Einsatzmeldungen



Einsatz:                

58/24

Datum: 29.05.2024
Alarmierung: 11:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür ; Tor aufschließen für Landeplatz Rettungshubschrauber
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 ELW 1
🚑 Rettungsdienst
🚁 RTH Christoph 29
   
  Wir wurden zur Unterstützung bei einem medizinischen Notfall alarmiert.

Vor Ort angekommen, wurde unsere Hilfe nicht mehr benötigt.

Einsatz:                

58/24

Datum: 29.05.2024
Alarmierung: 11:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür ; Tor aufschließen für Landeplatz Rettungshubschrauber
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 ELW 1
🚑 Rettungsdienst
🚁 RTH Christoph 29
   
  Wir wurden zur Unterstützung bei einem medizinischen Notfall alarmiert.

Vor Ort angekommen, wurde unsere Hilfe nicht mehr benötigt.

Einsatz:                

57/24

Datum: 28.05.2024
Alarmierung: 20:38 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H2-Gas ; Gasgeruch, Mehrfamilienhaus
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: 🚒 ELW 1
🚒 HLF 20/16
🚒 DL(A)K 23/12
🚒 TLF 16/25
🚒 LF 16-TS
🚒 Gemeindewehrführer
🚑 Rettungsdienst
👷🏼‍♂️ Energieversorger
   
  Am Abend wurden wir zu einem gemeldeten Gasaustritt alarmiert.

Der Angriffstrupp ging mit einem Mehrgasmessgerät in die betroffene Wohnung vor, konnte jedoch keine auffälligen Messwerte feststellen.

Ein Energieversorger wurde hinzugezogen und die Einsatzstelle an diesen übergeben.

Einsatz:                

56/24

Datum: 26.05.2024
Alarmierung: 10:54 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür; Kleinkind in PKW
Einsatzort: Boizenburg OT Vier
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚑 Rettungsdienst
🚓 Polizei
   
  Am Sonntagvormittag wurden wir zu einer Notlage alarmiert.

Im Ortsteil Vier hat sich ein Kind eigenständig im Fahrzeug eingeschlossen.

Ein Zugang ins Fahrzeug wurde geschaffen und kurze Zeit später konnte das Kind wohlbehalten der Mutter und dem bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatz:                

52-55/24

Datum: 22.05.2024
Alarmierung: 17:09 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Wasserschaden ; diverse Wasserschäden
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 TLF 16/25
🚒 MTW
🚓 Polizei
Leitung Ordnungsamt und Bauhof der Stadt Boizenburg/Elbe
   
  Nach starken Regenschauern, die am Nachmittag über das Stadtgebiet zogen, kam es zu einigen unwetterbedingten Einsätzen.

So wurde u.a. eine Überschwemmung der Bahnunterführung am Bahnhof gemeldet.
Hier konnte ein Defekt in der Pumpenanlage festgestellt werden, woraufhin der Notdienst informiert und die Einsatzstelle dem Ordnungsamt übergeben wurde.

Indessen kümmerten sich die TLF und MTW-Besatzungen um weitere Überschwemmungen.
Hier genügte es jeweils die Schlammfangeimer zu entleeren. Kurze Zeit später konnte das Regenwasser in die Kanalisation abfließen.

Einsatz:                

51/24

Datum: 18.05.2024
Alarmierung: 11:52 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-DL-HRM ; Rauchmelder ausgelöst; Brandgeruch wahrnehmbar
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 DL(A)K 23/12
🚒 TLF 16/25
🚓 Polizei
   
  Da das TLF und die Drehleiter bereits auf dem Rückweg vom ersten Einsatz waren, wurden die Fahrzeuge über Funk alarmiert.

Bei der Erkundung konnte ein leichter Brandgeruch wahrgenommen werden.

Es stellte sich heraus, dass ein angebranntes Brot im Ofen Anlass zur Alarmierung gab.

Die Wohnung wurde gelüftet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Einsatz:                

50/24

Datum: 18.05.2024
Alarmierung: 11:28 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F0-HRM; piept Heimrauchmelder in leerstehender Wohnung
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 DL(A)K 23/12
🚒 TLF 16/25
🚓 Polizei
   
  Am Samstagvormittag wurden wir zur Siedlung alarmiert.

