Einsatzmeldungen



Einsatz:                

127/21

Datum: 22.12.2021
Alarmierung: 12:19 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/KfZ-Brand
Einsatzort: Schwartower Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage: Am Mittag wurden die Einsatzkräfte zu einer Nachschau eines PKW-Brandes alarmiert. Am Einsatzort angekommen, war der PKW bereits weg. Laut Polizei hat der Besitzer den Brand selbst gelöscht und ist dann weggefahren. 

Einsatz:                

126/21

Datum: 15.12.2021
Alarmierung: 12:01 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Richard-Markmann-Straße
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, KTW Boizenburg
   
Lage: Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung für den Rettungsdienst gerufen. Die TLF-Besatzung hat beim Transport des Patienten unterstützt. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

Einsatz:                

125/21

Datum: 14.12.2021
Alarmierung: 17:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Am Keesbom
Kräfte/Mittel: keine
   
Lage: Der Einsatz wurde noch vor Ausrücken von der Leitstelle abgebrochen

Einsatz:                

124/21

Datum: 13.12.2021
Alarmierung: 16:55 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Person in Fahrstuhl
Einsatzort: Buchenweg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage: Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass der Fahrstuhl bereits geöffnet und leer war. Ein technischer Defekt gab Anlass zur Alarmierung.

Einsatz:                

123/21

Datum: 10.12.2021
Alarmierung: 14:56 Uhr per interner Alarmierung
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Richard-Markmann-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, KTW Boizenburg
   
Lage: Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung für den Rettungsdienst gerufen. Die HLF-Besatzung hat beim Transport des Patienten unterstützt. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

Einsatz:                

122/21

Datum: 05.12.2021
Alarmierung: 11:02 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Dr.-Alexander-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung gerufen. Die Tür wurde geöffnet und der Rettungsdienst konnte mit der Versorgung des Patienten beginnen.
Da für die Feuerwehr kein Eingreifen mehr notwendig war, rückte der Kurzzug wieder ein.

Einsatz:                

122/21

Datum: 05.12.2021
Alarmierung: 11:02 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Dr.-Alexander-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung gerufen. Die Tür wurde geöffnet und der Rettungsdienst konnte mit der Versorgung des Patienten beginnen.
Da für die Feuerwehr kein Eingreifen mehr notwendig war, rückte der Kurzzug wieder ein.

Einsatz:                

121/21

Datum: 02.12.2021
Alarmierung: 05:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Sturmschaden
Einsatzort: Streitheide
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25
   
Lage: Während die Nacht ruhig verlief, weckten die Pieper den einen oder anderen am nächsten Morgen.

In Streitheide wurden zwei Bäume auf der Straße gemeldet. Dies Lage konnte am Einsatzort nicht bestätigt werden. Es lag lediglich ein großer Ast auf der Straße und versperrte diese. Der Ast wurde mit Muskelkraft von der Straße entfernt und die Kameraden konnten wieder einrücken.

Einsatz:                

118 - 120/21

Datum: 01.12.2021
Alarmierung: 19:56 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Sturmschaden
Einsatzort: Stadtgebiet
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12
   
Lage:

Ein Sturmtief sorgte für einen unruhigen Abend für die Kameraden der Feuerwehr Boizenburg.

 

Um 19:56 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem ersten Einsatz alarmiert. Im Ortsteil Streitheide sollte ein Baum auf der Straße liegen. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich die Lage. Der Baum wurde mittels Kettensäge zersägt. Da noch Äste in anliegenden Baumkronen hingen, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um auch diese Gefahr zu bannen. Nach einer groben Reinigung der Fahrbahn, konnte der Kurzzug wieder einrücken.

 

Um 22:09 Uhr waren die Kameraden erneut gefordert. In der Rudolf-Tarnow-Straße ist ein Baum an eine Hauswand gefallen. Auch hier war ein Einsatz der Kettensäge von Nöten. Der Baum wurde zersägt und die Straße geräumt.

Beim Einrücken ging über Funk ein Folgeeinsatz ein. Ein weiterer Baum hielt dem Sturm nicht stand und versperrte die Durchfahrt in der Bergstraße. Erneut war ein Kettensägenführer gefordert. Nachdem auch dieser Einsatz abgearbeitet wurde, kehrte der Kurzzug wieder zurück zum Standort.


Einsatz:                

117/21

Datum: 27.11.2021
Alarmierung: 11:43 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Schwanheider Weg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Lauenburg
   
Lage:

Der Zugang zur Wohnung wurde geschaffen, sodass der Rettungsdienst den Patienten versorgen konnte. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig.


Einsatz:                

116/21

Datum: 11.11.2021
Alarmierung: 17:21 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/KFZ-Brand
Einsatzort: Neu-Gülze
Kräfte/Mittel: TLF 16/25, FF Neu-Gülze, FF Bahlen, FF Besitz, Polizei
   
Lage:

In Neu-Gülze kam es zu einem KFZ-Brand. Bei Eintreffen des TLF wurde das KFZ bereits durch die örtliche Wehr gelöscht. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung blieb das TLF erstmal in Bereitstellung. Später konnte es wieder einrücken.


Einsatz:                

115/21

Datum: 10.11.2021
Alarmierung: 07:54 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Mühlenteich
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Am Morgen wurden die Kameraden der Feuerwehr Boizenburg zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Bei der Erkundung des Angriffstrupps stellte sich heraus, dass angebranntes Essen Anlass zur Alarmierung gab. Da die Wohnung verraucht war, wurde diese belüftet. Abschließend konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.


Einsatz:                

114/21

Datum: 05.11.2021
Alarmierung: 22:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Heimrauchmelder
Einsatzort: Schwanheide
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, FF Schwanheide, FF Gresse
   
Lage: Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort, konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Einsatz:                

113/21

Datum: 05.11.2021
Alarmierung: 20:13 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandemeldeanlage
Einsatzort: Lindhorst
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25
   
Lage: Eine ausgelöste Brandmeldeanlage sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr Boizenburg. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass aufsteigender Wasserdampf Anlass zur Alarmierung gab. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz:                

112/21

Datum: 31.10.2021
Alarmierung: 14:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Richard-Markmann-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage: Der Zugang zur Wohnung wurde geschaffen, sodass der Patient medizinisch versorgt werden konnte. Abschließend unterstütze die HLF-Besatzung noch beim Transport in den RTW.

Einsatz:                

111/21

Datum: 25.10.2021
Alarmierung: 21:33 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Öl-Spur
Einsatzort: B5 Richtung Lauenburg, Höhe Kreuzung Vier bis Kieswerk Vier
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, Polizei
   
Lage: Nach Rücksprache wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Die Verunreinigung wurde durch eine Fachfirma beseitigt.

Einsatz:                

110/21

Datum: 21.10.2021
Alarmierung: 15:14 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Baum auf Straße
Einsatzort: Bahlen
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, FF Bahlen
   
Lage: Erneut wurden die Einsatzkräfte zur Beseitung eines Sturmschadens alarmiert. Nach Rücksprache mit der örtlichen Einsatzleitung, rückte das HLF wieder ein, da ein Einsatz nicht erforderlich war.

Einsatz:                

109/21

Datum: 21.10.2021
Alarmierung: 11:02 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Baum auf Gebäude
Einsatzort: Soltow
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, FF Bahlen
   
Lage:

Das Sturmtief "Ignatz" fegte auch über das Boizenburger Umland hinweg. In der Ortschaft Soltow stürzte ein Baum auf ein Wohnhaus. Nach der Lageerkundung rüsteten sich die Motorkettensägenführer mit der entsprechenden Schutzkleidung aus, um den Baum auf der Straße zu zersägen.

Zeitgleich wurden mittels Drehleiter die Äste vom Dach des Wohngebäudes entfernt.

Nachdem die Straße gereinigt wurde, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.


Einsatz:                

108/21

Datum: 20.10.2021
Alarmierung: 13:55 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Berliner Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, Polizei
   
Lage:

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage sorgte für die Alarmierung der Feuerwehr Boizenburg. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass aufsteigender Wasserdampf Anlass zur Alarmierung gab. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.


Einsatz:                

107/21

Datum: 14.10.2021
Alarmierung: 17:18 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Öl-Spur
Einsatzort: B5 Richtung Lauenburg, Höhe Kieswerk Vier
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, Polizei
   
Lage:

Auf der B5 wurde eine ca. 350 m lange Öl-Spur gemeldet. Nachdem die Bundesstraße halbseitig gesperrt wurde, konnte das Öl-Bindemittel verteilt werden. Nachdem die erste Gefahr gebannt wurde, konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Die Verunreinigung wurde durch eine Fachfirma entfernt.


Einsatz:                

106/21

Datum: 13.10.2021
Alarmierung: 10:46 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Buchenweg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Der Zugang zur Wohnung wurde geschaffen und der Patient dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatz:                

105/21

Datum: 04.10.2021
Alarmierung: 18:24 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Hans-Jürgen-P.-Lemm-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Die Feuerwehr Boizenburg wurde zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Der Zugang zur Wohnung wurde geschaffen, sodass die Besatzung vom RTW den Patienten versorgen konnte. Abschließend unterstützten die Kameraden beim Transport in den RTW.

Einsatz:                

104/21

Datum: 02.10.2021
Alarmierung: 15:20 Uhr per Telefon
Meldung: Hilfeleistung/Tierrettung
Einsatzort: Schwanheide
Kräfte/Mittel: ELW 1, DLK 23/12, FF Schwanheide
   
Lage:

Am Sonnabend wurden die Kameraden der Feuerwehr Boizenburg zu dem Klischee-Einsatz schlechthin gerufen. In Schwanheide befand sich eine Katze seit mehreren Tagen in einer misslichen Lage. Da die Schwanheider Kameraden mit der Steckleiter nicht an die Katze im Baum ankamen, wurde die Drehleiter aus Boizenburg nachalarmiert.

Die Katze wurde gerettet und entschied sich, die Einsatzstelle zu verlassen.