Einsatzmeldungen



Einsatz:                

116/20

Datum: 28.12.2020
Alarmierung: 09:31 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/Heimrauchmelder

Einsatzort: Friedrich-Jacob-Klepper-Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, FF Bahlen, FF Gothmann, FF Schwartow, Polizei
   
Lage:

Am Vormittag wurden die Kameraden zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Nach einer kurzen Lageerkundung konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und alle Kräfte konnten wieder einrücken.


Einsatz:                

115/20

Datum: 26.12.2020
Alarmierung: 04:07 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/Nachalarmierung DLK, Atemschutzgeräteträger

Einsatzort: Industriegebiet Gallin
Kräfte/Mittel: ELW 1, TLF 16/25, DLK 23/12, MTW, FF Gallin,  FF Valluhn, FF Zarrentin, Rettungsdienst, Polizei
   
Lage:

Die Boizenburger Einsatzkräfte wurden zu einem Brand in das Galliner Industriegebiet alarmiert. Vor Ort brannte es in einem Hochregallager. Als der Boizenburger Kurzzug am Einsatzort eingtroffen ist, war die Lage bereits unter Kontrolle.

Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, damit aus der Vogelperspektive das Dach kontrolliert werden konnte. Nachdem die Kontrolle negativ ausfiel und auch keine Geräteträger mehr benötigt wurden, konnte die Boizenburger Einsatzkräfte wieder zurück zum Standort.


Einsatz:                

114/20

Datum: 13.12.2020
Alarmierung: 05:49 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Brandbekämpfung/brennt Holzhaufen

Einsatzort: Hafenplatz, Weidenschneck
Kräfte/Mittel: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16, LF 16-TS, DLK 23/12, Polizei, Bauhof
   
Lage:

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand am Weidenschneck gerufen. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte man einen großen Feuerschein sehen.

Als das TLF eingetroffen ist, wurde sofort eine Brandbekämpfung eingeleitet.

Im weiteren Verlauf wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um mit den Monitor das Feuer von oben bekämpft. Zwischenzeitlich waren drei Strahlrohre im Einsatz.

Abschließend wurde mit einem Radlader der Haufen auseinandergenommen, um die letzten Glutnester zu bekämpfen.

 


Einsatz:                

113/20

Datum: 11.12.2020
Alarmierung: 13:34 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/auslaufende Betriebsmittel

Einsatzort: Kreuzung B5 - Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

Im Boizenburger Industriegebiet wurden auslaufende Betriebsmittel entdeckt. Die Betriebsmittel wurden aufgenommen. Weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht notwendig.


Einsatz:                

112/20

Datum: 10.12.2020
Alarmierung: 18:36 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:

Hilfeleistung/auslaufende Betriebsmittel

Einsatzort: Dr. Alexander Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage:

Auf einem Parkplatz wurden auslaufende Betriebsmittel entdeckt. Die Betriebsmittel wurden aufgenommen. Weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht notwendig.


Einsatz:                

111/20

Datum: 09.12.2020
Alarmierung: 11:57 Uhr per Anruf auf Feuerwache
Meldung: Hilfeleistung/Tierrettung
Einsatzort: Schleusenow
Kräfte/Mittel: DLK 23/12
   
Lage:

Ein Bürger entdeckte eine hilflose Katze in einem Baum, woraufhin er bei der Feuerwehr angerufen hat. Nach kurzer Zeit wurde ein Einsatz von der Leitstelle erstellt, sodass die Drehleiter ausrücken konnte.

 

Am Einsatzort angekommen, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Katze konnte gerettet werden.


Einsatz:                

110/20

Datum: 09.12.2020
Alarmierung: 10:14 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Gresse
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, FF Gresse, FF Nostorf, FF Schwanheide, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz für die Boizenburger Kräfte abgebrochen werden.


Einsatz:                

109/20

Datum: 04.12.2020
Alarmierung: 10:26 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Amtshilfe für Polizei
Einsatzort: Metlitzer Weg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

Die Hilfe konnte ,wie angefordert, geleistet werden.


Einsatz:                

108/20

Datum: 01.12.2020
Alarmierung: 03:38 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Ringstraße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei
   
Lage:

Die Kameraden wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach einer Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein technischer Defekt Anlass zur Alarmierung gab. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.


