemeindewehrführung
🚜 Bauhof
   
  Am Sonntagvormittag rückten wir erneut zum Hafen aus. Die Ölsperre hat ihren Soll erfüllt und musste nun wieder eingeholt werden.
Mit Manpower wurde die Sperre aus dem Hafenbecken gezogen und dem Bauhof zur weiteren Entsorgung übergeben.

Einsatz:                

20/24

Datum: 08.02.2024
Alarmierung: 21:02 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H0-Wasserschaden
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
   
  Am Abend schrillten die Melder erneut - wir wurden zu einem Wasserschaden alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich war.

Einsatz:                

19/24

Datum: 08.02.2024
Alarmierung: 11:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Gewässer;  Öl auf Wasser
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: 🚒 MTW mit RTB 1
🚒 Dekon-P mit MZB Florentine III
   
  Wenige Stunden später ging es erneut in Richtung Hafen.
Im Hafenbecken war nun ein Ölfilm sichtbar.
Um weitere Umweltgefahren zu verhindern wurde im Hafen eine Ölsperre errichtet.
Nach 3h konnten wir uns wieder einsatzbereit auf der Wache melden.

Einsatz:                

18/24

Datum: 08.02.2024
Alarmierung: 07:54 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H2-Y-Gewässer;  PKW in Gewässer, unklar ob Personen im PKW
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: 🚒 ELW 1
🚒 HLF 20/16
🚒 MTW mit RTB 1 und Schlauchboot
🚒 Gemeindewehrführung
🚒 FF Neu Gülze
🚑 Rettungsdienst
🚑 DLRG Zarrentin
🚓 Polizei
   
  Am Donnerstagmorgen wurden wir ins Boizenburger Hafengebiet alarmiert.
Auf Höhe der Slipanlage wurde ein PKW unter Wasser gemeldet, bei dem nicht klar war, ob sich noch Personen im Innenraum befinden.
Mit Hilfe des Schlauchbootes ging ein Trupp zum Unfallfahrzeug vor, um das Stahlseil der Winde anzuschlagen.
Nach kurzer Zeit war das Wrack wieder an Land - ein Personenschaden konnte ausgeschlossen werden.
Nach den Restarbeiten konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Einsatz:                

17/24

Datum: 07.02.2024
Alarmierung: 16:29 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür; Person hinter Tür, unklare Lage
Einsatzort: Boizenburg-Streitheide
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Rettungsdienst, Polizei
   
  Noch während der Fahrt zum Einsatzort konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Einsatz:                

16/24

Datum: 05.02.2024
Alarmierung: 00:36 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Gasgeruch
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25
   
  Knappe zwei Stunden später wurden wir erneut aus dem Schlaf gerissen.
Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten Gasgeruch in einer Wohnung, vermutlich vom Herd ausgehend.
Bei der Erkundung durch den Angriffstrupp schlug kein Messgerät an - ausströmendes Gas war dementsprechend nicht gegeben.
Die Wohnung wurde dem Eigentümer übergeben und wir rückten wieder ein.

Einsatz:                

15/24

Datum: 04.02.2024
Alarmierung: 22:14 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H0-Untertstützung Rettungsdienst; RTW festgefahren
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Rettungsdienst
   
  Sonntagabend wurden wir durch die  Leitstelle Westmecklenburg zur Unterstützung eines RTW gerufen. Dieser hat sich auf einer Grünfläche eines Wohnblockes festgefahren. Mithilfe der Seilwinde des HLF wurde das Rettungsmittel aus seiner misslichen Lage befreit.

Einsatz:                

14/24

Datum: 03.02.2024
Alarmierung: 19:10 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür, Wasserschaden
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
  Noch während der Versammlung, direkt nach Abschluss der Wahlen schrillten die Melder erneut.
Diesmal ging es Richtung Bahnhof zu einer Türöffnung.
Die Zugang zur Wohnung wurde geschaffen. Keine weitere Feststellung, die HLF-Besatzung rückte wieder ein.

Einsatz:                

13/24

Datum: 03.02.2024
Alarmierung: 16:27 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F1-DL; Rauchentwicklung aus Wohnung
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DL(A)K 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Rettungsdienst, Polizei
   
  Vor Beginn unserer Jahreshauptversammlung wurden wir zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung alarmiert.
Am Einsatzort angekommen konnte man eine starke Verrauchung feststellen. Der Angriffstrupp des HLF ging unter PA in die Wohnung vor und stellte fest, dass angebranntes Essen Anlass zur Alarmierung gab. Der Topf wurde abgelöscht, die Wohnung gelüftet und der Zug rückte wieder ein.
Mit einer kleinen Verzögerung konnte die Versammlung dennoch eröffnet werden. Am Morgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Gemeinde Neu Gülze alarmiert.
Noch bevor der geforderte ELW ausrücken konnte, gaben die ersteintreffenden Kräfte bereits die Meldung "Kräfte und Mittel ausreichend".

Einsatz:                

12/24

Datum: 01.02.2024
Alarmierung: 06:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-BMA
Einsatzort: Neu Gülze OT Kiek Ut
Kräfte/Mittel: FF Neu Gülze, FF Besitz, FF Wiebendorf, Rettungsdienst
   
  Am Morgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Gemeinde Neu Gülze alarmiert.
Noch bevor der geforderte ELW ausrücken konnte, gaben die ersteintreffenden Kräfte bereits die Meldung "Kräfte und Mittel ausreichend".

Einsatz:                

11/24

Datum: 31.01.2024
Alarmierung: 00:58 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2; brennt Gartenlaube
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, MTW, Gemeindewehrführung, Rettungsdienst, Polizei
   
 

In den frühen Morgenstunden wurden wir zur einer brennenden Gartenlaube alarmiert. Dies bestätigt sich vor Ort nicht, es brannte jedoch ein Wohnanhänger in voller Ausdehnung.
Der Angriffstrupp ging unter PA vor und löschte diesen ab. Zeitgleich wurde die Einsatzstelle mittels PowerMoon von der Drehleiter ausgeleuchtet.
Zum Abschluss wurde der Bereich des Wohnanhängers mit Schaum bedeckt und die Atemschutzgeräteträger zogen sich unter Vorgabe der Einsatzstellenhygiene um.
Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.


Einsatz:                

10/24

Datum: 25.01.2024
Alarmierung: 08:56 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H2-Y; Person eingeschlossen in Tiefe; Bauarbeiter abgestürzt
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Rettungsdienst, Polizei
   
  Eine dramatische Einsatzmeldung sorgte für die zweite Sirenenalarmierung in diesem Jahr.

Kurz nachdem das HLF am Einsatzort eingetroffen ist, konnte jedoch Entwarnung gegeben werden - die Perosn wurde bereits im Rettungswagen versorgt. Der Einsaz konnte somit beendet werden und wir rückten wieder ein.

Einsatz:                

9/24

Datum: 24.01.2024
Alarmierung: 15/17 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Sturm
Einsatzort: Boizenburg-Gothmann
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DL(A)K 23/12, FF Gothmann
   
  Am Nachmittag wurden wir nach Gothmann alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter rückten wir wieder ein.

 


Einsatz:                

8/24

Datum: 24.01.2024
Alarmierung: 08:24 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Sturm
Einsatzort: Boizenburg-Streitheide
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
  Ein umgestürzter Baum blockierte die Straße. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, wir zersägten den Baum und konnten die Durchfahrt wieder ermöglichen.

Einsatz:                

7/24

Datum: 17.01.2024
Alarmierung: 12:13 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-DL-BMA
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, DL(A)K 23/12, LF 16-TS, ELW 1, Polizei
   
  In einem Betrieb löste die BMA aus. Am Einsatzort angekommen, wurde von Mitarbitern bereits Entwarnung gegeben - Staub gab Anlass zur Alarmierung. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz:                

6/24

Datum: 17.01.2024
Alarmierung: 02:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Rettungsdienst, Polizei
   
  Die Person öffnete die Tür eigenständig.

Einsatz:                

5/24

Datum: 15.01.2024
Alarmierung: 02:36 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Rettungsdienst, Polizei
   
  Bei unseren Eintreffen war die Tür bereits geöffnet.

Einsatz:                

4/24

Datum: 13.01.2024
Alarmierung: 09:58 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Rettungsdienst, Polizei
   
  Bei unseren Eintreffen war die Tür bereits geöffnet.

Einsatz:                

3/24

Datum: 02.01.2024
Alarmierung: 12:36 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Rettungsdienst
   
  Bei unseren Eintreffen war die Tür bereits geöffnet.

Einsatz:                

2/24

Datum: 01.01.2024
Alarmierung: 01:39 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F1-brennt Container
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei
   
  Brennende Reste einer Feuerwerksbatterie gaben Anlass zur Alarmierung. Auch diese wurden kurzerhand abgelöscht und wir rückten wieder ein.

Einsatz:                

1/24

Datum: 01.01.2024
Alarmierung: 00:25 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-brennt Hecke
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DL(A)K 23/12, TLF 16/25, Polizei
   
  Die erste Meldung im neuen Jahr ließ genau 25 Minuten auf sich warten. Vor Ort stellte sich die brennende Hecke als Reste eines Feuerwerkes dar. Das HLF löschte diese mit dem Schnellangriff.