Einsatzmeldungen


Einsatz:                

129/23

Datum: 29.12.2023
Alarmierung: 13:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F1-brennt Mülltonne
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16,TLF 16/25, Polizei
   
  Die Mülltonne wurde mittels Schnellangriff abgelöscht und wir rückten wieder ein.

Einsatz:                

128/23

Datum: 27.12.2023
Alarmierung: 14:43 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Betriebsstoffe
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei
   
  Für uns war kein Eingreifen notwendig. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
Einsatz:                

127/23

Datum: 23.12.2023
Alarmierung: 14:53 per Telefon
Meldung: Evakuierung ICE
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, LF 16-TS, Rettungsdienst, ASB Firts Responder, DB Notfallmanager
   
  Nach einem technischen Defekt musste der ICE evakuiert werden. Wir unterstützten mit Gerät und Personal.

Einsatz:                

126/23

Datum: 15.12.2023
Alarmierung: 19:24 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Betriebsstoffe / R2-1-N1
Einsatzort: Boizenburg-Vier
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, Rettungsdienst, Polizei
   
  Die Feuerwehr Boizenburg/Elbe fuhr a, Freitagabend zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5, Abfahrt Vier. Dort wurde die Einsatzstelle zusammen mit der Polizei gesichert und sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die beteiligten Personen gekümmert. 
Zeitgleich wurden die auslaufende Betriebsstoffe am Eindringen in das Straßenbankett gehindert. 
Vielen Dank an die Ersthelfer an der Einsatzstelle. 

Einsatz:                

125/23

Datum: 14.12.2023
Alarmierung: 16:27 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-DL-BMA
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DL(A)K 23/12, TLF 16/25
   
  Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass Wasserdampf aus einem defekten Rohr ausgetreten ist. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. 

Einsatz:                

124/23

Datum: 11.12.2023
Alarmierung: 11:07 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-DL-BMA
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DL(A)K 23/12
   
  Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass Wartungsarbeiten Anlass zur Alarmierung gaben. 
Die Anlage wurde zurückgestellt und wir rückten wieder ein. 

Einsatz:                

123/23

Datum: 06.12.2023
Alarmierung: 13:02 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-DL-BMA
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DL(A)K 23/12, Polizei
   
  Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass Wartungsarbeiten Anlass zur Alarmierung gaben. 

Wir kontrollierten den betroffenen Bereich und übergaben sie einem Verantwortlichen. 

Einsatz:                

122/23

Datum: 01.12.2023
Alarmierung: 01:00 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür; Notfall hinter Tür
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Rettungsdienst
   
  Die Einsatzkräfte wurden zu einer Notlage alarmiert. Die Tür wurde geöffnet und dem Rettungsdienst übergeben. 

Einsatz:                

121/23

Datum: 23.11.2023
Alarmierung: 08:37 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-DL-Tür; Person eingeschlossen
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DL(A)K 23/12, Rettungsdienst, Polizei
   
  Wir wurden zu einem Medizinischen Notfall hinter einer verschlossenen Tür gerufen. Die Tür wurde schnell mit Brechwerkzeug geöffnet. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle an den Rettungsdienst.

Einsatz:                

120/23

Datum: 16.11.2023
Alarmierung: 15:48 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1 Kind eingeklemmt
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Rettungsdienst
   
 

Die Einsatzkräfte wurden zu einer Notlage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Person bereits aus dieser befreit war.

 

Nach kurzer Zeit rückte das HLF wieder ein.


Einsatz:                

119/23

Datum: 15.11.2023
Alarmierung: 08:40 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H2-Y-Bahn Person von Zug erfasst
Einsatzort: Schwanheide
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, diverse Freiwillige Feuerwehren aus dem Amt Boizenburg Land, Rettungsdienst, Polizei, Bundespolizei, DB Notfallmanager
   
 

Am Mittwochmorgen wurden wir zu einem Bahnunfall mit Personenschaden alarmiert.

 

Da sich die Einsatzstelle bei Bahnunfällen durch den Bremsweg der Züge besonders in die Länge zieht, ist ein Teil der Einsatzkräfte direkt zum Bahnhof Schwanheide und ein Teil zum Standort des ICE gefahren. die Person nicht tödlich verunglückt ist. Sie erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt.

 

Die Einsatzstelle konnte abschließend dem DB Notfallmanager und der zuständigen Notfallmanager und der zuständigen Bundespolizei übergeben werden.

Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Einsatz:                

119/23

Datum: 15.11.2023
Alarmierung: 08:40 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H2-Y-Bahn Person von Zug erfasst
Einsatzort: Schwanheide
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, diverse Freiwillige Feuerwehren aus dem Amt Boizenburg Land, Rettungsdienst, Polizei, Bundespolizei, DB Notfallmanager
   
 

Am Mittwochmorgen wurden wir zu einem Bahnunfall mit Personenschaden alarmiert.

