Floriangruppe ab 2010

Der erste Dienst der Floriangruppe Boizenburg fand am 13.01.2010 auf der Feuerwache Adolf Hansen statt. Drei Kinder und deren Eltern nahmen an diesem Dienst teil, bei dem das gemeinsame Kennenlernen und die Besichtigung der Feuerwehr im Mittelpunkt standen.

Schnell sprach sich in Boizenburg herum, dass die Feuerwehr nun auch eine Gruppe für die Kinder zwischen 6 und 10 Jahre hat, und die Mitgliederzahl stieg in kurzer Zeit auf 12 Kinder an, die sich alle 14 Tage auf der Wache trafen, um die Themen der Brandschutzerziehung zu erarbeiten und ihr feuerwehrtechnisches Wissen zu erweitern.

Am 28.05. 2011 musste sich die Floriangruppe erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Beim Tag der offenen Tür auf der Feuerwehrwache stellten sie ihr selbst gebautes Memory – Spiel vor und sorgten mit einer Mal- und Bastelstraße für Unterhaltung.

Das

Das Highlight des Jahres 2011 war der Tagesausflug in den Schweriner Zoo am 26.06. An diesem Tag standen nicht die Brandschutzerziehung oder das Feuerwehr – Wissen im Vordergrund, sondern nur das Ziel, gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen und viel Spaß zu haben.

Den ersten Kontakt mit den „Großen“, den Kindern der Jugendfeuerwehr, hatten einige Mitglieder der Floriangruppe, als sie eine Statistenrolle bei einem nachgestellten Einsatz für den Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr einnahmen.

Den Abschluss des ersten Jahres der Floriangruppe bildeten eine Halloween – Party und eine Weihnachtsfeier.

Im Januar 2011 traten bereits die ersten beiden Mitglieder von der Floriangruppe in die Jugendfeuerwehr über.

Das Jahr 2011 verlief für die Mitglieder der Floriangruppe, im Vergleich zum ersten Jahr, nicht mehr so ruhig; der Terminkalender war neben den regelmäßigen Diensten auch mit vielen anderen Veranstaltungen gefüllt. Die „Schonzeit“ dieser jungen Gruppe war vorbei.

Am 01.05.2011 durfte die Floriangruppe den Festumzug beim Aufstellen des Maibaums anführen und war auch an dem anschließend stattfindenden Familientag auf dem Boizenburger Marktplatz mit einer Bastelstraße vertreten.

Anschließend folgten das Osterfeuer und der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Boizenburg, wo auch die Floriangruppe wieder Präsenz zeigte oder für Unterhaltung sorgte.

Auch im Herbst 2011 blieb keine Zeit zum Ausruhen. Am 01.10. traf sich die Floriangruppe in den frühen Morgenstunden mit der Jugendfeuerwehr, um den gemeinsamen Tages-ausflug in den Hansa Park anzutreten. Dort angekommen erkundeten die Kinder zunächst alles bei einer Fahrt mit der Parkbahn. Anschließend ging es auf die Schiffsschaukel, in die Western – Stadt und zu den Riesen – Sprungkissen. Natürlich wurden bei diesem Ausflug auch alle mit Wasser ausgestatteten Fahrgeschäfte getestet.

Bereits zwei Tage später, am 03.10.2011, nahm die Floriangruppe am Orientierungs-marsch der Freiwilligen Feuerwehr Hohnstorf/ Elbe teil. Hier galt es, bei einem Quiz, einem kleinen Löschangriff und vielen weiteren kleinen Spielen, sein Können unter Beweis zu stellen. Die Kinder gaben ihr Bestes und wurden am Ende des Tages mit der Erreichung des 4. Platzes belohnt.

In der Adventzeit besuchte die Floriangruppe den Pastor Dino Steinbrink in der Kirche, um zu erfahren, warum wir Weihnachten feiern und wieso es einen Adventkranz gibt. Zum Abschluss stiegen die Kinder den Kirchturm hoch und konnten die Stadt Boizenburg einmal von oben betrachten.

Nach zweijährigem Bestehen konnte die Floriangruppe im Januar 2012 bereits eine Mitgliederzahl von 19 Kindern vorweisen und sogar 7 davon an die Jugendfeuerwehr übergeben.