Einsatzmeldungen


Einsatz:                

31/18

Datum: 31.03.2018
Alarmierung: 02:14 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Feuerschein sichtbar
Einsatzort: Weidenschneck
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei
   
Lage:

Die Feuerwehr Boizenburg wurde zu einem Brand am Weidenschneck gerufen. Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort hatte man eine böse Befürchtung, welche sich bei der Ankunft bestätigte - das Osterfeuer brannte.

Der Brand wurde durch die Kameraden gelöscht. Teile konnten gerettet werden, sodass das Feuer am Abend nochmal für die Gäste des Osterfeuers entfacht werden konnte.


Einsatz:                

30/18

Datum: 28.03.2018
Alarmierung: 22:37 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Verkehrsunfall
Einsatzort: Gresse
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, TSF-W Gresse, Rettungsdienst
   
Lage: Die Feuerwehr Boizenburg wurde zu einem Verkehrsunfall auf einer Bundesstraße alarmiert. Noch vor Ankuft der Boizenburger konnte eine eingeklemmte Person durch die FF Gresse befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatz:                

29/18

Datum: 27.03.2018
Alarmierung: 14:13 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Gresse
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, TSF-W Gresse
   
Lage: Die Feuerwehr Gresse hatte den Brand schnell unter Kontrolle, sodass ein Eingreifen der Boizenburger Kameraden nicht mehr nötig war.

Einsatz:                

28/18

Datum: 20.03.2018
Alarmierung: 05:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Markttorstraße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage: Hinter einer verschlossenen Tür vermutete der Rettungsdienst eine hilflose Person. Die Tür konnte jedoch ohne die Hilfe der Feuerwehr geöffnet werden. Der Einsatz wurde bereits auf Anfahrt abgebrochen, sodass die HLF-Besatzung wieder einrücken konnte. 

Einsatz:                

27/18

Datum: 19.03.2018
Alarmierung: 12:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12
   
Lage: In einem Produktionsbetrieb kam es während der Produktion in einer Fertigungsstraße zu einer Verpuffung. Der dadurch entstandene Rauch wurde durch den automatischen Rauchabzug beseitigt. Der Angriffstrupp ging lediglich mit einer Wärmebildkamera vor, um einen eventuellen Schwelbrand zu erkennen. Es konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die BMA wurde zurückgesetzt und die Kräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

26/18

Datum: 18.03.2018
Alarmierung: 13:12 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Baum auf Straße
Einsatzort: Schwartow
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, MTW Schwartow, TSF-W Schwartow, KdoW Gemeindewehrführung Stadt Boizenburg
   
Lage: An einer Bundesstraße im Ortsteil Schwartow drohte ein großer Ast auf den Radweg zu fallen. Da der Ast in einer ungünstigen Lage hing, wurde die Hilfe der Boizenburger Drehleiter benötigt. Am Einsatzort angekommen wurde die Gefahr beseitigt und die Einsatzstelle konnte an die Orstwehr übergeben werden. Die Boizenburger Kameraden konnten wieder einrücken.

Einsatz:                

25/18

Datum: 17.03.2018
Alarmierung: 10:28 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Zahrensdorf/Neu Gülze
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, FF Neu Gülze/Zahrensdorf, FF Besitz, FF Teldau
   
Lage:

Bereits auf Anfahrt der Boizenburger Kameraden erfolgte der Funkspruch der örtlichen Wehr: "Kräfte und Mittel ausreichend." Somit war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder zurück zum Standort.


5Einsatz:                

24/18

Datum: 09.03.2018
Alarmierung: 18:32 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Wasser im Keller
Einsatzort: Neuer Weg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, LF 16-TS, MTW
   
Lage:

Kleiner Schaden, große Folgen - so könnte man den Einsatz zusammenfassen. Aufgrund einer defekten Wasseruhr lief ein Keller randvoll mit Wasser, welches bereits auf dem Grundstück sichtbar wurde. Der Keller wurde mit mehreren Pumpen vom Wasser befreit und die Einsatzstelle den Versorgungungsbetrieben übergeben.


