Die Tage des November 1989 öffneten nicht nur die Grenzen zwischen beiden deutschen Staaten, sondern eröffneten auch die Kontaktaufnahme zur Freiwilligen Feuerwehr Lauenburg. Im Rahmen einer Partnerschaft pflegen wir seit vielen Jahren eine vielfältige Zusammenarbeit.

Die erste Kontaktaufnahme erfolgte am 19.11.89 durch die damaligen Wehrleiter Adolf Hansen (Boizenburg) und Hans–Georg Heuer (Lauenburg). Schon einen Monat später, am 15.12.89, fand die erste Zusammenkunft beider Leitungen im Katastrophenzentrum Lauenburg statt.

Das erste Treffen der Kameraden folgte bereits neun Tage später:

24.12.1989 - 0:00 Uhr : freier Reiseverkehr für alle Bürger aus der BRD. Volksfeststimmung in Boizenburg. Gegen 2.00 Uhr trafen die Lauenburger Kameraden mit ihren Frauen per Bus auf dem Markt ein; bis zum Morgengrauen feierte man auf der Feuerwache. Da die Rückfahrten per Bus längst eingestellt waren, brachte man die Gäste mit den Löschfahrzeugen zum Grenzkontrollpunkt Horst. Unfassbares wurde durch die Entscheidung von Zollbeamten wahr: die Fahrzeuge der Boizenburger Wehr bekamen freie Fahrt in den Westen und fuhren nach 40 Jahren Trennung mit Blaulicht und Martinshorn unter Freudentränen durch die Elbestadt Lauenburg.

Nur der Wehrführer Adolf Hansen musste an der Grenzübergangsstelle zurückbleiben, er hatte keine Papiere bei sich und wartete freudig erregt auf die Rückkehr seiner Fahrer.

Im Jahr 1990 stimmten die Boizenburger Kameraden der Partnerschaft mit der Lauenburger Wehr zu.

Die Befürwortung der Lauenburger Kameraden erfolgte am 27.01.1990.

Durch die Öffnung der Grenzen kam es automatisch zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf unseren Straßen und zwangsläufig auch zu mehreren Unfällen. Für die Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen schenkte uns die Freiwillige Feuerwehr Lauenburg ein gebrauchtes Bergungsgerät mit Schere und Spreizer.

Ein besonderes Fest für die Lauenburger und Boizenburger Kameraden war der feierliche Abschluss des Partnerschaftsvertrages zwischen beiden Wehren in Lauenburg.

Die folgenden Jahre waren geprägt durch viele Neuerungen im Bereich der Technik, der Ausrüstung und der Ausbildung. Doch auch alt Bewährtes wurde dabei nie vergessen. Im Jahr 2010 stand die 20-jährige Partnerschaft mit der Feuerwehr Lauenburg im Fokus. Diese Partnerschaft wurde mit einer gemeinsamen Einsatzübung in Boizenburg und der Teilnahme der Lauenburger Wehr am Tag der offenen Tür und dem Sommerfest in Boizenburg gebührend gefeiert.

Im August 2015 feierte die Feuerwehr Lauenburg ihr 140-jähriges Jubiläum. Hier durften die Boizenburger Kameraden natürlich nicht fehlen. Denn auch wir hatten etwas zu feiern. 25 Jahre Partnerschaft. Mit einem großen Festumzug läuteten die Kameraden der Feuerwehr Lauenburg beeindruckend beide Jubiläen ein. Die Wehrführer beider Wehren, Lars Heuer (Lauenburg) und Reinhold Tiede (Boizenburg) unterzeichneten als Symbolisches Zeichen der Zusammengehörigkeit eine neue Partnerschaftsvereinbarung.

Die Internetpräsenz unserer Kameraden aus Lauenburg finden Sie hier.