In einer leerstehenden Wohnung wurden piepende Rauchmelder gemeldet.

Bei der Lageerkundung konnte Entwarnung gegeben werden - kein Rauch oder Feuer.
Während der Übergabe der Einsatzstelle wurden wir zu einem Folgeeinsatz alarmiert.

Einsatz:                

49/24

Datum: 17.05.2024
Alarmierung: ohne
Meldung: Bereitstellung Feuerwerk Pfingstmarkt
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel:

🚒 TLF 16/25
🚒 ELW 1

🚒 KdoW Gemeindewehrführer

   
  Die Freiwillige Feuerwehr Boizenburg/Elbe sicherte das Feuerwerk anlässlich des "Pfingstmarktes" auf der Ziegenwiese ab.
Nach dem Feuerwerk bemerkten die Einsatzkräfte, das irgendetwas auf der Wallanlage ist, was sich nach der Lageerkundung als brennenden Abfallkorb herausstellte. Dieser wurde dann mittels Kleinlöschgerät (Kübelspritze) abgelöscht.

Einsatz:                

48/24

Datum: 14.05.2024
Alarmierung: 10:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Betriebsstoffe
auslaufende Betriebsstoffe nach VU
Einsatzort: Boizenburg OT Schwartow
Kräfte/Mittel: 🚒 TLF 16/25
🚒 FF Schwartow
🚑 Rettungsdienst
🚓 Polizei
   
  Am Vormittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert.

Die ersteintreffenden Kameraden aus Schwartow arbeiteten den Einsatz ab, während wir in Bereitstellung blieben.
Nach kurzer Zeit rückten wir wieder ein.

Einsatz:                

47/24

Datum: 13.05.2024
Alarmierung: 15:08 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-R1-BEREIT; FEUER/RAUCHENTWICKLUNG: Gebäude
privat Einfamilienhaus; brennt Hecke,evtl. auch Reihenhaus
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: 🚒 ELW
🚒 TLF 16/25
🚒 DL(A)K 23/12
🚒 LF 16-TS
🚒 FF Bahlen
🚑 RTW
🚓 Polizei
   
  In den Nachmittagsstunden, wurden wir zu einem Heckenbrand in die Innenstadt gerufen. Vor Ort haben die Bewohner vorbildlich schon Löschversuche unternommen, sodass wir nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Da aber Rauch und ggf. auch Flammen in den Dachstuhl gedrungen sind, kontrollierte der Angriffstrupp diesen Bereich und es wurde eine Druckbelüftung zur Entrauchung vorgenommen.

Einsatz:                

46/24

Datum: 09.05.2024
Alarmierung: 11:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-DL-BMA; Brandalarm automatisch
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 DL(A)K 23/12
🚒 TLF 16/25
🚒 KDOW Gemeindewehrführer
🚓 Polizei
   
  Die Freiwillige Feuerwehr Boizenburg/Elbe wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass in den Hallen keine Mitarbeitenden tätig waren, auch Rauchentwicklung war nicht in der Nähe des ausgelösten Melder festzustellen. Der Melder löste nach Rückstellung mehrfach erneut aus. Nachdem ein Verantwortenlicher vor Ort war, rückte die Feuerwehr Boizenburg in das Gerätehaus "Adolf Hansen" ein.
Der Gemeindewehrführer verließ die Einsatzstelle gegen 14.00 Uhr.

Einsatz:                

45/24

Datum: 08.05.2024
Alarmierung: 15:36 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung:  F2-DL-BMA;  Brandalarm automatisch
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 TLF 16/25
   
  Mittwochnachmittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass Wartungsarbeiten Anlass zur Alarmierung gaben.
Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz:                

44/24

Datum: 07.05.2024
Alarmierung: 10:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür; Person eingeschlossen in Wohnung; unklares Geschehen
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚑 Rettungsdienst
   
  Am Vormittag wurden wir zu einer Notfalltüröffnung alarmiert.
Nachdem der Zugang zur Wohnung geschaffen war, rückten wir wieder ein.

Einsatz:                

43/24

Datum: 03.05.2024
Alarmierung: 21:53 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-HRM; unklarer Warnton; kein Rauch oder Feuer sichtbar
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 ELW 1
🚒 HLF 20/16
🚒 DL(A)K 23/12
🚒 TLF 16/25
🚑 Rettungsdienst
   
  Freitagabend wurden wir zu einem ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Diese löste aufgrund eines technischen Defektes aus. Die Anlage wurde ausgeschaltet und einem Verantwortlichen übergeben.

Einsatz:                

42/24

Datum: 28.04.2024
Alarmierung: 01:45 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1- Tür / R2-1-N1; Person eingeschlossen in Wohnung
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚑 RTW & NEF
🚓 Polizei
   
  Heute wurden wir zu einer Türöffnung auf den Bahnhof gerufen. Am Einsatzort angekommen, brauchten wir nicht tätig werden, da die Person die Tür selbstständig öffnen konnte.

Einsatz:                

41/24

Datum: 18.04.2024
Alarmierung: 15:11 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F1-KFZ; FEUER/RAUCHENTWICKLUNG: Fahrzeug PKW
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 TLF 16/25
   
  Auf einem Parkplatz eines Discounters sollte eine Rauchentwicklung aus einem KFZ sichtbar sein.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war dieses nicht mehr feststellbar. Das Fahrzeug wurde mit einer Wärmebildkamera nach einer Hitzeentwicklung im Motorraum abgesucht. Dort wurde keine Hitze mehr festgestellt, daraufhin rückte die Feuerwehr Boizenburg/Elbe wieder ein.

Einsatz:                

40/24

Datum: 18.04.2024
Alarmierung: 00:47 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-VU; (mit Pers.Schaden): Fahrzeug
PKW/Kleinbus gegen Hindernis
Gegenstand auf Straße außerorts
PKW/Kleinbus gegen Baum
auf Straße außerorts
Einsatzort: B 195 --> Schwartow
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 TLF 16/25
🚑 RTW & NEF
🚓 Polizei
   
  In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B195 alarmiert. Die betroffene Person wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt.
Wir sperrten die Straße in beide Richtungen und klemmten die Batterie ab.
Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz beendet und wir meldeten uns am Standort wieder einsatzbereit.

Einsatz:                

39/24

Datum: 14.04.2024
Alarmierung: 11:17 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür
Einsatzort: Neu Wendischthun (LK Lüneburg)
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 DLK 23/12
🚒 FF Bleckede
Rettungsdienst
   
  Feuerwehr kennt keine Grenzen.

Heute wurden wir in den Nachbarlandkreis Lüneburg nach Neu Wendischthun alarmiert. Hier musste der Rettungsdienst beim Patiententransport mit der Drehleiter unterstützt werden.

Notwendig war der länderübergreifende Einsatz, da die Drehleiter der Bleckeder Kameraden aktuell nicht einsatzbereit ist.

Danke für die gute Zusammenarbeit!

Einsatz:                

38/24

Datum: 09.04.2024
Alarmierung: 15:14 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-DL-RD; Nachforderung DL
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 DL(A)K 23/12
🚑 Rettungsdienst
   
  Am Nachmittag wurden wir zu einem medizinischen Notfall nachalarmiert.
Aufgrund der engen Bauweise einer Wohnung benötigte der Rettungsdienst Unterstützung beim Transport des Patienten.
Nachdem der Patient in den RTW verladen wurde rückten wir wieder ein.

Einsatz:                

37/24

Datum: 07.04.2024
Alarmierung: 19:33 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H0-Sturm; NF DLK, Ast in 6m höhe, Baum auf Str.
Einsatzort: Greven OT Lüttenmark
Kräfte/Mittel: 🚒 HLF 20/16
🚒 DLK 23/12
🚒 FF Lüttenmark
   
   Am Sonntagabend ging es für uns in die Gemeinde Greven. Dort blockierte ein Ast die Fahrbahn, da dieser auf ca. 6m Höhe nur abgeknickt war, kam die DLK zum Einsatz.
Nachdem wir den Ast abgesägt hatten wurde dieser am Boden durch die FF Lüttenmark zerkleinert und zur Seite geräumt. Nach ca. 1 Stunde war die Fahrbahn wieder frei.