Einsatz:                

23/18

Datum: 02.03.2018
Alarmierung: 06:49 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Person im Fahrstuhl
Einsatzort: Am Ziegelberg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage:

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hat sich die Lage bestätigt - der Fahrstuhl steckte mit einem Insassen fest. Schnell konnte die Fahrstuhltür geöffnet werden, sodass die Person den Aufzug verlassen konnte. Der Fahrstuhl wurde gesichert und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

22/18

Datum: 02.03.2018
Alarmierung: 11:54 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt PKW
Einsatzort: Bennin
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TSF Bennin, ELF 1 Banzin, Polizei
   
Lage:

Bei der Ankunft am Einsatzort stand ein PKW in Vollbrand. Dieser wurde durch den Angriffstrupp vom Boizenburger HLF mit Wasser und Schaum gelöscht.


Einsatz:                

21/18

Datum: 24.02.2018
Alarmierung: 14:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Gebäudebrand, Feuerschein sichtbar
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei
   
Lage:

Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte man Feuerschein und Brandrauch wahrnehmen. Am Einsatzort angekommen, konnte bereits eine kleine Entwarnung gegeben werden, denn es brannte lediglich eine Grasfläche mit Buschwerk auf einem ehemaligen Industriegelände. Der Flächenbrand konnte mit Hilfe von Feuerpatschen gelöscht werden. Abschließend wurde die Fläche mitsamt dem Buschwerk mit Wasser benetzt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.


Einsatz:                

20/18

Datum: 22.02.2018
Alarmierung: 18:14 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder ausgelöst
Einsatzort: Hans-Jürgen-P.-Lemm-Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, RTW Boizenburg, NEF Boizenburg
   
Lage:

Angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung. Der Topf wurde vom Herd genommen und mit Wasser gefüllt. Anschließend wurde die Wohnung aufgrund einer leichten Verrauchung durchlüftet und ein Opfer vom Rettungsdienst versorgt.


Einsatz:                

19/18

Datum: 18.02.2018
Alarmierung: 18:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, Polizei
   
Lage:

Die Brandmeldeanlage wurde durch Reinigungsarbeiten im Betrieb ausgelöst. Ein Angriffstrupp ging trotzdem in das Gebäude vor, um die ausgelösten Bereiche nochmals zu prüfen. Es konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und der Einsatz war beendet.


Einsatz:                

18/18

Datum: 13.02.2018
Alarmierung: 20:42 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Richard-Schwenk-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage:

Die angeforderte Hilfe konnte durch die Kameraden schnell geleistet werde. Nach kurzer Zeit rückte die Besatzung wieder ein.


Einsatz:                

17/18

Datum: 12.02.2018
Alarmierung: 14:18 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder ausgelöst
Einsatzort: Dr. Alexander Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, Polizei
   
Lage:

Nach einer Lageerkundung konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Der Angriffstrupp hat auch innerhalb der Wohnung keinen Brandherd entdeckt. Der ausgelöste Rauchmelder wurde ausgeschaltet. Die Wohnung wurde der Polizei übergeben.


Einsatz:                

16/18

Datum: 11.02.2018
Alarmierung: 23:35 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Gresse
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TSF-W Gresse
   
Lage:

Einsatzabbruch auf Anfahrt


Einsatz:                

15/18

Datum: 04.02.2018
Alarmierung: 08:22 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Tier in Notlage
Einsatzort: Stiftstraße
Kräfte/Mittel: ELW, HLF 20/16, POL, Tierärztin
   
Lage:

Das Tier wurde befreit und ist anschließend in die Freiheit 'geflüchtet'.