 

Da sich die Einsatzstelle bei Bahnunfällen durch den Bremsweg der Züge besonders in die Länge zieht, ist ein Teil der Einsatzkräfte direkt zum Bahnhof Schwanheide und ein Teil zum Standort des ICE gefahren. die Person nicht tödlich verunglückt ist. Sie erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt.

 

Die Einsatzstelle konnte abschließend dem DB Notfallmanager und der zuständigen Notfallmanager und der zuständigen Bundespolizei übergeben werden.

Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

118/23

Datum: 09.11.2023
Alarmierung: 10:17 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-RD Nachforderung zur Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Rettungsdienst
   
 

Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport in den RTW.

Nach kurzer Zeit war der Einsatz für uns beendet.

 


Einsatz:                

117/23

Datum: 08.11.2023
Alarmierung: 13:32 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-DL-BMA Brandmeldeanlage ausgelöst
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF16/25, DL(A)K 23/12, Polizei
   
 

Bereits auf der Anfahrt erhielten wir durch die Leitstelle die Information, dass es kein Brandereignis im Gebäude gab.

Dies bestätigte sich bei der Lageerkundung - Wartungsarbeiten gaben Anlass zur Alarmierung. 

Zum Abschluss kontrollierten wir alles mit der Wärmebildkamera.

Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.


Einsatz:                

116/23

Datum: 06.11.2023
Alarmierung: 02:09 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F1- Papiercontainer brennt
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
 

Als wir an der Einsatzstelle ankamen, war von den brennenden Papiercontainer nur noch eine geschmolzene Masse übrig. Diese löschten wir mit dem Schnellangriff ab, genauso wie die Hecke die sich direkt dahinter befand.

Zum Abschluss kontrollierten wir alles mit der Wärmebildkamera.

Nach ca. 1 Stunde konnten wir uns wieder schlafen lege


Einsatz:                

115/23

Datum: 31.10.2023
Alarmierung: 07:43 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F1-RD Nachforderung DLK zur Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DL(A)K 23/12, RTW Boizenburg, NEF Boizenburg
   
 

Am Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Boizenburg/Elbe zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert.

 

Über die Drehleiter wurde ein Patient aus der Wohnung gefahren, um ihn anschließend in ein Krankenhaus zu transportieren.


Einsatz:                

114/23

Datum: 21.10.2023
Alarmierung: 17:47 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2 / R1-BEREIT AUCHENTWICKLUNG: Industrieanlage Lagerhalle/Container (<100qm) Rauchentwicklung, Feuerschein
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16 TS, Polizei
   
 

Durch die eintreffenden Einsatzkräfte konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Was sichtbar war, aufziehender Nebel.


Einsatz:                

113/23

Datum: 20.10.2023
Alarmierung: 15:22 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-DL-BMA Brandmeldeanlage ausgelöst
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DL(A)K 23/12 Polizei
   
 

Unser 113ter Einsatz führte uns ins Boizenburger Industriegebiet, wo eine Brandmeldeanlage in einem Betrieb ausgelöst hat.

Bei der Erkundung waren weder Feuer noch Rauch sichtbar, jedoch konnte ein Wasserschaden, vermutlich durch die Wetterlage, ausfindig gemacht werden.

Die Anlage wurde zurückgestellt und wir rückten wieder ein.


Einsatz:                

112/23

Datum: 14.10.2023
Alarmierung: 16:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F2-BMA / R1-BEREIT
Einsatzort: Boizenburg-Stadt
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei
   
  Die Angebranntes Essen war am Samstagnachmittag der Grund für eine Auslösung der BMA. Der Gruppenführer des HLF konnte für alle nachrückenden Kräfte schnell „Einsatzabbruch“ geben, da der Topf durch die Polizei/Bewohner schon entfernt wurde.
Wir kontrollierten den Bereich und übergaben die Einsatzstelle an den Betreuer.

Einsatz:                

111/23

Datum: 14.10.2023
Alarmierung: 10:45 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-DL-RD
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16 DL(A)K 23/12 RTW NEF
   
  Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Boizenburg/Elbe befand sich an Ihrem BF-Tag, gerade in einer Einsatzübung (Tragehilfe) an der Rudolf-Tarnow Schule, als zu diesem Zeitpunkt ein richtiger Einsatz die Melder der Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Tragehilfe für den Rettungsdienst“ ertönen ließ. Die angeforderten Kräfte von HLF und DLK eilten zum Bahnhof und leisten dort die angeforderte Hilfe.

Einsatz:                

110/23

Datum: 09.10.2023
Alarmierung: 12:47 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: H1-Tür
Einsatzort: Boizenburg-Altstadt
Kräfte/Mittel: ELW 1, TLF 16/25
   
   Die Tür wurde gewaltfrei geöffnet. Nach kurzer Zeit konnten wir wieder einrücken.

Einsatz:                

109/23

Datum: 03.10.2023
Alarmierung: 00:57 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: F1-brennt Mülltonne
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei