Einsatzmeldungen




Einsatz:                

30/21

Datum: 24.03.2021
Alarmierung:

06:14 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25
   
Lage: Am Morgen wurden die Kameraden zu einer ausgelösten BMA alarmiert. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass der laufende Produktionsbetrieb Anlass zur Alarmierung gab. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz:                

29/21

Datum: 14.03.2021
Alarmierung:

00:54 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Buchenweg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

In der Nacht wurde Boizenburger Wehr zu einer Türöffnung alarmiert. Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde Einsatz durch die Leitstelle abgebrochen. Die Person konnte selbstständig die Tür öffnen.

Das HLF rückte wieder ein.


Einsatz:                

28/21

Datum: 13.03.2021
Alarmierung:

13:51 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Hilfeleistungung/Ast droht zu fallen
Einsatzort: Gresse
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, FF Gresse, Amtswehrführung Amt Boizenburg-Land
   
Lage: An einem Spielplatz in Gresse drohten mehrere Äste zu fallen. Da die örtliche Wehr die kritischen Stellen nicht erreichte, wurden die Boizenburger Kameraden nachalarmiert. Zwei Motorsägenführer fuhren mit Drehleiter an die Gefahrenstellen heran, um diese mittels einer Kettensäge zu beseitigen.

Einsatz:                

27/21

Datum: 11.03.2021
Alarmierung:

13:51 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Feuerschein sichtbar
Einsatzort: Schwanheide
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, FF Schwanheide, FF Gresse, FF Nostorf
   
Lage: Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Boizenburg wurde der Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen.

Einsatz:                

26/21

Datum: 09.03.2021
Alarmierung:

19:39 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Feuerschein sichtbar
Einsatzort: Dr.-Alexander-Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei
   
Lage: In der Dr.-Alexander-Straße war ein Feuerschein sichtbar. Nach einer kurzen Suche konnte die Quelle des Feuerscheins ausfindig gemacht werden. Eine brennende Mülltonne auf einer Baustelle gab Anlass zur Alarmierung. Da das Feuer unbeaufsichtet war, wurde es mittels Schnellangriff von der TLF Besatzung abgelöscht. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

25/21

Datum: 08.03.2021
Alarmierung:

16:25 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: Zweedorf
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, FF Nostorf, FF Gresse, FF Schwanheide, RTW Basedow
   
Lage: Der Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen. Die örtlichen Kräfte und Mittel waren ausreichend.

Einsatz:                

24/21

Datum: 08.03.2021
Alarmierung:

13:11 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Hlfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Theodor-Körner-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, KTW Boizenburg
   
Lage: Die Kameraden der Feuerwehr Boizenburg wurden zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Der Patient wurde mittels Drehleiter aus der Wohnung transportiert und an die Besatzung vom Rettungsdienst übergeben. Während die Drehleiter zurück zum Standort gefahren ist, begleitete das HLF den KTW mit Patienten zum Krankenhaus, um beim umlagern zu unterstützen. Abschließend rückte auch das HLF wieder ein.

Einsatz:                

23/21

Datum: 05.03.2021
Alarmierung:

07:49 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Hlfeleistung/Katze in Hafenbecken
Einsatzort: Hafen
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, MTW, Bauhof
   
Lage:

Am Morgen wurde eine hilflose Katze im Boizenburger Hafenbecken gesehen. 

Am Einsatzort konnte das Tier nur noch geborgen und dem Bauhof übergeben werden.

Nach kurzer Zeit rückten die Einsatzkräfte wieder ein.


Einsatz:                

22/21

Datum: 28.02.2021
Alarmierung:

12:21 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei
   
Lage: Zur Mittagszeit wurde die Feuerwehr Boizenburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bei einer Lageerkundung stellte sich heraus, dass aufsteigender Wasserdampf Anlass zur Alarmierung gab. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben. Kurze Zeit später rückte der Boizenburger Löschzug wieder ein.

Einsatz:                

21/21

Datum: 26.02.2021
Alarmierung:

17:48 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage:

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurden zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort musste ein Patient über unwegsames Gelände zum RTW transportiert werden.

Die Hilfe wurde geleistet und das HLF konnte wieder einrücken.


Einsatz:                

20/21

Datum: 25.02.2021
Alarmierung:

17:48 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Hamburger Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

In der Hamburger Straße kam es zu einer Rauchentwicklung. Am Einsatzort angekommen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein privates Gartenfeuer gab Anlass zur Alarmierung. Das Feuer wurde durch den Bewohner gelöscht. Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.


Einsatz:                

19/21

Datum: 25.02.2021
Alarmierung:

11:06 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung:

Hilfeleistung/Ölspur

Einsatzort: Stadtgebiet Boizenburg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, Polizei, Fachfirma
   
Lage:

Im Boizenburger Stadtgebiet kam es an verschiedenen Stellen zu Verunreinigungen durch Betriebsstoffe eines Fahrzeuges. Aufgrund der weiträumigen Einsatzstelle wurde mit der Polizei entschieden, nur an bestimmten Stellen, an denen es eine erhöhte Unfallgefahr gibt, die Betriebsstoffe aufzunehmen.

Nachdem die ersten Gefahren gebannt wurden, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Die restlichen Verschmutzungen wurden durch eine Fachfirma beseitigt.


Einsatz:                

18/21

Datum: 24.02.2021
Alarmierung:

15:18 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung:

Brandbekämpfung/brennt Mülltonne

Einsatzort: Markt
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, Polizei
   
Lage: Zum zweiten Mal am Tag schrillten die Melder der Boizenburger Feuerwehr. Ein brennender Mülleimer gab Anlass zur Alarmierung. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war das Feuer im Mülleimer bereits erloschen. Ein Eingreifen war nicht mehr notwendig. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und die Kräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

17/21

Datum: 24.02.2021
Alarmierung:

06:49 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Richard-Markmann-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage:

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurden zu einer Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert. Ein Patient musste mittels Drehleiter aus der Wohnung gefahren werden.

Nachdem dies erfolgt ist, konnte der Boizenburger Kurzzug wieder einrücken.


Einsatz:                

16/21

Datum: 22.02.2021
Alarmierung:

18:36 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Hilfeleistung/auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage: Durch einen Defekt an einem Kraftstofftank verlor dieser den Inhalt. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde aufgenommen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Einsatz:                

15/21

Datum: 15.02.2021
Alarmierung:

02:41 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage - Nachschau
Einsatzort: Markt
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

In einem Gebäude löste die BMA aus. Schon beim Eintreffen wurde den Einsatzkräften durch Bewohnern mitgeteilt, dass angebranntes Essen Alass zur Alarmierung gab.

Die betroffene Wohnung wurde durch den Gruppenführer erkundet und abschließend gelüftet.

Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

14/21

Datum: 14.02.2021
Alarmierung:

15:37 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25,  Polizei
   
Lage:

In einem Betrieb löste die BMA aus. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein Wasserschaden Anlass zur Alarmierung gab.

Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

13/21

Datum: 07.02.2021
Alarmierung:

16:11 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Ringstraße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei
   
Lage:

In einem Gebäude löste die BMA aus. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein technischer Defekt Anlass zur Alarmierung gab.

Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

12/21

Datum: 31.01.2021
Alarmierung:

11:41 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung aus Wohnung
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF16-TS, MTW, FF Bahlen, FF Schwartow, FF Gothmann, Polizei
   
Lage:

Zur Mittagszeit wurden die Einsatzkräfte zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung alarmiert.

Vor Ort konnte nach einer intensiven Lageerkundung kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.


Einsatz:                

11/21

Datum: 30.01.2021
Alarmierung:

17:39 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/brennt Gartenlaube
Einsatzort: Schwartower Straße Kleingartenanlage
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF16-TS, FF Bahlen, FF Schwartow, FF Gothmann
   
Lage:

In einer Kleingartenanlage in der Schwartower Straße wurde eine brennende Gartenlaube vermutet.

Am Einsatzort konnte schnell Entwarnung gegeben werden - der Feuerschein eines Lagerfeuers gab Anlass zur Alarmierung. Nach einem aufklärenden Gespräch mit dem Pächter, rückten die Einsatzkräfte wieder ein.


Einsatz:                

10/21

Datum: 26.01.2021
Alarmierung:

15:46 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Hilfeleistung/auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
Einsatzort: B195 Boizenburg --> Schwartow
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Nachdem ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt ist, liefen Betriebsstoffe aus dem Unfallwagen. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eingetroffen sind, wurde ein Patient bereits vom Rettungsdienst versorgt. Folglich mussten seitens der Feuerwehr nur die Betriebsstoffe aufgenommen werden. Nach kurzer Zeit konnten die Kräfte wieder einrücken.