 


Einsatz:                

14/18

Datum: 04.02.2018
Alarmierung: 05:21 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: PKW gegen Baum, Person klemmt
Einsatzort: Schwanheide, Zweedorfer Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, RTW, POL, Feuerwehren Gresse, Schwanheide, Nostorf
   
Lage:

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte am frühen Sonntagmorgen gerufen. Ein PKW ist aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und prallte gegen einen Baum. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Aufprall eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

 

Aus Respekt des Unfallopfers, der ebenfalls ein Feuerwehrmann war, veröffentlichen wir keine weiteren Details oder Bilder zu diesem tragischen Unglück. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Angehörigen und den Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Schwanheide.


Einsatz:                

13/18

Datum: 03.02.2018
Alarmierung: 18:12 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Papiercontainer
Einsatzort: Theodor-Körner-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage: Der Papiercontainer mit Inhalt wurde durch einen Atemschutztrupp gelöscht. Vorbeugend wurden die benachbarten Container ebenfalls mit Wasser geflutet.
Einsatz:                

12/18

Datum: 31.01.2018
Alarmierung: 19:12 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Person in Notlage / Türöffnung
Einsatzort: Dr. Alexander Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, RTW & NEF, POL
   
Lage: Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Tür bereits geöffnet. Für die ehrenamtlichen Retter waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Einsatz:                

11/18

Datum: 29.01.2018
Alarmierung: 16:28 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Ölspur
Einsatzort: Dr. Alexander Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Bauhof
   
Lage: Die Ölspur wurde eingedämmt und mittels Ölbindemittel aufgenommen.

Einsatz:                

10/18

Datum: 18.01.2018
Alarmierung: per Rufmeldeempfänger
Meldung: Heimrauchmelder
Einsatzort: Am Grünen Weg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage: Der Bewohner der Wohnung hat die Tür eigenständig geöffnet. Weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht Notwendig. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

09/18

Datum: 17.01.2018
Alarmierung: per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brand Heizungsraum, 2. Geschossiges Gebäude
Einsatzort: Nostorf
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Feuerwehren Nostorf, Gresse, Schwanheide
   
Lage: Zu einem Brand in einem Heizungsraum rückten die Boizenburger Feuerwehrfrauen- und Männer aus. Der Brand hatte sich bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in der Zwischendecke ausgebreitet. Durch das professionielle und routinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile verhindert werden.

Einsatz:                

08/18

Datum: 16.01.2018
Alarmierung: per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Pflegeheim Grüner Weg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12
   
Lage: Ein defekter Melder gab Anlass zur Alarmierung. Ein Techniker wurde informiert.

Einsatz:                

07/18

Datum: 15.01.2018
Alarmierung: 11:29 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Krankenhaus Boizenburg
Kräfte/Mittel:  
   
Lage:  

Einsatz:                

06/18

Datum: 14.01.2018
Alarmierung: 09:35 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Person in Notlage / Türöffnung
Einsatzort: Galliner Straße
Kräfte/Mittel:  
   
Lage:  

Einsatz:                

05/18

Datum: 07.01.2018
Alarmierung: 12:43 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: brennt Mülltonne
Einsatzort: Stiftstraße
Kräfte/Mittel: ELW, HLF 20/16
   
Lage: Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff vom Fahrzeug gelöscht. Der Einsatz konnte kurze Zeit später beendet werden.

Einsatz:                

04/18

Datum: 05.01.2018
Alarmierung: 20:43 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: brennt Papierkorb
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: ELW, HLF 20/16
   
Lage: keine Feststellung

Einsatz:                

03/18

Datum: 04.01.2018
Alarmierung: per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Pflegeheim Grüner Weg
Kräfte/Mittel: ELW, HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12
   
Lage: Ein defekter Melder gab Anlass zur Alarmierung.

Einsatz:                

02/18

Datum: 02.01.2018
Alarmierung: 13:00 Uhr per Anruf
Meldung: brennt Hochsitz
Einsatzort: Toitenwinkel/Gehrum
Kräfte/Mittel:  
   
Lage:  

Einsatz:                

01/18

Datum: 01.01.2018
Alarmierung: 13:55 Uhr per Anruf
Meldung: brennt Baum
Einsatzort: Ziegenwiese
Kräfte/Mittel:  
   
Lage: