Einsatzmeldungen



Einsatz:                

144-145/18

Datum: 27.12.2018
Alarmierung: 10:30 Uhr per Telefon
Meldung: Hilfeleistung/Öl auf Wasser
Einsatzort: Hafenbereich Boizenburg
Kräfte/Mittel: MTW mit Schlauchboot, Dekon-P, MTW Bahlen, Polizei, Wasserschutzpolizei, Mitarbeiter StALU
   
Lage:

Kurz nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft erreichte die Kameraden ein Anruf der Stadtverwaltung. Mitarbeiter der Stadt entdeckten erneut einen Ölfilm im Hafenbereich und alarmierten die Feuerwehr.

Sofort fuhren die Einsatzkräfte zum Hafen und machten eine erste Lageerkundung. Dabei stellte sich heraus, dass nicht nur das Hafenbecken betroffen war, sondern auch der benachbarte Schacksgraben. Mit einem Schlauchboot wurden an den betroffenen Stellen ein Bindemittel ausgebracht. In Absprache mit Beamten der Wasserschutzpolizei und Mitarbeitern des StALU (Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt) wurde im Bereich Altendorf eine Ölsperre errichtet, welche verhindern soll, dass weiteres Öl in den Hafen gelangt.

Nach 4 Stunden rückten die Kameraden wieder ein.


Einsatz:                

143/18

Datum: 27.12.2018
Alarmierung: 09:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

In einem Produktionsbetrieb löste aufgrund von Wartungsarbeiten die BMA aus. Der Bereich wurde vom Angriffstrupp erkundet. Dieser stellte nichts fest, weshalb die Kräfte wieder einrücken konnten.


Einsatz:                

142/18

Datum: 23.12.2018
Alarmierung: 14:34 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Öl auf Wasser
Einsatzort: Boize bei Altendorf
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, MTW mit Schlauchboot, Polizei
   
Lage:

Der Ölfilm wurde durch die Einsatzkräfte gebunden. Weitere Maßnahmen mussten nicht erfolgen.


Einsatz:                

141/18

Datum: 19.12.2018
Alarmierung: 11:11 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Öl auf Wasser
Einsatzort: Hafenbecken
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, MTW mit Schlauchboot, Polizei
   
Lage:

Der Ölfilm wurde durch die Einsatzkräfte gebunden. Weitere Maßnahmen mussten nicht erfolgen.


Einsatz:                

140/18

Datum: 11.12.2018
Alarmierung: 06:55 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Wasserschaden
Einsatzort: Vor dem Mühlentor
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, Dekon-P, OrgL
   
Lage:

In einem Boizenburger Krankenhaus gab es aufgrund eines Rohbruches einen erheblichen Wasserschaden, dieser führte zu einem Stromausfall im gesamten Gebäude. Das Wasser wurde mit einer Nasssauger beseitigt. Die Patienten mussten in umliegende Krankenhäuser evakuiert werden.


Einsatz:                

139/18

Datum: 09.12.2018
Alarmierung: 09:02 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Öl auf Wasser
Einsatzort: Boize
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

Der gemeldete Ölfilm konnte nach aufwendiger Lageerkundung nicht ausfindig gemacht werden. In Absprache mit der Polizei erfolgten keine weiteren Maßnahmen.


Einsatz:                

138/18

Datum: 06.12.2018
Alarmierung: 12:40 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Ölspur
Einsatzort: Theodor-Körner-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, MTW, Polizei
   
Lage:

Auf einer Strecke von ca. 500m konnten mehrere kleine Verunreinigungen auf der Straße festgestellt werden. Diese wurden mit Hilfe von Bindemittel beseitigt.


Einsatz:                

137/18

Datum: 04.12.2018
Alarmierung: 09:45 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Chlorgasaustritt
Einsatzort: Kraak
Kräfte/Mittel:  
   
Lage:

Laut Einsatzmeldung gab es einen Chlorgasaustritt in einer Biogasanlage in Kraak bei Ludwigslust. Nach Absprache mit der Leitstelle wurde der Einsatz für die Boizenburger Kameraden abgebrochen.


Einsatz:                

136/18

Datum: 01.12.2018
Alarmierung: 21:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Branbekämpfung/HRM
Einsatzort: Ahorweg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, RTW Boizenburg
   
Lage:

Die Rauchmelder wurden durch angebranntes Essen ausgelöst. Dieses löschte der Bewohner selbst. Ein Angriffstrupp erkundete dennoch die Wohnung. Sonstige Maßnahmen waren nicht notwendig.


Einsatz:                

135/18

Datum: 30.11.2018
Alarmierung: 13:36 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Verkehrsunfall
Einsatzort: B5 Abfahrt Vier
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg, KTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Die Fahrzeuge wurden durch die Kameraden gesichert. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch eine Fachfirma beseitigt.


Einsatz:                

134/18

Datum: 30.11.2018
Alarmierung: 07:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12
   
Lage:

Durch Staubbildung löste die BMA aus. Diese wurde zurückgestzt und an den Betreiber übergeben.


Einsatz:                

133/18

Datum: 21.11.2018
Alarmierung: 18:48 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung
Einsatzort: Ringstraße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

Der Brand wurde durch Mitarbeiter gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Stelle nach möglichen Glutnestern und rückten wieder ein.


Einsatz:                

132/18

Datum: 13.11.2018
Alarmierung: 18:48 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Hamburger Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg
   
Lage:

Die Hilfe wurde, wie angefordert, geleistet.


Einsatz:                

131/18

Datum: 13.11.2018
Alarmierung: 16:07 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Bahnhofsstraße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg
   
Lage:

Die Hilfe wurde, wie angefordert, geleistet.


Einsatz:                

130/18

Datum: 08.11.2018
Alarmierung: 08:28 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, Polizei
   
Lage:

Durch Staubbildung löste die BMA aus. Diese wurde zurückgestzt und an den Betreiber übergeben.


Einsatz:                

129/18

Datum: 06.11.2018
Alarmierung: 13:41 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Wohnungsbrand
Einsatzort: Dr.-Alexander-Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16,TLF 16/25, DLK 23/12, GWF Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Nach einer aufwendigen Lageerkundung durch zwei Trupps, konnte ein Kabelbrand festgestellt werden. Nachdem der Brandherd gefunden wurde, wurde dieser abgelöscht. Die Wohnung wurde an den Eigentümer übergeben.


Einsatz:                

128/18

Datum: 04.11.2018
Alarmierung: 11:43 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Birkenstraße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, RTW Boizenburg
   
Lage:

Der Zugang zur Wohnung wurde geschaffen und der Bewohner an den Rettungsdienst übergeben.


Einsatz:                

127/18

Datum: 03.11.2018
Alarmierung: 13:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung
Einsatzort: Gresse
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, FF Gresse, FF Schwanheide, FF Nostorf
   
Lage:

Noch auf Anfahrt zum Einsatzort konnte der Einsatz abgebrochen werden.


Einsatz:                

126/18

Datum: 29.10.2018
Alarmierung: 17:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Person im Aufzug
Einsatzort: Wossidlowstraße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12
   
Lage:

Beim Eintreffen der Kräfte waren die Personen bereits befreit. Ein Eingreifen durch die Kameraden war nicht mehr erforderlich.

Einsatz:                

125/18

Datum: 29.10.2018
Alarmierung: 15:18 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Ölspur
Einsatzort: Stiftstraße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, MTW
   
Lage:

Die Verunreinigung der Straße wurde mittels Bindemittel beseitigt. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz beendet werden.


Einsatz:                

124/18

Datum: 17.10.2018
Alarmierung: 17:17 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Fährweg
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

Vor Ort brannte eine kleine Fläche Grünland. Diese konnte schnell mittels Schnellangriff gelöscht werden, sodass die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.


Einsatz:                

123/18

Datum: 17.10.2018
Alarmierung: 16:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Schwanheide
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, FF Schwanheide, FF Nostorf, FF Gresse
   
Lage:

Einsatzabbruch auf Anfahrt


Einsatz:                

122/18

Datum: 16.10.2018
Alarmierung: 07:47 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Gebäudebrand
Einsatzort: Segelflugplatz Neu Gülze
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, FF Neu Gülze
   
Lage:

Der Einsatz wurde auf Anfahrt abgebrochen. Bei dem vermeintlichen Gebäudebrand handelte es sich um ein Lagerfeuer.


Einsatz:                

121/18

Datum: 15.10.2018
Alarmierung: 13:07 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Zweedorf
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, FF Nostorf, FF Schwanheide, FF Gresse
   
Lage:

Nach auf Anfahrt befindend, wurde der Einsatz beendet.


Einsatz:                

120/18

Datum: 12.10.2018
Alarmierung: 15:58 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12
   
Lage:

Durch Schweißarbeiten wurde die BMA erneut ausgelöst.


Einsatz:                

119/18

Datum: 12.10.2018
Alarmierung: 13:38 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25
   
Lage:

Durch Schweißarbeiten wurde die BMA ausgelöst.


Einsatz:                

118/18

Datum: 11.10.2018
Alarmierung: 17:01 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/HRM
Einsatzort: Dr.-Alexander-Str
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, Polizei
   
Lage:

Angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung. Der Topf wurde abgelöscht und die Wohnung belüftet. Die Anwohner konnten wieder in ihre Wohnungen.


Einsatz:                

117/18

Datum: 02.07.2018
Alarmierung: 10:53 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage:

Durch einen heißgelaufenen Motor, wurde die BMA ausgelöst. Ein Eingreifen war nicht erforderlich.


Einsatz:                

116/18

Datum: 06.10.2018
Alarmierung: 18:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Gebäudebrand
Einsatzort: Vorderhagen
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, LF 16-TS, DLK 23/12, FF Vorderhagen
   
Lage:

Auf Anfahrt wurde bereits "Einsatzabbruch" gegeben. Die Kräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

115/18

Datum: 06.10.2018
Alarmierung: 09:12 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Bahnstrecke
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TSF-W Schwartow, GWF Boizenburg, KWF LUP
   
Lage:

In einem Travohäuschen an der Bahnstrecke löste eine BMA aus. Die Kräfte konnten aufgrund eines Katastrophenschutzdienstes schnell ausrücken. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden.


Einsatz:                

114/18

Datum: 02.10.2018
Alarmierung: 09:30 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, LF16-TS, DLK 23/12
   
Lage:

Nach gründlicher Lageerkundung konnte kein Brand festgestellt werden.