Einsatzmeldungen



Einsatz:                

123/22

Datum: 30.09.2022
Alarmierung: 08:14 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, FF Bahlen, FF Schwartow, Gemeindewehrführung, Polizei
   
Lage: In einem Betrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Bei der Erkundung konnten weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

122/22

Datum: 28.09.2022
Alarmierung: 09:08 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Ast droht zu fallen
Einsatzort: Am Elbberg
Kräfte/Mittel: DLK 23/12, Polizei
   
Lage: Es wurde ein zu fallen drohender Ast gemeldet. Mittels Motorkettensäge wurde der betroffene Ast entfernt. Die Einsatzkräfte rückten nach kurzer Zeit wieder ein.

Einsatz:                

121/22

Datum: 27.09.2022
Alarmierung: 11:44 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Ölspur
Einsatzort: Schwartow
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, FF Schwartow, Polizei
   
Lage: Auf der der B195 im Ortsteil Schwartow kam wurde eine Ölspur gemeldet. Diese wurde mit Ölbindemittel abgestreut und die Einsatzstelle der örtlichen Feuerwehr übergeben.

Einsatz:                

120/22

Datum: 20.09.2022
Alarmierung: 22:43 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/PKW-Brand
Einsatzort: B5 Höhe Abfahrt Schwartower Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, NEF Boizenburg, RTW Lauenburg, RTW Boizenburg, RTW Lübtheen
   
Lage:

Die Einsatzkräfte wurden zu einem brennenden PKW gerufen. Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Lage nicht.

Vor Ort kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. Da der Rettungsdienst noch auf Anfahrt war, wurden drei verletzte Personen bis zum Eintreffen der RTW´s durch die Feuerwehr betreut und versorgt. 

 

Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgenommen. Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

 

 


Einsatz:                

119/22

Datum: 17.09.2022
Alarmierung: 21:48 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Feuerschein aus Kleingartenanlage
Einsatzort: Ellernholzplatz
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25
   
Lage:

Am Abend haben Anrufer Feuerschein in einer KGA gesichtet. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eine Feuerschale Anlass zur Alarmierung gab.

Die Kräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

118/22

Datum: 17.09.2022
Alarmierung: 10:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Ast droht zu fallen
Einsatzort: Neu-Gülze
Kräfte/Mittel: DLK 23/12, FF Neu-Gülze, Amtswehrführung Amt Boizenburg-Land
   
Lage: In Neu-Gülze drohten mehrere Äste zu fallen. Mittels Kettensäge wurden die beschädigten Äste abgesägt, kurz danach rückte die Drehleiter wieder ein.

Einsatz:                

117/22

Datum: 16.09.2022
Alarmierung: 13:52 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Person in Fahrstuhl
Einsatzort: Am Stadtpark
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg
   
Lage: Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Lage nicht. Die Personen waren bereits aus dem Fahrstuhl. Ein Techniker wurde informiert und das HLF rückte wieder ein. 

Einsatz:                

116/22

Datum: 13.09.2022
Alarmierung: 18:40 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Ölfilm auf Gewässer
Einsatzort: Hafenbecken Boizenburg
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, Gemeindewehrführung
   
Lage: Erneut kam es zu einem Ölfilm im Boizenburger Hafenbereich. Die betroffene Fläche wurde mit einem Ölbindemittel benetzt.

Einsatz:                

115/22

Datum: 06.09.2022
Alarmierung: 22:44 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: KGA Abendfrieden
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25
   
Lage: Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung einer privaten Feuerschale entsprang. Diese hat der Besitzer bereits eigenständig abgelöscht.

Einsatz:                

114/22

Datum: 03.09.2022
Alarmierung: 20:13 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Öl auf Gewässer
Einsatzort: Hafeneinfahrt Boizenburg
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, GW-KatS, MTW
   
Lage:

Erneut kam es zu einem Ölfil im Boizenburger Hafenbereich. Die betroffene Fläche wurde mit einem Ölbindemittel benetzt.

Nach ca. 1h rückten die Kameraden wieder ein.


Einsatz:                

113/22

Datum: 03.09.2022
Alarmierung: 17:35 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, FF Bahlen, FF Schwartow
   
Lage: In einem Betrieb löste die BMA aus. Bei der Erkundung konnten weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz:                

112/22

Datum: 01.09.2022
Alarmierung: 17:54 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Breitscheidstraße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, Polizei
   
Lage: Der Zugang zur Wohnung wurde geschaffen und die Wohnung wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatz:                

111/22

Datum: 01.09.2022
Alarmierung: 16:13 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Person in Fahrstuhl
Einsatzort: Wossidlostraße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, FF Bahlen
   
Lage: Entgegen der Meldung befand sich keine Person im Aufzug. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

110/22

Datum: 30.08.2022
Alarmierung: 17:51 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Ludwig-Reinhard-Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Gemeindewehrführung, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Am Einsatzort stellte sich heraus, dass angebranntes Essen Anlass zur Alarmierung gab. Die Wohnung wurde gelüftet und der Bewohnerin übergeben.

Einsatz:                

109/22

Datum: 30.08.2022
Alarmierung: 08:13 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung aus Keller
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, FF Bahlen, Gemeindewehrführung, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

In einer Wohnanlage kam es zu einer Rauchentwicklung im Kellerbereich. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurden die Anwohner bereits evakuiert.

Die HLF-Besatzung baute einen Löschangriff auf und der Angriffstrupp ging in den Keller zur Erkundung vor.

Schnell konnte die Ursache gefunden werden - in einem Heizungsraum kam es zu einer Verpuffung. Der Keller wurde gelüftet. Abschließend konnte das Gebäude dem Besitzer übergeben werden und die Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen.


Einsatz:                

108/22

Datum: 28.08.2022
Alarmierung: 21:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Gemeindewehrführung, Polizei
   
Lage:

 

In einem Betrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Das Gebäude wurde erkundet - keine Feststellung. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Boizenburger Löschzug rückte wieder ein. 

Einsatz:                

107/22

Datum: 27.08.2022
Alarmierung: 19:09 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Öl auf Wasser
Einsatzort: Hafeneinfahrt Boizenburg, Höhe Kran "Möwe"
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, MTW, GW-KatS, MZB "Florentine III", Polizei
   
Lage:

In der Hafeneinfahrt wurde ein Ölfilm gesichtet. Bei der Lageerkundung stellte ich heraus, dass ein Boot zu sinken drohte. Sofort rückten die Einsatzkräfte aus. Während eine Ölsperre um das betroffene Boot verlegt wurde, lenzte man das Wasser aus dem Boot.

Nachdem die Gefahr gebannt wurde, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

106/22

Datum: 26.08.2022
Alarmierung: 21:33 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Richard-Schwenk-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Am Einsatzort angekommen, war die Tür bereits geöffnet. Das HLF rückte wieder ein.

Einsatz:                

105/22

Datum: 26.08.2022
Alarmierung: 12:04 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Ehm-Welk-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, Gemeindewehrführung, Polizei
   
Lage:

Zur Mittagszeit wurden die Boizenburger Kameraden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Die betroffene Wohnung wurde erkundet - keine Feststellung. Eine leere Batterie gab Anlass zur Alarmierung. Die Wohnung wurde der Polizei übergeebn und die Kräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

104/22

Datum: 23.08.2022
Alarmierung: 16:34 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt PKW nach Verkehrsunfall
Einsatzort: Ortsumgehung Boizenburg zwischen Abfahr Vier und Abfahrt Siedlung
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, FF Gallin, FF Schwanheide, Polizei, NEF Hagenow, RTW Basedow, RTW Hagenow, RTW Lübtheen, Polizei, Abschleppunternehmen
   
Lage:

Die Einsatzkräfte wurden zu einem brennenden PKW nach Verkehrsunfall gerufen. Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Lage nicht - weder Rauch noch Feuer waren bei keinem der beteiligten Unfallfahrzeuge zu sehen.

 

Da der Rettungsdienst noch nicht eingetroffen ist, übernahm die Besatzung des HLF die Versorgung der Patienten, während vom TLF ausgehend eine Löschmittelbereitschaft aufgebaut wurde.

 

Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Aufräumarbeiten durchgeführt und die Einsatzstelle konnte abschließend der Polizei übergeben werden.

Während des Einsatzes kam es auf dem betroffenen Abschnitt der B5 zu einer Vollsperrung. Die drei verletzten Personen wurden in Krankenhäuser eingeliefert.


Einsatz:                

101-103/22

Datum: 13.-14.08.2022
Alarmierung: 12:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Öl auf Gewässer
Einsatzort: Hafenbecken Boizenburg
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, GW-KatS, MTW, RTB 1, FF Gothmann, Gemeindewehrführung, Polizei, Wasserschutzpolizei, DLRG Zarrentin, StALU
   
Lage:

Am Sonnabendnachmittag wurden die Kameraden zu einer Gewässerverunreinigung im Hafenbecken alarmiert. Bei der Lageerkundung bestätigte sich die Meldung: ausgehend vom Bereich der "Minna" war eine Fläche von ca. 200qm kontaminiert. 

Als erste Maßnahme wurde ein biologisch abbaubares Ölbindemittel mittels Kübelspritze ausgetragen.

Nachdem Beamte der Wasserschutzpolizei am Einsatzort eingetroffen sind stellte sich heraus, dass die Ursache nicht die Minna selbst sei. Es wurde entschieden eine Ölsperre im Bereich der Minna zu errichten, um weiter austretendes Öl auffangen zu können. 

Nach ca. 5h rückten die Kameraden wieder ein.

 

Am späten Abend schrillten die Melder erneut - es tritt weiterhin Öl aus, jedoch wird es nicht von der Ölsperre aufgehalten. 

Zur Erkundung des Hafenbeckens wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um das Hafenbecken auszuleuchten. Kaum war der Stromerzeuger angeschaltet, hatte man das Gefühl, dass die Sonne aufgegangen ist. Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister entschied man sich, die Ölsperre nochmals zu verlängern. Dafür sollte am folgenden Tag nochmals eine Lagebesprechung durchgeführt werden um dann bei Tageslicht weitere Maßnahmen zu treffen. 

 

Und so kam es Sonntagvormittag zur dritten Alarmierung. 

Da die Kameraden aus Gothmann ebenfalls mit ihrem Rettungsboot ausrückten, konnten beide Boote parallel arbeiten. So wurde die Ölsperre nochmals verlängert. Zusätzlich wurde ein saugfähiges Material zwischen Minna und Spundwand, über der Austrittsstelle, ausgelegt.

 

Nach Rücksprache mit der Wasserschutzpolizei sollen in der kommenden Woche Taucher die betroffene Stelle erkunden. 


Einsatz:                

100/22

Datum: 10.08.2022
Alarmierung: 12:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Blücher
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, GW-KatS, HLF 20/16, ELW 1, FF Besitz, FF Kuhlenfeld, FF Brahlstorf, FF Vellahn, FF Neu-Gülze, FF Bahlen
   
Lage: In der Gemeinde Blücher kam es zu einem Flächenbrand. Der Brand wurde durch die Besitzer Kameraden gelöscht, das Boizenburger TLF speiste dafür das LF der Besitzer Kameraden ein. 

Einsatz:                

99/22

Datum: 08.08.2022
Alarmierung: 17:37 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Breitscheidstraße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Der Zugang zur Wohnung wurde geschaffen und die Einsatzstelle dem Rettungsdienst übergeben. 

 

 

 


Einsatz:                

98/22

Datum: 04.08.2022
Alarmierung: 13:34 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Vorderhagen
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, GW-KatS, HLF 20/16, FF Teldau, FF Bahlen, FF Besitz
   
Lage:

Zum frühen Nachmittag kam es zum "Hattrick" - der dritte Einsatz am Tag führte die Boizenburger Einsatzkräfte in die Teldau. Dort kam es bei landwirtschaftlichen Arbeiten zu einem Flächenbrand von ca. 1000qm. 

Die Fläche wurde bereits durch ein beherztes Eingreifen des Landwirtes eingedämmt.

Die Boizenburger Kameraden unterstützten bei der Brandbekämpfung und rückten wieder ein. 

 

 


Einsatz:                

97/22

Datum: 04.08.2022
Alarmierung: 12:23 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, ELW 1, HLF 20/16, FF Gothmann, FF Schwartow, Polizei
   
Lage:

 

Noch während der Einsatz in der Breitscheidstraße abgearbeitet wurde, wurden die Einsatzkräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. 

Der Angriffstrupp des TLF erkundete die ausgelöste Meldergruppe. Dabei stellte sich heraus, dass ein heiß gelaufener Motor Anlass zur Alarmierung gab. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. 


Einsatz:                

96/22

Datum: 04.08.2022
Alarmierung: 12:11 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Ölspur
Einsatzort: Breitscheidstraße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

 

Durch einen kleinen Unfall wurde die Ölwanne eines PKW in Mitleidenschaft gezogen. Das ausgelaufene Öl wurde aufgenommen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Einsatz:                

95/22

Datum: 03.08.2022
Alarmierung: 20:30 Uhr per Telefon
Meldung: Hilfeleistung/vermutlich Gewässerverunreinigung
Einsatzort: Elllernholzplatz
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Gemeindewehrführung, Polizei
   
Lage:

Der Wehrführer wurde durch die Leitstelle telefonisch kontaktiert. Da einige Kameraden bereits auf der Wache waren, ist das HLF zur Erkundung ausgerückt. Die gemeldete "Gewässerverunreinigung" stellte sich als verschmutzter Pool in einer Kleingartenanlage heraus.

Gemeinsam mit der Polizei wurde entschieden, dass hier kein Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich ist. Das HLF rückte wieder ein. 


Einsatz:                

94/22

Datum: 31.07.2022
Alarmierung: 21:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung aus Trafohäuschen
Einsatzort: Galliner Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, MTW, RTW Boizenburg, Versorgungsbetriebe
   
Lage: Die Einsatzkräfte wurden zu einer Rauchentwicklung aus einem Trafohäuschen alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde zusammen mit einem Mitarbeiter der der Versorgungsbetriebe die Anlage begangen. Dabei stellte sich heraus, dass ein durchgebrannter Isolator Anlass zur Alarmierung gab. Die Anlage wurde deaktiviert und die Kräfte rückten wieder ein.  

Einsatz:                

93/22

Datum: 31.07.2022
Alarmierung: 00:04 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Schwartower Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage: In der Nacht wurden die Einsatzkräfte zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Die Unterstützung wurde geleistet. Nach ca. einer Stunde rückte das HLF wieder ein. 

Einsatz:                

92/22

Datum: 30.07.2022
Alarmierung: 12:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lauenburger Postweg
Kräfte/Mittel: keine
   
Lage: Gegen Mittag schrillten die Meldeempfänger der Boizenburger Einsatzkräfte - Auslösung Brandmeldeanlage, Lauenburger Postweg 7. Jeder weiß, dass das die Feuerwache "Adolf Hansen" ist.

Am "Einsatzort" angekommen konnte Entwarnung gegeben werden. Weder Rauch noch Feuer waren sichtbar. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Kräfte rückten wieder ein. 

Einsatz:                

91/22

Datum: 27.07.2022
Alarmierung: 19:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Dr.-Alexander-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage: Der Rettungsdienst benötigte beim Transport eines Patienten die Unterstützung einer Drehleiter. Nachdem der Patient stabilisiert wurde, konnte er über den Balkon durch die Drehleiter vor dem RTW abgesetzt werden. Die HLF-Besatzung unterstützte beim Umlagern auf die Trage des RTW und konnte dann wieder Einrücken.

Einsatz:                

90/22

Datum: 25.07.2022
Alarmierung: 17:21 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Grüner Weg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte der Einsatz abgebrochen werden. 

Einsatz:                

89/22

Datum: 24.07.2022
Alarmierung: 18:05 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Mähdrescher
Einsatzort: Küsters Gärten
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, HLF 20/16, Polizei
   
Lage: Abends schrillten die Melder erneut. Wieder ein Brand einer Erntemaschine. Dies konnte sich am Einsatzort jedoch nicht bestätigen. Der Mähdrescher ist lediglich heiß gelaufen. Einen kleinen Entstehungsbrand konnte der Landwirt selbstständig löschen. Mittels eines C-Rohrers wurden angrenzenden Flächen benetzt und auch der Mähdrescher wurde punktuell gekühlt. Nach kurzer Zeit rückten die Kameraden wieder ein. Die einsatzreiche Woche war damit beendet. 

Einsatz:                

88/22

Datum: 24.07.2022
Alarmierung: 11:30 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Ballenpresse
Einsatzort: Bahlen
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, HLF 20/16, GW-KatS, FF Bahlen, First Responder ASB Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Zur Mittagszeit wurden die ehrenamtlichen Retter zu einer brennenden Ballenpresse alarmiert.

Am Einsatzort angekommen stand die Maschine in Vollbrand und auch Teile des Feldes brannten. Die Bahlener Kameraden brachten den Flächenbrand jedoch schnell unter Kontrolle.

Der Angriffstrupp des TLF ging unter Atemschutz zur brennenden Maschine vor und löschte diese. Nachdem die Flammen gelöscht waren, zog sich der Trupp erst einmal zurück, damit der Landwirt eine Schneise um die Ballenpresse schlagen konnte. 

Abschließend wurde die Ballenpresse nochmals geflutet. Die Einsatzstelle wurde den Bahlener Kameraden übergeben und der  Boizenburger Zug rückte wieder ein. 


Einsatz:                

87/22

Datum: 22.07.2022
Alarmierung: 06:01 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Gartenlaube
Einsatzort: Bretternhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, FF Bahlen, FF Gothmann, FF Schwartow, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Am Freitagmorgen wurden die Einsatzkräfte zu einer brennenden Gartenlaube alarmiert. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Lage - die Laube brannte in voller Ausdehnung. 

Nachdem der Zugang zur Gartensparte geschaffen war, wurde sofort eine Brandbekämpfung eingeleitet. 

Die TLF-Besatzung baute eine Wasserversorgung auf und unterstützte dann bei der Brandbekämpfung bzw. Sicherung eines benachbarten Gebäudes. 

Da für die Nachlöscharbeiten noch Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, alarmierte man die Ortswehren nach. Nachdem alle Glutnester ausfindig gemacht wurden, konnte der Leitstelle "Feuer Aus" gemeldet werden. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein. 


Einsatz:                

86/22

Datum: 21.07.2022
Alarmierung: 22:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Baum auf Straße
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage: Kurz nach dem Übungsdienst wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Im Weg der Jugend versperrten zwei Bäume die Zufahrt zu dem Wohngebiet. 
Mittels Motorkettensägen wurden die Bäume zerteilt, die Straße konnte freigeräumt werden und die Zufahrt war wieder passierbar.
Die Einsatzkräfte rückten wieder ein. 

Einsatz:                

85/22

Datum: 21.07.2022
Alarmierung: 17:30 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Baum auf Straße
Einsatzort: Nostorf
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, FF Schwanheide
   
Lage:

Nachdem am Abend ein heftiger Regenschauer über die Gemeinde Nostorf zog, und die örtliche Wehr mit der Beseitigung von Wasserschäden beschäftigt war, wurden die Boizenburger Kameraden zur Unterstützung nachalarmiert. 

Am Einsatzort fand eine kurze Besprechung mit dem Fahrzeugführer der Schwanheider Kameraden statt. Da der Baum schon fast beseitigt wurde, unterstützte die HLF-Besatzung bei der Reinigung der Straße. Nach kurzer Zeit konnte das HLF wieder einrücken. 


Einsatz:                

84/22

Datum: 15.07.2022
Alarmierung: 11:58 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Unterstützung für Polizei
Einsatzort: Elbe zwischen Boizenburg und Gothmann
Kräfte/Mittel: GW-KatS, MZB Florentine III, MTW, Polizei
   
Lage: Die Wasserschutzpolizei benötigte für einen Bergeeinsatz die Unterstützung der Feuerwehr. Mit dem Mehrzweckboot konnte diese Hilfe geleistet werden.

Einsatz:                

83/22

Datum: 05.07.2022
Alarmierung: 14:02 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Lüttenmark
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, HLF 20/16, GW-KatS, MTW, FF Lüttenmark, FF Greven, FF Gallin, FF Neu-Gülze
   
Lage:

Bei Erntearbeiten kam es zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr Boizenburg rückte zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte nachalarmiert. Nach einer Lageeinweisung durch die Einsatzleitung wurden die zugeordneten Abschnitte gelöscht.

Nach einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera rückten die Einsatzkräfte wieder ein.


Einsatz:                

82/22

Datum: 04.07.2022
Alarmierung: 15:37 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Kuhlenfeld
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, HLF 20/16
   
Lage: Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Einsatz:                

81/22

Datum: 02.07.2022
Alarmierung: 14:36 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Nostorf 
Kräfte/Mittel: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16, FF Nostorf, FF Schwanheide, FF Gallin
   
Lage: Vor Ort brannte eine Fläche von ca. 100 qm. Für die anrückenden Kräfte konnte der Einsatz abgebrochen werden, da die örtliche Wehr das Feuer bereits gelöscht hat.