Einsatzmeldungen



Einsatz:                

70/23

Datum: 26.06.2023
Alarmierung: 14:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: B5 Höhe Horst
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF 16/25, FF Nostorf, RTW Boizenburg, Polizei

   

Einsatz:                

69/23

Datum: 26.06.2023
Alarmierung: 05:02 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei

   

Einsatz:                

68/23

Datum: 22.06.2023
Alarmierung: 11:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei

   

Einsatz:                

67/23

Datum: 20.06.2023
Alarmierung: 21:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei

   

Einsatz:                

66/23

Datum: 19.06.2023
Alarmierung: 02:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DL(A)K 23/12, MTW, KdoW Gemeindewehrführung, Polizei

   

Einsatz:                

65/23

Datum: 18.06.2023
Alarmierung: 10:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Strommast
Einsatzort: Bahlen
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DL(A)K 23/12, TLF 16/25, FF Bahlen, Polizei, Energieversorger

   
Lage: Am Sonntagvormittag wurden wir zu einem brennenden Strommast in den Ortsteil Bahlen alarmiert. 

An Teilen des Strommastes waren kleine Flammen sichtbar, welche jedoch von selbst erloschen. Die Bahlener Kameraden bauten vorsorglich einen Löschangriff auf und wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Energieversorgers ab. 

Einsatz:                

64/23

Datum: 16.06.2023
Alarmierung: 02:47 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Sturmschaden; Baum auf Straße
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, Polizei

   

Einsatz:                

63/23

Datum: 15.06.2023
Alarmierung: 21:51 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei

   

Einsatz:                

62/23

Datum: 14.06.2023
Alarmierung: 09:39 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung Lagerhalle
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, DL(A)K 23/12, LF 16/TS, FF Bahlen, FF Schwartow, RTW

   
Lage: Wir wurden zu einem vermuteten Lagerhallenbrand alarmiert. Dies bestätigte sich nicht. Es brannte lediglich Unrat, welcher mit einem D-Schlauch gelöscht wurde.

Einsatz:                

61/23

Datum: 07.06.2023
Alarmierung: 23:34 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DL(A)K 23/12, RTW

   

Einsatz:                

60/23

Datum: 31.05.2023
Alarmierung: 00:31 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Wasserschaden
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, MTW

   
Lage:

Mit Hilfe von Nasssaugern und Wischern konnte der Schaden eingedämmt werden. Nach ca. einer Stunde rückten wir wieder ein. 


Einsatz:                

59/23

Datum: 29.05.2023
Alarmierung: 18:27 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Sicherungskasten
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16-TS, KdoW Gemeindewehrführung, RTW Lauenburg, Polizei

   
Lage:

Ein brennender Sicherungskasten gab Anlass zur Alarmierung. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war nur noch eine Rauchentwicklung erkennbar. Die betroffenen Wohnungen wurde gelüftet und dem Eigentümer übergeben. 


Einsatz:                

58/23

Datum: 28.05.2023
Alarmierung: 03:05 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DLK 23/12, NEF & RTW Boizenburg

   
Lage:

Wir unterstützten, wie angefordert, bei der Tragehilfe.


Einsatz:                

57/23

Datum: 27.05.2023
Alarmierung: 09:41 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/HRM ohne Feuer
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS

   
Lage:

Vor Ort gab es keine Feststellung. Wir rückten wieder ein.


Einsatz:                

56/23

Datum: 22.05.2023
Alarmierung: 11:55 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung Gebäude, Person eingeschlossen
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, NEF & RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage:

Eine dramatische Meldung stellte sich als angebranntes Essen heraus. Der Koch öffnete eigenständig die Tür und wir rückten wieder ein. 


Einsatz:                

55/23

Datum: 22.05.2023
Alarmierung: 03:40 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/HRM ausgelöst
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, Polizei

   
Lage:

Ein defekter Rauchmelder in einer unbewohnten Wohnung gab Anlass zur Alarmierung. Das Gerät wurde deinstalliert und die Kräfte rückten wieder ein. 


Einsatz:                

54/23

Datum: 21.05.2023
Alarmierung: 19:49 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/HRM ausgelöst
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, KdoW Gemeindewehrführung, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage:

Angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung. Die Einsatzkräfte rückten nach kurzer Zeit wieder ein. 


Einsatz:                

53/23

Datum: 20.05.2023
Alarmierung: 23:48 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage:

Die Tür wurde geöffnete und dem Rettungsdienst und Polizei übergeben


Einsatz:                

52/23

Datum: 18.05.2023
Alarmierung: 00:50 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Mülltonne
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, Polizei

   
Lage:

Nach einer kurzen Ruhephase in den heimischen Betten ging es ernuet ins Stadtgebiet. Eine brennende Mülltonnen sorgte für eine weitere Alarmierung.
Die Mülltonne konnte schnell abgelöscht werden. Da die Tonne unter einem Tunnel mit Holzvertäfelung stand, wurde die Decke auf eventuelle Glutnester. Hier gab es glücklicherweise keine Feststellung.


Einsatz:                

51/23

Datum: 18.05.2023
Alarmierung: 00:50 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Altkleidercontainer
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel:

 

   
Lage:

 Im Boizenburger Stadtgebiet wurde ein brennender Altkleidercontainer gemeldet. Der Brand wurde mittels Schnellangriff gelöscht. Abschließend wurden die Überreste mit Schaum abgedeckt, um ein erneutres Auflammen zu verhindern.


Einsatz:                

50/23

Datum: 15.05.2023
Alarmierung: 09:23 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg-Altstadt
Kräfte/Mittel:

 

   
Lage:

 Noch bevor das HLF den Hof verlassen hat, wurde der Einsatz abgebrochen.


Einsatz:                

49/23

Datum: 13.05.2023
Alarmierung: 15:52 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, RTW Lauenburg

   
Lage:

 

Eine Person wurde mit Hilfe der HLF-Besatzung in den RTW transportiert. Nach ca. 20 min war der Einsatz beendet. 

 


Einsatz:                

48/23

Datum: 12.05.2023
Alarmierung: 07:19 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt PKW nach Verkehrsunfall, Person klemmt
Einsatzort: B5 Höhe Kieswerk Vier
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS, GW-KatS, MTW, FF Gallin, FF Vellahn, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, RTW Lauenburg, RTH Christoph 29, Polizei

   
Lage:

 

Auf der B5 waren zwischen der Abfahrt Kiesgrube und Abfahrt Horst zwei Kleintransporter zusammengestoßen. Während der eine Fahrer Glück hatte, nicht schwerer verletzt wurde und sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, musste der andere Fahrer mit schweren hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. 
Nachdem der schwerverletzte Patient befreit war, wurde er dem Rettungsdienst übergeben und anschließend in eine Klinik geflogen. 

Einsatz:                

47/23

Datum: 05.05.2023
Alarmierung: 23:05 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/unklarer Wasserschaden
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, MTW

   
Lage:

Kurz vor dem Einschlafen klingelten uns die Rufmelder wach und es ging zu einem unklaren Wasserschaden.

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein Absperrhahn einer Fernwärmeleitung geöffnet war, sodass bis zu 90 Grad Celcius heißes Wasser ungehindert ausströmen konnte. Wir schlossen den Hahn und saugten das Wasser aus dem Keller.


Einsatz:                

46/23

Datum: 04.05.2023
Alarmierung: 12:22 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung; hilflose Person in Wohnung
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, KTW Boizenburg

   
Lage: Das Einsatzstichwort bestätigte sich nicht. Das HLF rückte wieder ein.

Einsatz:                

45/23

Datum: 03.05.2023
Alarmierung: 20:05 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Feuer auf Museumsschiff
Einsatzort: Boizenburg-Hafen
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS, MTW,KdoW Gemeindewehrführung, Rettungsdienst, Polizei

   
Lage:

Auf einem Schiff im Boizenburger Hafen kam es zu einem Brand an Deck. Ein Ausbreiten des Feuers konnte durch schnelles Eingreifen verhindert werden.


Einsatz:                

44/23

Datum: 01.05.2023
Alarmierung: 19:12 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder ohne Feuer oder Rauch
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF 16/25, DL(A)K 23/12, KdoW Gemeindewehrführung, Polizei

   
Lage:

Gegen MIttag wurden wir zu einem ausgelösten Rauchmelder alarmiert. Die Bewohner des Hauses empfingen den Einsatzleiter bei Ankunft und gaben bereits eine erste Entwarnung - angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung. Für uns war kein weiteres Eingreifen notwendig. Die Wohnung wurde einem Verantwortlichen übergeben und wir rückten wieder ein.


Einsatz:                

43/23

Datum: 30.04.2023
Alarmierung: 19:12 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, DL(A)K 23/12, Polizei
   
Lage:

Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eine geplatzte Heißwasserleitung Anlass zur Alarmierung gab. Das Objekt wurde einem Verantwortlichen übergeben und wir rückten wieder ein.


Einsatz:                

42/23

Datum: 28.04.2023
Alarmierung: 01:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandebkämpfung/unklarer Feuerschein
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, Polizei
   
Lage:

Auf Anfahrt war ein leichter Feuerschein sichtbar. Vor Ort brannte jedoch eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Wir löschten den Brand mit Wasser ab und deckten die Überreste mit Schaum ein. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz:                

41/23

Datum: 26.04.2023
Alarmierung: 16:24 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Nachforderung Schleifkorbtrage
Einsatzort: Brahlstorf
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DL(A)K 23/12, FF Brahlstorf, FF Dersenow/Dammereez, FF Lübtheen,  NEF Boizenburg, RTW Lübtheen
   
Lage:

Am Mittwoch wurden wir zusammen mit den Kameraden der Feuerwheren Brahlstorf-Düssin und Dammereez zu einem Arbeitsunfall alarmiert. Eine verletzte Person musste möglichst schonend vom Zwischenboden einer Scheune transportiert werden. Mithilfe einer Schleifkorbtrage wurde der Patient gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.


Einsatz:                

40/23

Datum: 24.04.2023
Alarmierung: 07:23 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DL(A)K 23/12, LF 16-TS, FF Schwartow, Polizei
   
Lage:

Die Boizenburger Einsatzkräfte wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Industriegebiet alarmiert. Bei der Lageerkundug stellte sich heraus, dass Reinigungsarbeiten Anlass zur Alarmierung gaben. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.


Einsatz:                

39/23

Datum: 22.04.2023
Alarmierung: 06:47 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Geesthacht, RTW Lauenburg, First Responder ASB Boizenburg
   
Lage:

Wir trafen als Erstes an der Einsatzstelle ein und schauten nach einer Zugangsöffnung. Während der Erku ndungsphase kam ein MItarbeiter und öffnete die Tür mit einem Schlüssel.
Bis zum Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes kümmerten sich die First Responder zusammen mit der HLF-Besatzung um die Erstversorgung des Patienten.


Einsatz:                

38/23

Datum: 17.04.2023
Alarmierung: 21:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung in Industrieanlage
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DL(A)K 23/12, LF 16-TS, MTW, KdoW Gemeindewehrführung, FF Gothmnann, FF Bahlen, FF Schwartow, RTW Boizenburg, First Responder ASB Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Bei einer Firma auf dem Boizenburger Hafengelände brannte es in einer Lackierkabine. Ein Trupp ging zur genauen Erkundung und Brandbekämpfung vor. Vier weitere Trupps waren zur Bereitstellung bei der Atemschutzüberwachung gemeldet.

 

Während das HLF die Brandbekämpfung übernahm, stellte das LF die Wasserversorgung her. An der Drehleiter wurde ein Bereich zum Umkleiden der Einsatzkräfte geschaffen.

 

Die Trupps löschten den Brand mit Wasser und Schaum. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet und wir rückten wieder ein.


Einsatz:                

37/23

Datum: 14.04.2023
Alarmierung: 22:32 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Feuerschein in Gartensparte
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, LF 16-TS, MTW, KdoW Gemeindewehrführung, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Am späten Freitagabend wurden wir zu einem Brand in einer Kleingartenanlage alarmiert.

Die ersteintreffende Einsatzleitung bestätigte bei der Ankunft das Einsatzstichwort, heller Feuerschein navigierte den nachrückenden Kräften den Weg.

Am Einsatzort angekommen wurde sofort ein Löschanriff aufgebaut. Der Angriffstrupp des HLF ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Im Laufe des Einsatzes untertstützte ein weiterer Trupp unter Atemschutz bei der Bekämpfung der Glutnester.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Kräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

36/23

Datum: 13.04.2023
Alarmierung: 08:14 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DL(A)K 23/12, LF 16-TS, KdoW Gemeindewehrführung, FF Schwartow, Polizei
   
Lage:

 

Im Boizenburger Industriegebiet löste eine BMA aus. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass Wartungsarbeiten Anlass zur Alarmierung gaben. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz:                

35/23

Datum: 11.04.2023
Alarmierung: 20:34 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage:

 

Eine Nachforderung des Rettungsdienstes führte uns zur Siedlung. Dort musste nach einem medizinischen Notfall ein Patient zur weiteren Behandlung in den RTW transportiert werden. Nach kurzer Zeit war der Patient auf dem Weg ins Krankenhaus. 

Einsatz:                

34/23

Datum: 07.04.2023
Alarmierung: 15:26 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Altkleidercontainer
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

 

Auf der Siedlung brannte ein Altkleidercontainer. Dieser wurde mittels Schnellangriff abgelöscht. Abschließend wurde der Container mit Schaum geflutet. 

Einsatz:                

33/23

Datum: 03.04.2023
Alarmierung: 21:38 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage:

 

Einsatzabbruch vor Ort

Einsatz:                

32/23

Datum: 03.04.2023
Alarmierung: 15:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage:

 

Einsatzabbruch auf Anfahrt

Einsatz:                

31/23

Datum: 02.04.2023
Alarmierung: ohne
Meldung: Hilfeleistung/Sturmschaden
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel:  
   
Lage: Da staunten wir nicht schlecht als wir zum heutigen Übungsdienst auf das Gelände der Feuerwache Adolf Hansen gefahren sind - zwei Bäume haben den gestrigen Windböen nicht standgehalten und fielen um. 
Da teilweise die Ausfahrt von Rettungsfahrzeugen gehindert war, wurden die Bäume kurzerhand zersägt.