Einsatzmeldungen



Einsatz:                

60/19

Datum: 30.06.2019
Alarmierung: 13:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Waldbrand
Einsatzort: Neu-Gülze
Kräfte/Mittel: ELW 1, TLF 16/25,  HLF 20/16, GW-KatS, FF Besitz, FF Neu Gülze, FF Teldau, Amtswehrführer Boizenburg-Land, Polizei, Landwirt mit 10.000l Anhänger
   
Lage:

Erneut wurden die Kameraden an diesem Sonntag zu einer Brandbekämpfung alarmiert. Vor Ort brannten ca. 500 qm einer Waldfläche. Der Brand wurde mittels Feuerpatschen eingedämmt und die Fläche danach mit Wasser benetzt. Durch den Wind entfachte das Feuer jedoch ständig wieder, was die Löscharbeiten erschwerte.

Das benötigte Wasser wurde in einem Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportiert. Später unterstützte ein ortsansässiger Landwirt und stellte einen Tankwagen, mit einem Volumen von 10.000 Litern, zur Verfügung.

Nach mehreren Stunden konnte die Medlung "Feuer aus" an die Leitstelle übermittelt werden.


Einsatz:                

59/19

Datum: 30.06.2019
Alarmierung: 10:41 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Traktor
Einsatzort: Besitz
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, FF Besitz, FF Neu Gülze, FF Kuhlenfeld
   
Lage: Eine Rauchentwicklung in einem Traktor sorgte für die Alarmierung der Einsatzkräfte. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Einsatz für die nachrückenden Kräfte abgebrochen werden. Die Besitzer Kameraden konnten den Entstsehungsbrand schnell löschen.

Einsatz:                

58/19

Datum: 29.06.2019
Alarmierung: 13:21 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tierrettung
Einsatzort: Sude bei Altendorf
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, MTW mit Schlauchboot, Tierarzt
   
Lage:

Aufmerksame Bürger bemerkten ein hilfloses Schaf in der Sude. Es hat den Anschluss zu seiner Herde verloren und kam aus eigener Kraft nicht aus dem Fluss raus.

Die Kameraden retteten das Schaf bevor es am Ufer, wenige Minuten nach der Rettung verstarb. Das Tier wurde dem Besitzer übergeben.


Einsatz:                

57/19

Datum: 25.06.2019
Alarmierung: 22:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12
   
Lage:

Die Kameraden wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Nach einer Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass in einer Maschine heißgelaufenes Gummi für eine Rauchentwicklung sorgte.

Nachdem die Maschine mittels Wärmebildkamera kontolliert wurde, wurde der betroffene Abschnitt belüftet und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.


Einsatz:                

56/19

Datum: 21.06.2019
Alarmierung: 21:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Wohnungsbrand
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei
   
Lage:

Anwohner meldeten Brandgeruch aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses.

Am Einsatzort angekommen, konnte bereits nach einer kurzen Lageerkundung der Einsatz abgebrochen werden. Angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung.

Das Essen mit Topf wurde vom Bewohner selbst gelöscht. Weiteres Eingreifen war nicht notwendig. Die Kräfte konnten wieder einrücken.


Einsatz:                

55/19

Datum: 18.06.2019
Alarmierung: 20:40 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei
   
Lage:

Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Altpapiercontainer.

Die Besatzung des HLF löschte die Reste des Containers ab.

 

Das TLF wurde auf Bitte der Polizei nachalarmiert. Diese hat eine weitere Rauchentwicklung im Stadtgebiet vermutet. Das TLF fuhr ohne Sondersignal zur Erkundung vor. Es stellte sich heraus, dass die Erscheinung kein Rauch, sondern lediglich ein großer Insektenschwarm war. Es war kein Eingreifen notwendig.


Einsatz:                

54/19

Datum: 18.06.2019
Alarmierung: 16:54 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Hecke
Einsatzort: Bahnhofsstraße
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

Bei Ankunft des TLFs war der Heckenbrand bereits durch Anwohner mittles Feuerlöscher gelöscht. Die Hecke wurde nochmals benetzt und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

53/19

Datum: 08.06.2019
Alarmierung: 21:17 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Nachschau Brand Schrottplatz
Einsatzort: Ringstraße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, MTW
   
Lage:

Trotz der erfolgreichen Brandbekämfpung fingen Teile eines Fahrzeuges erneut Feuer. Der Angriffstrupp des HLF ging unter Atemschutz vor, um den Brand mittels Netzmittel und Schaum zu löschen.

Abschließend wurde der Einsatzort an die Eigentümer übergeben.


Einsatz:                

52/19

Datum: 08.06.2019
Alarmierung: 17:37 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/unklare Rauchentwicklung
Einsatzort: Ringstraße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS,  FF Bahlen, FF Schwartow, FF Gothmann, KdoW Gemeindewehrführung, Polizei
   
Lage:

Auf einen Schrottplatz kam es zur einer Rauchentwicklung, die im gesamten Stadtgebiet sichtbar war.

Am Einsatzort angekommen, konnte festgestellt werden, dass mehrere PKW und ein Bagger brannten.

Die Fahrzeuge wurden von mehreren Trupps unter Atemschutz gelöscht. Dazu wurde ein massiver Schaumangriff vorgenommen.

Aufgrund der Rauchentwicklung wurde ein angrenzendes Einkaufszentrum gesperrt.

Nachdem der Brand gelöscht wurde, wurde der Einsatzort an die Polizei übergeben.

 

ACHTUNG: Aufgrund einer fehlenden Rettungsgasse war die reibungslose Anfahrt zum Einsatzort teilweise erheblich eingeschränkt. Bitte beachten Sie, dass Sie bei eingeschaltetem Sondersignal den Rettungsfahrzeugen eine freie Fahrt gewähren müssen. Es gehen wertvolle Sekunden verloren, wenn Rettungsfahrzeuge unnötig behindert werden.


Einsatz:                

51/19

Datum: 06.06.2019
Alarmierung: 13:10 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tierrettung
Einsatzort: An der Quöbbe
Kräfte/Mittel: DLK 23/12, Imker
   
Lage:

An einer Grundschule wurde ein Bienenstock entdeckt. Dieser sollte nun umgesiedelt werden, wofür die Drehleiter benötigt wurde.

Nachdem sich ein Imker seine Schutzkleidung angezogen hat, wurde er im Korb der Drehleiter zum Bienenstock gefahren. Nach ein paar fachmännischen Handgriffen konnte der Bienenstock erfolgreich umgesiedelt werden.


Einsatz:                

50/19

Datum: 05.06.2019
Alarmierung: 17:07 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung im Dachstuhl
Einsatzort: John-Brinckmann-Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 23/12, DLK 23/12, LF 16-TS, MTW, FF Bahlen, FF Schwartow, FF Gothmann, RTW Boizenburg, Polizei, Versorgungsbetriebe Elbe
   
Lage:

Bei einem schweren Gewitter in Boizenburg schlug ein Blitz in das Dach eines Wohnhauses ein.

Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl.

Der Angriffstrupp (AT) des HLF ging unter Atemschutz in das Gebäude vor, musste jedoch feststellen, dass ein Innenangriff nicht möglich war.

Zeitgleich wurde seitens der Bahlener Kameraden eine Wasserversorgung aufgebaut.

Nachdem die Meldung des AT die Einsatzleitung erreichte, wurde ein Löschangriff mit zwei C-Rohren und einem B-Rohr von außen vorgenommen. Die Drehleiter konnte erst nach dem Abklingen des Gewitters in das Einsatzgeschehen eingreifen.

Nachdem das Feuer gelöscht wurde, kontrollierte man das Gebäude mittels Wärmebildkameras.

 

Der Einsatzort wurde an die Polizei übergeben. Die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

 


Einsatz:                

49/19

Datum: 01.06.2019
Alarmierung: 07:23 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Kuhlenfeld
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, FF Kuhlenfeld, FF Besitz, FF Neu-Gülze, Polizei
   
Lage: In einem Betrieb in Kuhlenfeld löste die BMA aus. Nach einer Erkundung konnte der Einsatz für alle nachrückenden Kräfte abgebrochen werden, da kein weiteres Eingreifen mehr nötig war.

Einsatz:                

48/19

Datum: 27.05.2019
Alarmierung: 23:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Gartenlaube
Einsatzort: Bahnhofsstraße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF16-TS, MTW, Polizei
   
Lage:

Die Kameraden wurden zu einem vermuteten Brand einer Gartenlaube alarmiert. Die Vermutung wurde bestätigt. Es gingen zwei Trupps unter Atemschutz vor um den Brand zu löschen.

Aufgrund der mangelnden Wasserentnahmestellen in der Gartenanlage, wurde ein Pendelverkehr errichtet. Somit konnte das Wasser für die zwei eingesetzten Strahlrohre zur Verfügung gestellt werden.

Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz:                

47/19

Datum: 26.05.2019
Alarmierung: 22:26 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Fritz-Reuter-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Basedow
   
Lage: Die Kameraden wurden zu einer Türöffnung gerufen. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Tür bereits geöffnet war. Die Einsatzkräfte nahmen die medizinische Ertsversorgung vor und unterstützten abschließend beim Transport zum RTW.

Einsatz:                

46/19

Datum: 20.05.2019
Alarmierung: 14:04 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Gefahrgutzug
Einsatzort: Hagenow
Kräfte/Mittel: Gefahrgutzug Ludwigslust-Parchim West, FF Hagenow, Polizei
   
Lage:

Auf einem Gelände, das im Auftrag der Stadt Hagenow von einem privaten Kampfmittelräumdienst (KRD) sondiert wird, wurde ein Fass ausgegraben, welches in der Baggerschaufel geplatzt ist. Das Gelände war  in Vergangenheit als Flug – und Lagerplatz für Kampfstoffe der russischen Streitkräfte in Nutzung.

 

Mit dem Erkundungskraftwagens (ErkKw) konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die Umgebungsluft in direkter Nähe des Baggers ca. 1%  eines unbekannten Gefahrstoffs enthielt.

 

Zur weiteren Stoffrecherche ging ein Trupp mit einem Mehrgasmessgerät vor. Parallel dazu wurde die Analytische Task Force Hamburg kontaktiert.

Nach den ersten Untersuchungen ging man davon aus, dass es sich bei dem Gefahrstoff um Bromaceton handelt. „Bromaceton ist eine farblose, stechend riechende Flüssigkeit, die früher als Augenreizstoff in Tränengasen verwendet wurde.“  (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bromaceton; 28.05.2019)

 

Das defekte Fass wurde geborgen und unter Sicherheitsvorkehrungen in ein Edelstahlfass verpackt.

 

Anschließend wurde das Gelände an die Stadt Hagenow übergeben.

 

Nach einer genauen Untersuchung stellte sich heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit nicht um Bromaceton, sondern um Waschbenzin handelte.

 

Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular im Auftritt der Gefahrguteinheit der Feuerwehr Boizenburg.

 

 


Einsatz:                

45/19

Datum: 16.05.2019
Alarmierung: 16:36 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Gebäudebrand
Einsatzort: Fährweg
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, FF Bahlen, FF Schwartow, FF Gothmann, Polizei
   
Lage:

Die Boizenburger Kameraden wurden zu einer Rauchentwicklung in einem leerstehenden Gebäude gerufen.

Am Einsatzort angekommen, ging der Angriffstrupp des HLF unter Atemschutz in das Gebäude vor. Dort stellte sich heraus, dass der Inhalt eines Mülleimers brannte. Das Feuer wurde gelöscht und der Raum mittels Wärmebildkamera untersucht. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig, sodass die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.


Einsatz:                

44/19

Datum: 12.05.2019
Alarmierung: 03:14 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Am Grünen Weg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, RTW Lauenburg, Polizei
   
Lage:

Ein ausgelöster Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus sorgte für eine Alarmierung der Boizenburger Wehr. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort rüstete sich der Angriffstrupp des HLF mit PA-Geräten aus.

Am Einsatzort ging der Angriffstrupp unter Atemschutz vor und rettete eine Person, welche bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit dem Notfallrucksack des HLF medizinisch versorgt wurde.

Die Wohnung wurde anschließend belüftet und an die Polizei übergeben.

 

Ein weiteres Mal hat sich bewiesen, dass Rauchmelder Leben retten. Wenn Sie noch keinen in Ihrer Wohnung oder Haus installiert haben, raten wir Ihnen dazu, dies zu tun.


Einsatz:                

43/19

Datum: 04.05.2019
Alarmierung: 17:44 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS, FF Schwartow, FF Bahlen, FF Gothmann, KdoW Gemeindewehrführer,  NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Die Kameraden wurden zu einem vermuteten Wohnungsbrand gerufen. Nach einer gewaltsamen Türöffnung ging der Angriffstrupp des HLF unter Atemschutz in die Wohnung vor. Er rettete eine Person, welche dem Rettungsdienst übergeben wurde. Außerdem stellte der Angriffstrupp fest, dass angebranntes Essen Anlass zur Alarmierung gab. Die Wohnung wurde mittels Überdrucklüfter belüftet und die Kameraden konnten wieder einrücken.


Einsatz:                

42/19

Datum: 02.05.2019
Alarmierung: 23:08 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Verkehrsunfall
Einsatzort: B5 zwischen Kreuzung Vier und Kieskuhle
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Am späten Donnerstagabend wurden die Kameraden zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Am Einsatzort angekommen, fand man drei beteiligte Fahrzeuge. Die verletzten Personen konnten ohne Hilfe der Feuerwehr aus den Fahrzeugen befreit werden und wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt.

Die Kameraden beseitigten Fahrzeugteile von der Straße und klemmten die Batterien der Unfallfahrzeuge ab. Ein weiterer Trupp ging mit der Wärmebildkamera zur Lageerkundung vor.

Diese ist nicht nur bei dem Auffinden von Glutnestern hilfreich. Denn mittels Wärmebildkamera lässt sich auch die Anzahl der Fahrzeuginsassen bestimmen. Die Wärmesignaturen einer Person sind  noch sichtbar, auch wenn diese nicht mehr im Fahrzeug ist.

Während des Einsatzes und der Unfallaufnahme der Polizei war die B5 vollgesperrt.

 


Einsatz:                

41/19

Datum: 02.05.2019
Alarmierung: 13:57 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Lauenburger Postweg
Kräfte/Mittel: keine
   
Lage:

Durch Wartungsarbeiten wurde die Brandmeldeanlage der Feuerwache Adolf Hansen ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgesetzt. Weiteres Eingreifen war nicht erforderlich.


Einsatz:                

40/19

Datum: 28.04.2019
Alarmierung: 17:47 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Öl auf Wasser
Einsatzort: Hafenbecken Boizenburg
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, GW-KatS, MZB, MTW
   
Lage:

Auf dem Hafenbecken wurden Passanten auf einen Ölfilm aufmerksam. Nach einer Lageerkundung wurde das Öl durch die Besatzung des HLF gebunden, sodass die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.


Einsatz:                

39/19

Datum: 21.04.2019
Alarmierung: 16:30 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Am Sudedeich zwischen Schöpfwerk und Sudebrücke bei Gothmann
Kräfte/Mittel: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

Die Kameraden wurden zu einem Flächenbrand alarmiert. Auf Anfahrt meldete der ELW 1 bereits, dass das Feuer nicht am Sudedeich, sondern am Elbstrand war. Die Besatzung des TLF konnte den Brand mit Feuerpatschen und Kleinlöschgerät löschen. Nach kurzer Zeit konnten die Kräfte wieder einrücken und den Ostersonntag mit ihren Familien genießen.


Einsatz:                

38/19

Datum: 21.04.2019
Alarmierung: 05:30 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Dr. Alexander Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, RTW Boizenburg
   
Lage:

Die Tür wurde geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben.


Einsatz:                

37/19

Datum: 19.04.2019
Alarmierung: 22:24 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Wasserschaden
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage:

Im Heizungskeller eines Wohnhauses lief Wasser aus einem Warmwasserkessel. Das Ventil wurde durch die Feuerwehrwehr geschlossen. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich, sodass der Einsatzort dem Eigentümer übergeben werden konnte.


Einsatz:                

36/19

Datum: 18.04.2019
Alarmierung: 20:19 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Waldbrand
Einsatzort: Kuhlenfeld
Kräfte/Mittel: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16, FF Kuhlenfeld, FF Neu-Gülze, FF Besitz, Polizei, DB Notfallmanager
   
Lage:

In einem Waldstück brannte aus ungeklärter Ursache ca. ein Hektar Waldfläche. Diese konnte schnell durch die Besitzer Kameraden gelöscht werden. Unsere Fahrzeuge blieben in Bereitstellung, weiteres Eingreifen war jedoch nicht notwendig.


Einsatz:                

35/19

Datum: 18.04.2019
Alarmierung: 19:28 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Gartenanlage Möwenhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16
   
Lage:

Auf einer brachliegenden Gartenanlage kam es in Folge eines privaten Osterfeuers zu einem Flächenbrand. Durch ein schnelles Eingreifen der umliegenden Gartenpächter konnte schlimmeres verhindert werden, war beim Eintreffen der Feuerwehr das Feuer bereits aus. Mit zwei C-Rohren wurden vereinzelte Glutnester abgelöscht und umliegende Flächen bewässert.


Einsatz:                

34/19

Datum: 18.04.2019
Alarmierung: 05:13 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Ringstraße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12
   
Lage: Durch Reinigungsarbeiten in einem Produktionsbetrieb löste die BMA aus. Nach einer Lageerkundung wurde die Anlage zurückgestellt und an dem Betreiber übergeben.

Einsatz:                

33/19

Datum: 15.04.2019
Alarmierung: 05:28 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Richard-Markmann-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Ein Zugang zur Wohnung konnte schnell geschaffen werden. Der Rettungsdienst übernahm daraufhin die Einsatzstelle.

Einsatz:                

32/19

Datum: 17.04.2019
Alarmierung: 04:28 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Theodor-Körner-Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Die Tür konnte geöffnet werden, sodass der Rettungsdienst mit der medizinischen Versorgung einer Person beginnen konnte.

Einsatz:                

31/19

Datum: 13.04.2019
Alarmierung: 16:04 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Waldbrand
Einsatzort: Schwanheide
Kräfte/Mittel: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16, FF Schwanheide, FF Gresse, FF Nostorf, Polizei, DB Notfallmanager
   
Lage: Der Böschungsbrand an den Bahnschienen konnte durch die Schwanheider Kameraden gelöscht werden. Der Einsatz für uns noch auf der Anfahrt beendet.

Einsatz:                

30/19

Datum: 05.04.2019
Alarmierung: 11:11 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Vor dem Mühlentor
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, FF Bahlen, FF Gothmann, FF Schwartow
   
Lage: Vor Ort konnte kein Rauch und Feuer festgestellt werden. Der Einsatz konnte abgebrochen werden.

Einsatz:                

29/19

Datum: 02.04.2019
Alarmierung: 15:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Baum
Einsatzort: An der Quöbbe
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, DLK 23/12, Polizei
   
Lage: In einem Baum am Wallgraben kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Rauchentwicklung. Da es schwer war, das Löschmittel in den Baum zu bringen, wurde dieser gefällt und dann abgelöscht. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.