Einsatz:                

107/20

Datum: 27.11.2020
Alarmierung: 17:48 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Polizei
   
Lage:

Die Kameraden wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Am Einsatzort angekommen, wurde der Einsatzleiter von einem Mitarbeiter in die Lage eingewiesen. Der Gruppenführer und Angriffstrupp des HLF gingen zur ausgelösten Meldergruppe. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden - Reinigungsarbeiten gaben Anlass zur Alarmierung.

Kurze Zeit später rückten die Kameraden wieder ein.


Einsatz:                

106/20

Datum: 20.11.2020
Alarmierung: 20:55 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei
   
Lage: Am Freitagabend schrillten die Melder der Boizenburger Einsatzkräfte. Kurze Zeit später waren die erste Fahrzeuge bereits auf dem Weg zum Einsatzort. Dort angekommen, konnte nach einer Lageerkundung Entwarnung gegeben werden. Reinigungsarbeiten gaben Anlass zur Alarmierung.

Einsatz:                

105/20

Datum: 19.11.2020
Alarmierung: 10:23 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Altendorf
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage: Die Kameraden der Feuerwehr Boizenburg wurden zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Die Hilfe konnte geleistet werden und das HLF konnte wieder einrücken.

Einsatz:                

104/20

Datum: 15.11.2020
Alarmierung: 08:49 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Hamburger Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, RTW Boizenburg Polizei
   
Lage:

In einer verschlossenen Wohnung benötigte eine Person medizinische Hilfe. Da die Person nicht in der Lage war selbstständig die Tür zu öffnen, wurde die Tür durch den Angriffstrupp des HLF geöffnet.

Nach einer medizinischen Versorung durch den Rettungsdienst, unterstützen die Kameraden beim Transport aus der Wohnung.


Einsatz:                

103/20

Datum: 13.11.2020
Alarmierung: 16:56 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Person in Wasser
Einsatzort: Hafenbereich Boizenburg
Kräfte/Mittel: ELW 1, Polizei
   
Lage: Die dramatische Einsatzmeldung entpuppte sich lediglich als ein im Wasser treibender Biber.

Einsatz:                

102/20

Datum: 10.11.2020
Alarmierung: 15:41 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei
   
Lage:

Am Nachmittag wurden die EInsatzkräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Bei der Lageerkundung durch den Angriffstrupp des HLF konnte festgestellt werden, dass Reinigungsarbeiten Anlass zur Alarmierung gaben.

Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.


Einsatz:                

101/20

Datum: 04.11.2020
Alarmierung: 10:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Klaus-Groth-Weg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenbrg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Die Tür wurde geöffnet und die Einsatzstelle dem Rettungsdienst und der Polizei übergeben.


Einsatz:                

100/20

Datum: 02.11.2020
Alarmierung: 21:54 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Kirchplatz
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei
   
Lage:

Am späten Abend schrillten die "Pieper" der Kameraden. Kurze Zeit später sind bereits die ersten Fahrzeuge vom Hof der Feuerwache "Adolf Hansen" gefahren. Am Einsatzort angekommen, wurde nach Rücksprache mit der Polizei, die Tür der betroffenen Wohnung geöffnet. Bei der Lageerkundung konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und der Boizenburger Löschzug rückte wieder ein.


Einsatz:                

99/20

Datum: 27.10.2020
Alarmierung: 20:39 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennen Heuballen
Einsatzort: Galliner Chaussee
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS Polizei
   
Lage:

Am Abend wurden die Kameraden zu einen brennenden Heuballen gerufen. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass es sich lediglich um unbeaufsichtigte Reste eines Grünschnittfeuers handelte.

Die Stelle wurde durch die Besatzung vom TLF abgelöscht.

Die Einsatzstelle wurde abschließend der Polizei übergeben.


Einsatz:                

98/20

Datum: 24.10.2020
Alarmierung: 15:08 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Polizei
   
Lage: Bei Arbeiten wurde die BMA ausgelöst. Die Anlage wurde nach der Lageerkundung zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Nach kurzer Zeit konnten der Boizenburger Einsatzkräfte wieder einrücken.

Einsatz:                

97/20

Datum: 19.10.2020
Alarmierung: 09:07 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Straße der Einheit
Kräfte/Mittel: ELW 1, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16-TS, FF Bahlen, FF Gothmann, FF Schwartow,  RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Die ehrenamtlichen Kräfte wurden zu einem piependen Heimrauchmelder alarmiert. Bei der Lageerkundung konnte nichts festgestellt werden. Die Wohnung wurde der Polizei übergeben und der Boizenburger Löschzug konnte wieder einrücken.

Einsatz:                

96/20

Datum: 17.10.2020
Alarmierung: 13:31 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Nachforderung DLK
Einsatzort: Ludwig-Reinhard-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage: Der Patient wurde mittels Drehleiter aus der Wohnung transportiert und konnte dann dem Rettungsdienst übergeben werden. 

Einsatz:                

95/20

Datum: 17.10.2020
Alarmierung: folgt per Funk
Meldung: Hilfeleistung/Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort: Sportplatz "Am Grünen Weg"
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Waschow, ITH Christoph Rostock
   
Lage: Während des Mot(orisierter)-Marsches des Amtes Boizenburg-Land wurde die Besatzung des HLF zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Die Hilfe konnte geleistet werden, und die Gruppe konnte wieder zum Wettbewerb zurückkehren.

Einsatz:                

94/20

Datum: 12.10.2020
Alarmierung: 16:35 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Person im Fahrstuhl
Einsatzort: Buchenweg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg
   
Lage:

Als die Einsatzkräfte am Einsatzort ankamen, konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Der Defekt des Fahrstuhls war bereist behoben und die Person befreit. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht notwendig.


Einsatz:                

93/20

Datum: 10.10.2020
Alarmierung: 20:05 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei
   
Lage:

In einem Betrieb löste die BMA aus. Reinigungsarbeiten gaben Anlass zur Alarmierung. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder Einrücken.



Einsatz:                

92/20

Datum: 07.10.2020
Alarmierung: 15:56 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, Polizei
   
Lage:

In einem Betrieb löste die BMA aus. Ein technischer Defekt gab Anlass zur Alarmierung. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder Einrücken.


Einsatz:                

91/20

Datum: 03.10.2020
Alarmierung: 01:30 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Kirchplatz
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12
   
Lage:

In den frühen Morgenstunden wurden die Einsatzkräfte erneut zu einem piependen HRM ausgelöst. Bei der Lageerkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung.

Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.


Einsatz:                

90/20

Datum: 02.10.2020
Alarmierung: 19:36 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS
   
Lage:

In den frühen Abendstunden wurde schrillten die Melder ein drittes Mal am Tag. In einem Betrieb löste die BMA aus. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass mehrere Meldergruppen ausgelöst haben. Reinigungsarbeiten gaben Anlass zur Alarmierung.

Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.


Einsatz:                

89/20

Datum: 02.10.2020
Alarmierung: 14:22 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Vorderhagen
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, FF Besitz, FF Teldau, FF Neu-Gülze, Amtswehrführung Amt Boizenburg-Land, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Ein piepender HRM sorgte für die Alarmierung mehrer Feuerwehren. Die Kameraden der FF Besitz gingen als erstes in die betroffene Wohnung vor. Aus der verrauchten Wohnung konnte ein Hund gerettet werden. Auf der Suche nach der Ursache wurde der Angriffstrupp in der Küche fündig - angebranntes Essen gab Anlass zur Alarmierung.

Für die Boizenburger Kräfte war kein Eingreifen notwendig. Sie konnten nach einer kurzen Zeit wieder zurück zum Standort fahren.


Einsatz:                

88/20

Datum: 02.10.2020
Alarmierung: 01:52 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage, Nachschau
Einsatzort: Markt
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

In einem Wohnheim löste die BMA aus. Als das HLF am Einsatzort eintraf, waren die Bewohner bereits vollständig evakuiert.

Der Angriffstrupp ging mit der Wärmebildkamera in die betroffene Wohnung vor. Es konnte kein Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.


Einsatz:                

87/20

Datum: 01.10.2020
Alarmierung: 12:42 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/BMA
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

In einem Industriebetrieb löste die BMA aus. Als das HLF am Einsatzort eintraf, waren die Mitarbeiter bereits vollständig evakuiert.

Der Gruppenführer ging zur Erkundung vor. Da kein Feuer festgestellt wurde, konnte die Anlage zurückgesetzt werden und der Einsatzort dem Betreiber übergeben.