Einsatzmeldungen


Einsatz:                

60/18

Datum: 26.06.2018
Alarmierung: 09:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Ludwig-Reinhard-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, KTW Boizenburg
   
Lage:

Die Hilfe wurde, wie angefordert, geleistet.


Einsatz:                

59/18

Datum: 21.06.2018
Alarmierung: 14:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Baum auf Straße
Einsatzort: B5 Richtung Horst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage:

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass neben den Radweg der B5 ein Baum lag. Da keine Gefahr für den öffentlichen Straßenverkehr bestand, wurde der Einsatz durch die Straßenmeisterei abgearbeitet. Die Boizenburger Kräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

58/18

Datum: 18.06.2018
Alarmierung: 16:52 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Gebäudebrand
Einsatzort: Galliner Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS, GW-KatS, Polizei
   
Lage:

Vor Ort brannte ein kleines Lagerfeuer im Garten. Dieses wurde auf Anweisung der Polizei mit einer Kübelspritze gelöscht. Nach der Bekämpfung des Brandes wurde der Einsatzort an die Polizei übergeben.


Einsatz:                

57/18

Datum: 15.06.2018
Alarmierung: 21:47 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tierrettung
Einsatzort: Friedrich-Jacob-Klepper-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12
   
Lage:

Eine Hündin hat sich selbstständig gemacht und ist über ein Dachfenster auf das Dach gelangt. Von dort wurde sie mit Hilfe der Drehleiter gerettet und konnte dann unbeschadet der Halterin übergeben werden.


Einsatz:                

56/18

Datum: 15.06.2018
Alarmierung: 15:10 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Gebäudebrand
Einsatzort: Schwanheide
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, FF Schwanheide, TSF-W Gresse
   
Lage:

Die Boizenbuger Kameraden wurden zu einem Gebäudebrand gerufen. Am Einsatzort angekommen,  wurde für die Kameraden Einsatzabbruch gegeben. Es handelte sich lediglich um einen Flächenbrand, welcher durch die örtliche Wehr bekämpft werden konnte.


Einsatz:                

55/18

Datum: 14.06.2018
Alarmierung: 00:21 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt PKW
Einsatzort: Hafenplatz
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

Vor Ort stand ein PKW in Vollbrand. Dieser wurde von dem Angriffstrupp mit einem Schnellangriffsschlauch und dem Einsatz von Schaummittel gelöscht. Der ausgebrannte PKW und die unmittelbare Umgebung wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


Einsatz:                

54/18

Datum: 04.06.2018
Alarmierung: 08:08 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, Polizei
   
Lage:

Ein Feuer in einer Abluftanlage eines Produktionsbetriebes sorgte für die Auslösung der BMA. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort sah man eine starke Rauchentwicklung. Der Angriffstrupp löschte den Brand in der Filteranlage mit Feuerlöschern und einem C-Rohr.  Zusätzlich wurden die Filter der Abluftanlage entfernt. Nachdem alle Einsatzmaßnahmen abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle an den Betriebsleiter übergeben.


Einsatz:                

53/18

Datum: 02.06.2018
Alarmierung: 20:58 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Ahornweg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg
   
Lage:

Die Kameraden wurden zu einer Türöffnung gerufen. Am Einsatzort angekommen  stellte sich heraus, dass die Wohnungstür bereits durch einen Angehörigen geöffnet wurde. Die Einsatzkräfte halfen im Anschluss der medizinischen Versorgung beim Transport zum RTW.


Einsatz:                

52/18

Datum: 01.06.2018
Alarmierung: 22:57 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Dr. Alexander-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Die Kameraden wurden zu einer Türöffnung gerufen. Die Tür wurde schon durch die Polizeibeamten geöffnet. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst im Anschluss beim Transport der geschädigten Person von der Wohnung in den RTW.


Einsatz:                

51/18

Datum: 31.05.2018
Alarmierung: 22:57 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Weg der Jugend, Gartenanlage
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS, GW-KatS
   
Lage:

Kurz nach dem ersten Einsatz wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nochmals zur Einsatzstelle gerufen. Dort soll sich das Feuer wieder entzündet haben. Diese Lage hat sich jedoch nicht bestätigt. Nach einer weiteren Erkundung konnte man einen Flächenbrand auf einem Industriegelände ausfindig machen. Dieser konnte unter einen massiven Einsatz von Feuerpatschen und Wasser gelöscht werden.


Einsatz:                

50/18

Datum: 31.05.2018
Alarmierung: 21:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Weg der Jugend, Gartenanlage
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS, GW-KatS
   
Lage:

Die Kameraden wurden zur gleichen Brandstelle wie am 28.05.18 gerufen. Dort brannte eine ca. 200qm große Fläche. Das Feuer konnte schnell mit Feuerpatschen und einem C-Rohr gelöscht werden. Nach der Nachschau mit der Wärmebildkamera wurde der Einsatzort an die Polizei übergeben.


Einsatz:                

49/18

Datum: 29.05.2018
Alarmierung: 20:59 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Vor dem Mühlentor
Kräfte/Mittel: ELW 1, DLK 23/12, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Die Feuerwehr brauchte nicht mehr eingreifen.


Einsatz:                

48/18

Datum: 28.05.2018
Alarmierung: 22:01 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Weg der Jugend, Gartenanlage
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS, GW-KatS
   
Lage:

Die Einsatzkräfte wurden zu einem Ödlandbrand gerufen. Der Brand konnte schnell mit Feuerpatschen bekämpft werden. Die umliegende Fläche wurde mit Wasser benetzt. Die Kräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

47/18

Datum: 27.05.2018
Alarmierung: 05:03 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Gebäudebrand
Einsatzort: Dr. Alexander Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, LF 16-TS
   
Lage:

Die Einsatzkräfte wurden zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand gerufen. Vor Ort konnte weder Rauch, noch Feuer festgestellt werden. Refelexionen einer Rettungsdecke, welche im Fenster hing um ein Zimmer abzudunkeln gaben Anlass zur Alarmierung.


Einsatz:                

46/18

Datum: 26.05.2018
Alarmierung: 14:23 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Gebäudebrand
Einsatzort: Dr. Alexander Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16
   
Lage: Die Einsatzkräfte wurden zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand gerufen. Vor Ort konnte weder Rauch, noch Feuer festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Einsatz:                

45/18

Datum: 24.05.2018
Alarmierung: 15:32 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Am Keesboom
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage: Auf einer Grasfläche neben einer Tankstelle brannte eine kleine Fläche von 2-3qm. Diese wurde von Mitarbeitern der Tankstelle bereits gelöscht. Die HLF-Besatzung benetzte und kontrollierte die Fläche mit einer Wärmebildkamera.

Einsatz:                

44/18

Datum: 06.05.2018
Alarmierung: 18:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Verkehrsunfall
Einsatzort: Gresse, B195
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF16/25, GW-KatS, TSF-W Gresse, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Auf einer Bundesstraße hat sich ein PKW überschlagen. Die Person konnte bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden. Die örtliche Wehr übernahm die Absicherung des Unfallortes. Für die Boizenburger Kräfte war kein Eingreifen notwendig.

Einsatz:                

43/18

Datum: 06.05.2018
Alarmierung: 06:21 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Kleinbrand
Einsatzort: Schwartower Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage: Es wurde ein brennendes Wahlplakat gemeldet. Dieses wurde bereits von der Polizei gelöscht. Es war kein Eingreifen mehr notwendig.

Einsatz:                

42/18

Datum: 30.04.2018
Alarmierung: 12:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Gebäudebrand
Einsatzort: Richard Schwenk Sporthalle
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage: Während des Schulsportunterrichts wurde ein Rauchmelder von einem Ball getroffen, woraufhin die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Der Einsatzort wurde dem Hallenwart übergeben und die Kräfte rückten ein.

Einsatz:                

41/18

Datum: 22.04.2018
Alarmierung: 17:40 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Gebäudebrand
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16-TS, Polizei
   
Lage:

Die Feuerwehr wurde in ein Wohngebiet alarmiert. Dort wurde im Flur eines Mehrfamilienhauses Brandgeruch wahrgenommen. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Anwohnerin sich ausgesperrt und den Kochtopf nicht vom Herd genommen hat. Der Angriffstrupp öffnete die Tür, füllte den Kochtopf mit Wasser und kontrollierte die Küche mit einer Wärmebildkamera.

Die Wohnung wurde anschließend gelüftet und die Kameraden rückten wieder ein.


Einsatz:                

40/18

Datum: 22.04.2018
Alarmierung: 14:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Neu-Gülze
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, LF 16 Neu-Gülze, LF 8 Besitz, RTW Boizenburg

   
Lage:

Die Feuerwehr Boizenburg wurde zu einer Notfalltüröffnung gerufen. Vor Ort war bereits die örtliche Feuerwehr, welche die Tür bereits geöffnet hat. Ein Eingreifen der Boizenburger war nicht mehr notwendig.


Einsatz:                

39/18

Datum: 21.04.2018
Alarmierung: 14:50 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Ehm-Welk-Straße
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei

   
Lage:

In einer ehemaligen Kleingartenanlage kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Flächenbrand.

Durch eine sofortige Einleitung von Löschmaßnahmen konnte der Brand schnell bekämpft werden. Das Areal wurde mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht, welche ebenfalls gelöscht wurden.


Einsatz:                

38/18

Datum: 20.04.2018
Alarmierung: 22:45 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DLK 23/12

   
Lage: Die Feuerwehr wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Industriegebiet gerufen. Wie die Leitstelle bereits auf Anfahrt meldete, hat es sich um einen defekten Melder gehandelt, welcher bei Renovierungsarbeiten ausgelöst hat. Nach einer kurzen Lageerkundung rückten die Kräfte wieder ein.

Einsatz:                

37/18

Datum: 16.04.2018
Alarmierung: 17:36 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Person im Fahrstuhl
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel:

ELW1, HLF 20/16, DLK 23/12

   
Lage:

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte sich die Person bereits selbstständig befreien. Ein Eingreifen der Kameraden war nicht mehr notwendig, sodass sie wieder einrücken konnten.


Einsatz:                

36/18

Datum: 14.04.2018
Alarmierung: 12:48 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Wasserrettung
Einsatzort: Elbe
Kräfte/Mittel:

ELW1, MTW, GW-KatS, MZB Florentine III

   
Lage:

Eine Havarie eines kleinen Bootes sorgte für eine Alarmierung der Boizenburger Kameraden. Vor Ort lag ein Boot mit Schlagseite auf einen Buhnenkopf. Das Boot wurde mit Hilfe der Schleppleinen des MZB wieder in die Strommitte geschleppt. Die Kameraden rückten wieder ein.


Einsatz:                

35/18

Datum: 10.04.2018
Alarmierung: 13:37 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Flächenbrand
Einsatzort: Industriegebiet Boizenburg
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei

   
Lage:

Die Feuerwehr Boizenburg wurde zu einem Flächenbrand im Industriegebiet gerufen. Dieser arbeitete sich schnell zu einem angrenzenden Baugeschäft vor. Sofortige Löschmaßnahmen mittels C-Rohr und Feuerpatschen verhinderten ein Übergreifen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die Kameraden konnten wieder einrücken.


Einsatz:                

34/18

Datum: 09.04.2018
Alarmierung: 10:54 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Suizidversuch
Einsatzort: Karrentin
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DLK 23/12, FF Bengerstorf, FF Wiebendorf, FF Tessin, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage: Die Feuerwehr Boizenburg wurde zu einem angedrohten Suizidversuch gerufen. Die Meldung hat sich nicht bestätigt, Einsatzabbruch für die Boizenburger.

Einsatz:                

33/18

Datum: 07.04.2018
Alarmierung: 16:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt PKW
Einsatzort: Ringstraße
Kräfte/Mittel:

ELW1, HLF 20/16, TLF 16/25, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage: Die Kameraden wurden in die Ringstraße zu einem PKW-Brand gerufen. Vor Ort stand der PKW bereits in Vollbrand. Schnell ergriff man erste Maßnahmen, um den Brand zu löschen und ein Übergreifen auf das angrenzende Autohaus zu verhindern. Der Besitzer wurde aufgrund von leichten Verletzungen durch die Feuerwehr erstversorgt und beim Eintreffen des Rettungsdienstes an diesen übergeben. Nachdem der Brand gelöscht war, ging ein weiterer Trupp mit einer Wärmebildkamera vor, um eventuelle Glutnester am und im Gebäude zu entdecken. Es wurde nichts festgestellt, weshalb die Kameraden wieder einrückten.

Einsatz:                

32/18

Datum: 03.04.2018
Alarmierung: 14:45 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Verkehrsunfall
Einsatzort: B5 Richtung Lauenburg
Kräfte/Mittel:

ELW1, HLF 20/16, TLF 16/25, GW-KatS, MTW; Polizei; NEF, RTW, KTW Boizenburg; RTW Lauenburg; RTH Christoph Hansa

   
Lage:

Die Feuerwehr wurde zu einem Unfall mit mehreren verletzten Personen gerufen. Teilweise musste man mit dem Hydraulischen Rettungssatz, bestehend aus Schere und Spreizer, vorgehen, um eingeklemmte Patienten aus den Fahrzeugen zu befreien.

Die Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben und die Unfallstelle konnte nun von Sachverständigen der Polizei untersucht werden.