Einsatzmeldungen




Einsatz:                

52/22

Datum: 28.03.2022
Alarmierung: 19:05 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Verkehrsunfall
Einsatzort: B5
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Die Kameraden der Feuerwehr Boizenburg wurden zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen alarmiert. 

Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass die beteiligten Personen bereits rettungsdienstlich versorgt wurden. 

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

 


Einsatz:                

51/22

Datum: 25.03.2022
Alarmierung: 03:33 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Scheune
Einsatzort: Beckendorf
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, FF Bengerstorf, FF Wiebendorf, FF Kuhlenfeld, FF Tessin, FF Gresse, FF Besitz, FF Bahlen, FF Banzin, FF Schwartow, Führungsgruppe Amt Boizenburg-Land, Polizei
   
Lage: Die Kameraden der Feuerwehr Boizenburg wurden zu einem Scheunenbrand nachalarmiert. Als der Boizenburger Kurzzug am Einsatzort eingetroffen ist, stand das Gebäude in Vollbrand. Nach Abstimmung mit der Einsatzleitung wurde die Drehleiter nicht mehr benötigt, sodass die Boizenburger Einsatzkräfte wieder einrücken konnten. 

 


Einsatz:                

50/22

Datum: 23.03.2022
Alarmierung: 20:01 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Grüner Weg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Polizei
   
Lage: In einer Wohnanlage löste die BMA aus. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelt. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. 

 


Einsatz:                

49/22

Datum: 19.03.2022
Alarmierung: 17:42 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: B5 Abfahrt Altstadt
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, KdoW, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Nach einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen kam es zu einer Verunreinigung der Fahrbahn aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen. Diese wurden aufgenommen und die Unfallstelle konnte nach kurzer Zeit der Polizei übergeben werden. 

 


Einsatz:                

48/22

Datum: 16.03.2022
Alarmierung: 17:35 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/verunreinigte Fahrbahn
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei
   
Lage: Auf einem Firmengelände ist durch einen Defekt zum Auslaufen von mehreren Litern Speiseöl gekommen. Nach Rücksprache mit dem Verantwortlichen ist die Feuerwehr wieder eingerückt. Die Verunreinigung wurde durch eine Fachfirma beseitigt. 

 


Einsatz:                

47/22

Datum: 13.03.2022
Alarmierung: 16:39 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Kuhlenfeld
Kräfte/Mittel: KdoW, TLF 16/25, GW-Kats, Amtswehrführung Amt Boizenburg-Land, FF Kuhlenfeld, FF Bahlen, FF Besitz, FF Dersenow, FF Gallin
   
Lage: Nur wenige Stunden später wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. An einer Bahnstrecke sollte es zu einem Flächenbrand gekommen sein. Nach einer intensiven Lageerkundung konnte sich dieses Stichwort nicht bestätigen. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein. 

 

 


Einsatz:                

46/22

Datum: 13.03.2022
Alarmierung: 11:29 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung aus Wohnung; 2 vermisste Personen
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, RTW Basedow, RTH Christoph Hansa, Polizei
   
Lage:

Zur Mittagszeit schrillten die Melder der Boizenburger Einsatzkräfte. Im Weg der Jugend sollte es zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung gekommen sein, in welcher sich noch zwei Personen befinden. 

 

Schon bei der Anfahrt bestätigte sich die Meldung teilweise. Aus einer Wohnung im 3. Obergeschoss drang Brandrauch. Während der Angriffstrupp des HLF zur betroffenen Wohnung vorging, wurde bereits eine Person, welche nach Augenzeugenberichten aus dem Fenster sprang, vom Rettungsdienst versorgt. 

Da entgegen der Meldung keine weiteren Personen in der Wohnung waren, konnte die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Dabei konnte das Übergreife des Feuers auf weitere Teile der Wohnung verhindert werden.

Nachdem das Feuer gelöscht war, ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor, um eventuelle Glutnester zu kontrollieren und zu löschen. Währenddessen wurde die schwer verletzte Person mit einen Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. 
Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Boizenburger Einsatzkräfte rückten wieder ein. 

 


Einsatz:                

45/22

Datum: 12.03.2022
Alarmierung: 11:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt PKW
Einsatzort: Berliner Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits gelöscht. Das HLF rückte wieder ein. 

 


Einsatz:                

44/22

Datum: 10.03.2022
Alarmierung: 19:58 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/vermutlich Baum auf Straße
Einsatzort: Kastanienweg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage:

In der Leitstelle ging ein Notruf über die App "nora" ein. Diese App ermöglicht es, Menschen mit Behinderung einen Notruf via Smartphone abzusetzen. 

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass kein Eingreifen seitens der Feuerwehr notwendig war. 

 


Einsatz:                

43/22

Datum: 10.03.2022
Alarmierung: 06:42 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Richard-Schwenk-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage:

Eine ins Türschloss gefallene Tür sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr, da sich die Anwohnerin ausgesperrt hat. Aufgrund dessen, dass sich in der Wohnung ein Kleinkind befand, wurde die Feuerwehr tätig und verschaffte der aufgebrachten Mutter wieder Zugang zur Wohnung. 

Nach kurzer Zeit rückten die Kräfte wieder ein. 

 


Einsatz:                

42/22

Datum: 08.03.2022
Alarmierung: 19:54 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Dr.-Alexander-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Der Patient konnte die Tür selbstständig öffnen. 

 


Einsatz:                

41/22

Datum: 08.03.2022
Alarmierung: 17:40 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Grüner Weg
Kräfte/Mittel: KdoW, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Polizei
   
Lage:

Ein ausgelöster Heimrauchmelder sorgte für eine Alarmierung der Feuerwehr Boizenburg. Bei einer ersten Lageerkundung waren weder Rauch noch Feuer wahrnehmbar. 

Nachdem der Zugang zur betroffenen Wohnung geschaffen war, wurde diese erkundet - auch hier gab es keine Feststellung. Der Rauchmelder wurde entfernt und die Wohnung übergeben. 

Die Einsatzkräfte rückten wieder ein. 


Einsatz:                

40/22

Datum: 07.03.2022
Alarmierung: 18:27 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: Kuhlenfeld
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, FF Kuhlenfeld, FF Besitz, Amtswehrführung Amt Boizenburg-Land, Polizei
   
Lage:

Der Einsatz konnte noch auf Anfahrt abgebrochen werden.


Einsatz:                

39/22

Datum: 02.03.2022
Alarmierung: 23:39 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Personensuche
Einsatzort: Zarrentin
Kräfte/Mittel: keine
   
Lage:

Es handelte sich um eine Fehlalarmierung durch die Leitstelle. Die Boizenburger Einsatzkräfte sind nicht ausgerückt.


Einsatz:                

38/22

Datum: 26.02.2022
Alarmierung: 06:48 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand - Nachlöscharbeiten
Einsatzort: Hafenplatz
Kräfte/Mittel: KdoW, TLF 16/25, MTW, FF Bahlen, Polizei, Bauhof Boizenburg
   
Lage:

Erneut wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Der Haufen am Weidenschneck ist erneuit aufgeflammt. Mittels Dachwerfer vom TLF wurde der Haufen abgelöscht. Durch ein Frontlader vom Bauhof konnte der Haufen auseinander gezogen werden. Nach knapp 3h konnte die Meldung "Feuer aus" an die Leitstelle übermittelt werden.


Einsatz:                

37/22

Datum: 26.02.2022
Alarmierung: 02:36 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Hafenplatz
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Polizei
   
Lage:

Am Hafenplatz wurde gegenüber des Weidenschneckes ein Flächenbrand gemeldet. Am Einsatzort angekommen, hat sich die Befürchtung einiger Kameraden bestätigt - der Haufen für das Osterfeuer wurde erneut angesteckt.

 

Während das TLF den Löschangriff eingeleitet hat, wurde durch das HLF die Wasserversorgung aufgebaut.

Abschließend wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Glutnester abgelöscht.


Einsatz:                

36/22

Datum: 23.02.2022
Alarmierung: 19:08 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung im Garagenkomplex
Einsatzort: Theodor-Körner-Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS
   
Lage:

Erneut wurden die Boizenburger Einsatzkräfte alarmiert. Auf der Siedlung wurde eine Rauchentwicklung aus einem Garagenkomplex gemeldet.

Am Einsatzort angekommen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden - es brannte lediglich eine Dose Haarspray. Das Feuer wurde durch ein beherztes Eingreifen gelöscht und die Fahrzeuge konnten wieder Einrücken.


Einsatz:                

35/22

Datum: 23.02.2022
Alarmierung: 16:43 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Wohnmobil
Einsatzort: Mühlenstraße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS
   
Lage:

In der Boizenburger Altstadt wurde ein brennendes Wohnmobil gemeldet. Am Einsatzort angekommen konnte sich die Lage teilweise bestätigen. Das Fahrzeug stand nicht in Vollbrand, jedoch kam es zu einer sehr starken Rauchentwicklung. Der Angriffstrupp des HLF ging mit leichtem Brechwerkzeug und einen Pulverlöscher vor, um den Entstehungsbrand zu bekämpfen.

Nachdem der Schwelbrand gelöscht war, wurde die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung der Polizei übergeben.


Einsatz:                

34/22

Datum: 23.02.2022
Alarmierung: 03:58 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12
   
Lage: In einen Betrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Die aufgelaufenen Melder wurden kontrolliert. Da weder Rauch noch Feuer sichtbar waren, wurde die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Der Boizenburger Kurzzug rückte wieder ein.

Einsatz:                

33/22

Datum: 21.02.2022
Alarmierung: 14:37 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Baum droht zu fallen
Einsatzort: Theodor-Körner-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12
   
Lage: Zwischen zwei Mehrfamilienhäusern drohte ein Baum zu fallen. Nach einer kurzen Lageerkundung wurde der Baum gefällt. Die Einsatzstelle konnte dem Eigentümer übergeben werden.

Einsatz:                

32/22

Datum: 21.02.2022
Alarmierung: 12:45 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Nachforderung DLK
Einsatzort: Neu-Gülze
Kräfte/Mittel: DLK 23/12, FF Neu-Gülze
   
Lage: Zur Beseitigung eines Sturmschadens wurde die Drehleiter nachgefordert. Die Hilfe konnte, wie angefordert geleistet werden.

Einsatz:                

23-31/22

Datum: 19.02.2022
Alarmierung: 01:43 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Sturmschäden
Einsatzort: Stadtgebiet Boizenburg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS 
   
Lage:

Während in der Umgebung bereits zahlreiche Sturmschäden gemeldet und abgearbeitet wurden, ging es für Boizenburg erst in den frühen Morgenstunden in das einsatzreiche Wochenende. 

 

Im Stadtgebiet wurden mehrere umgestürzte Bäume gemeldet. Nach der Einrichtung einer örtlichen Leitstelle auf der Feuerwache "Adolf-Hansen" wurden die Fahrzeuge zu den Einsatzstellen geschickt, um diese abzuarbeiten. Vorsorglich fuhren die Fahrzeuge abschließend bestimmte Gebiete ab. Nach ca. zwei Stunden ging es für die Einsatzkräfte erst einmal nach Hause. 

 

Nach einer Ruhephase schrillte am Vormittag erneut die Melder. Im Birkenweg drohte ein Baum zu fallen. Nach einer Lageerkundung stellte sich heraus, dass keine notwendig für einen Einsatz bestand.

 

Ganz anders als im benachbarten Lauenburg. Hier benötigte unsere Partnerwehr aufgrund der hohen Einsatzzahl eine weitere Drehleiter. Nach einer Alarmierung über die Leitstelle rückte daraufhin die Drehleiter nach Lauenburg aus. Gemeinsam konnte ein Einsatz abgearbeitet werden. 

Nochmal ein dickes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.

 

Während die Drehleiter in Lauenburg war, ging es für das HLF auf die Siedlung. Hier versperrte ein Baum die Durchfahrt zu einem Wohnblock. Auch diese Einsatzstelle konnte schnell abgearbeitet werden. 

 

Am Nachmittag folgten die letzten Einsätze. Teile eines Schornsteins drohten zu fallen. Die Teile wurden entfernt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Kurz nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, gab es noch einen Einsatz für die DLK. Anwohner meldeten eine zu fallen drohenden Ast. Auch diese Gefahr konnte routiniert gebannt werden.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns bei einer regionalen Bäckerei bedanken, bei der wir uns nach den Einsätzen eine kleine Stärkung abholen konnten.


Einsatz:                

22/22

Datum: 18.02.2022
Alarmierung: 21:03 Uhr per Anfahrt auf Sicht
Meldung: Hilfeleistung/Baum auf Straße
Einsatzort: Kummer
Kräfte/Mittel: MTW, FF Kummer
   
Lage: Auf der Rückfahrt von einen Lehrgang bemerkte die Besatzung des MTW einen Baum, der zu fallen drohte. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde die örtlich zuständige Wehr alarmiert. Bis zum Eintreffen der Kameraden aus Kummer übernahm der MTW die Absicherung der Einsatzstelle.

Einsatz:                

21/22

Datum: 17.02.2022
Alarmierung: 08:21 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Baum auf Straße
Einsatzort: Schwartower Straße
Kräfte/Mittel: TLF 16/25
   
Lage: Kurze Zeit später ist das TLF zu einem weiteren Sturmschaden ausgerückt. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass dieser Sturmschaden bereits von der HLF-Besatzung beseitigt wurde. Der Baum lag nämlich im Kreuzungsbereich.  

Einsatz:                

20/22

Datum: 17.02.2022
Alarmierung: 08:04 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Baum auf Straße
Einsatzort: Richard-Markmann-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage: Eine Straße war aufgrund eines Sturmschadens halbseitig gesperrt. Die Gefahr wurde mittels Kettensäge beseitigt.

Einsatz:                

19/22

Datum: 10.02.2022
Alarmierung: 11:30 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: H.-J.-P.-Lemm-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage: Die Hilfe konnte, wie angefordert, geleistet werden. 

Einsatz:                

18/22

Datum: 06.02.2022
Alarmierung: 23:05 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS
   
Lage: In einem Betrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Das bei der Erkundung weder Feuer noch Rauch festgestellt wurden, konnte die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben werden.

Einsatz:                

17/22

Datum: 03.02.2022
Alarmierung: 09:22 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Wasserschaden
Einsatzort: Schwanheider Straße
Kräfte/Mittel: KdoW, FF Bahlen
   
Lage: In einem Gebäude kam es nach einen Wasserrohrbruch zu einem überfluteten Fahrstuhlschacht. Da die Feuerwehr Bahlen einen Rollcontainer "Wasserschaden" besitzt, wurde diese durch den Einsatzleiter nachalarmiert. Der Schacht wurde ausgepumpt und abschließend an den Verantwortlichen übergeben.

Einsatz:                

16/22

Datum: 02.02.2022
Alarmierung: 20:45 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Sturmschaden
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage: Am Mittwochabend wurden die Einsatzkräfte in die Gülzer Straße alarmiert. Hier sollte ein Baum vom Sturm in Mitleidenschaft genommen worden sein. Bei der Erkundung stellte sich heruas, dass ein Eingreifen seitens der Feuerwehr nicht notwendig ist. Das HLF rückte wieder ein.

Einsatz:                

15/22

Datum: 30.01.2022
Alarmierung: 14:26 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Sturmschaden
Einsatzort: Toitenwinkel
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, Polizei
   
Lage: Am Sonntagnachmittag schrillten die Pieper erneut. Auf einem Wirtschaftsweg sollte ebenfalls ein Baum die Fahrbahn blockieren. Diese Lage hat sich teilweise bestätigt. Der junge Baum wurde mittels Muskelkraft vom Weg entfernt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

9-14/22

Datum: 29.01.2022
Alarmierung: 18:50 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Sturmschäden
Einsatzort: Stadtgebiet Boizenburg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, MTW
   
Lage:

Sturmtief "Nadia" sorgte für einige Einsätze der Boizenburger Feuerwehr.

 

Der erste führte die Einsatzkräfte zum Marktplatz. Das Zelt der Teststation Boizenburg wurde durch die heftigen Böen in Mitleidenschaft gezogen und drohte wegzufliegen. In kuzer Zeit wurde das Zelt abgebaut, sodass keine weitere Gefährdung bestand.

 

Als die Kameraden wieder auf der Wache waren, wurden sie zu eine umgestürzten Baum in Vier gerufen. Nach einer Erkundungsfahrt, konnte lediglich ein größerer Ast gefunden und von der Straße geräumt werden.

 

Zurück am Standort meldeten Anwohner über Telefon erneut einen umgestürzten Baum in Vier. Bei Eintreffen bestätigte sich die Lage - ein Baum versperrte die Ortsdurchfahrt. Nach ein paar gezielten Schnitten mit der Kettensäge wurde die Straße wieder frei gemacht.

 

Über Funk kam der nächste Einsatz. Zwischen Streitheide und Gehrum lag ebenfalls ein Baum auf der Straße. Da dieser etwas größer war, konnte die Einsatzstelle erst nach einer Stunde verlassen werden. Die Kräfte rückten wieder ein, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

 

Nach einer kurzen Ruhephase ging es erneut nach Gehrum. Hier blockierte ein Baum die Straße halbseitig. Der Baum wurde zersägt und die Kräfte rückten wieder ein.

 

Zum Abschluss der Nacht sollte es wieder nach Vier gehen. Hier hing eine Fichte über der Fahrbahn. Mit der Kettensäge ausgerüstet, ging es mit der Drehleiter an die Krone des Baumes, welche zu fallen drohte. Abschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

8/22

Datum: 26.01.2022
Alarmierung: 04:40 Uhr per Funk
Meldung: Brandbekämpfung/Nachschau
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: TLF 16/25
   
Lage:

Noch während der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurden die Kameraden über Funk erneut zur Einsatzstelle alarmiert. Anwohner meldeten einen ausgelösten Heimrauchmelder.

 

Bei der Erkundung konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden, sodass die Einsatzkräfte wieder Einrücken konnten.


Einsatz:                

7/22

Datum: 26.01.2022
Alarmierung: 01:04 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Wohnungsbrand
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16-TS, MTW, FF Bahlen, FF Gothmann, FF Schwartow, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, RTW Lübtheen, RTW Basedow, Polizei, Energieversorger
   
Lage:

In der Nacht zu Mittwoch wurden die Kameraden zu einem Wohnungsbrand in den Weg der Jugend alarmiert. Schon auf der Anfahrt, konnte man Flammen aus dem Balkonfenster schlagen sehen.

 

Kurz nach Eintreffen des HLF wurde ein Bewohner gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. 

Während der Angriffstrupp des HLF in den Innenangriff ging, wurde die Drehleiter zwecks Anleiterbereitschaft in Stellung gebracht.

Nachdem der Brand gelöscht war, gingen noch mehrere Trupps unter Atemschutz in die betroffene Wohnung, um Nachlöscharbeiten durchzuführen.

 

Nach ca. 3 Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.


Einsatz:                

6/22

Datum: 17.01.2022
Alarmierung: 12:50 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Ringstraße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, Polizei
   
Lage: In einen Betrieb löste die Brandmeldeanlage aus. Bei der Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz:                

5/22

Datum: 14.01.2022
Alarmierung: 23:22 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Dr.-Alexander-Straße
Kräfte/Mittel: keine
   
Lage: Noch vor dem Ausrücken konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Einsatz:                

4/22

Datum: 14.01.2022
Alarmierung: 00:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Scheunenbrand
Einsatzort: Bandekow
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, DLK 23/12, FF Bahlen, FF Besitz, FF Lübtheen, FF Teldau, Amtswehrführung Amt Boizenburg-Land, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

In der Nacht zu Freitag wurden die Kameraden zu einem Scheunenbrand nach Bandekow alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte man die Flammen aus dem Gebäude schlagen sehen. Seitens der Feuerwehr Boizenburg wurde ein massiver Löschangriff über die Drehleiter und vom TLF vorgenommen.

Nach ca. zwei Stunden konnte die Meldung "Feuer aus" an die Leitstelle übermittelt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis zum Morgengrauen hin.


Einsatz:                

3/22

Datum: 08.01.2022
Alarmierung: 00:38 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Dr.-Alexander-Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Ein ausgelöster Heimrauchmelder sorgte für eine Alarmierung für die Feuerwehr. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass angebranntes Essen Anlass zur Alarmierung gab. Die Wohnung wurde belüftet und abschließend an die Polizei übergeben.

Einsatz:                

2/22

Datum: 06.01.2022
Alarmierung: 18:48 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Ludwig-Reinhard-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Am Abend folgte der zweite Einsatz. Erneut war das HLF mit dem Türöffnungsrucksack gefragt. Der Zugang zur Wohnung wurde geschaffen und der Patient wurde dem Rettungsdienst übergeben. Bevor das HLF wieder einrücken konnte, unterstützte die Besatzung den Transport in den RTW.

Einsatz:                

1/22

Datum: 06.01.2022
Alarmierung: 02:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Theodor-Körner-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Der erste Einsatz des Jahres führte die Boizenburger Einsatzkräfte in die Theodor-Körner-Straße. Hinter einer verschlossenen Tür, wurde eine hilflose Person vermutet. Ausgerüstet mit dem Türöffnungsrucksack, ging der Angriffstrupp zur Wohnung vor. Bevor dieser jedoch tätig wurde, konnte die Person die Tür jedoch selbstständig öffnen. Für die Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen notwendig, sodass das HLF wieder einrücken konnte.