Einsatz:                

09/21

Datum: 26.01.2021
Alarmierung:

10:22 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, MTW, Polizei
   
Lage: In einem Betrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Bei der Lageerkundung bestätigte sich die erste Meldung von Mitarbeitern - Reinigungsarbiten gaben Anlass zur Alarmierung. Die Anlage wurde zurückgestellt, dem Betreiber übergeben und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

08/21

Datum: 20.01.2021
Alarmierung:

13:45 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16-TS, MTW
   
Lage: In einem Betrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Bei der Lageerkundung bestätigte sich die erste Meldung von Mitarbeitern - Reinigungsarbiten gaben Anlass zur Alarmierung. Die Anlage wurde zurückgestellt, dem Betreiber übergeben und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

07/21

Datum: 16.01.2021
Alarmierung:

11:23 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Lauenburg, Polizei
   
Lage:

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Boizenburg wurden zu einer Türöffnung gerufen.

Am vermeintlichen Einsatzort stellte sich heraus, dass sich dieser, entgegengesetzt der Einsatzmeldung, in der Fritz-Reuter-Straße befand.

 

Nachdem das HLF die Einsatzstelle erreichte, konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Die Person konnte selbstständig die Wohnungstür öffnen und wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt.

 

Das HLF rückte wieder ein.


Einsatz:                

06/21

Datum: 15.01.2021
Alarmierung:

13:46 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/brennt Dachstuhl
Einsatzort: Lüttenmark
Kräfte/Mittel: DLK 23/12, TLF 16/25, FF Lüttenmark, FF Greven, FF Granzin, FF Gallin
   
Lage:

In Lüttenmark kam es zu einem Schornsteinbrand. Die Besatzung der Drehleiter nahm unter Atemschutz das Essenkehrgerät zur Reinigung des Schornsteins vor. Mit Hilfe des Essenkehrgerätes wird der festgesetzte Ruß in den Kamin "runtergedrückt". Somit wird brennbares Material entfernt und eine Voraussetzung für das Brennen eines Feuers beseitigt.

 

Da das TLF nicht benötigte wurde, rückte dieses wieder ein.


Einsatz:                

05/21

Datum: 12.01.2021
Alarmierung:

22:27 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/brennen Müllsäcke
Einsatzort: Amtsgärten
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage:

Die Kameraden wurden zu einem brennenden Haufen Müllsäcke gerufen.

Am Einsatzort angekommen, bestätigte sich die Lage. Die Müllsäcke wurden abgelöscht, kurze Zeit später rückte das HLF wieder ein.


Einsatz:                

04/21

Datum: 09.01.2021
Alarmierung:

15:09 Uhr per Rufmeldeempfänger

Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16-TS, Polizei
   
Lage:

Die Kameraden wurden erneut zu dem Gebäude alarmiert. Wieder gaben Reinigungsarbeiten Anlass zur Alarmierung. Die Anlage wurde nochmals zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.


Einsatz:                

03/21

Datum: 09.01.2021
Alarmierung: 14:22 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16-TS, Polizei
   
Lage:

Die Kameraden der Boizenburger Feuerwehr wurden zu einer ausgelösten BMA alarmiert. Der Angriffstrupp des HLF ging zur Erkundung vor - kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden. Reinigungarbeiten gaben Anlass zur Alarmierung. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Der Boizenburger Löschzug konnte wieder einrücken.


Einsatz:                

02/21

Datum: 06.01.2021
Alarmierung: 14:28 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Wasserschaden
Einsatzort: Berliner Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei, Versorgungsbetriebe
   
Lage: Nach einer Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig ist. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Einsatz:                

01/21

Datum: 05.01.2021
Alarmierung: 10:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Person in Fahrstuhl
Einsatzort: Ziegelberg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage: Aufgrund eines defekten Fahrstuhl befand sich eine Person mit Ihrem Hund in einer misslichen Situation. Die Tür des Fahrstuhls wurde geöffnet, und die Person mitsamt Hund konnten gerettet werden. Weiteres Eingreifen war nicht notwendig.