Einsatzmeldungen



Einsatz:                

108/19

Datum: 31.12.2019
Alarmierung: 14:37 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/unklare Rauchentwicklung aus Scheune
Einsatzort: Brahlstorf
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, FF Brahlstorf, FF Damereez

   
Lage: Bereits auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden. Es handelte sich lediglich um Abgase eines PKW.

Einsatz:                

107/19

Datum: 30.12.2019
Alarmierung: 09:15 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Verkehrsunfall
Einsatzort: Bahnhofsstraße
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF 16/25, RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage: Nach einen Verkehrsunfall war die Straße durch auslaufende Betriebsstoffe verunreinigt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten Ölbindemittel aus. Der Rettungsdienst versorgte zwei betroffene Personen, die ohne Hilfe das Fahrzeug verlassen konnten. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Einsatz:                

106/19

Datum: 18.12.2019
Alarmierung: 13:08 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Amholz
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, DLK 23/12, FF Besitz, FF Neu-Gülze, FF Teldau, Polizei

   
Lage: In einer Wohnung wurde ein Notfall vermutet. Der Zugang wurde geschaffen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Einsatz:                

105/19

Datum: 02.12.2019
Alarmierung: 19:21 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/PKW gegen Baum
Einsatzort: B5 Höhe Kieswerk Vier
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, Polizei, RTW Basedow

   
Lage:

Die Boizenburger Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall gerufen. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass der Fahrer das Fahrzeug selbstständig verlassen konnte. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stellte eine Löschmittelbereitschaft her. (Die Löschmittelbereitschaft stellt, im Falle eines Brandausbruchs des Fahrzeugs, eine schnelle Brandbekämpfung sicher. Sie besteht in der Regel aus einem Feuerlöscher und einem Schnellangriffsrohr.)

Der verletzte Fahrer wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Kameraden der Feuerwehr erstversorgt. Weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht notwendig.


Einsatz:                

103/19

Datum: 29.11.2019
Alarmierung: 16:58 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Mülleimer
Einsatzort: Markt
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, Polizei

   
Lage: Eine Streife der Polizei entdeckte eine Rauchentwicklung aus einem Mülleimer und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Innerhalb weniger Minuten war das HLF am Einsatzort. Der betroffene Mülleimer wurde mit dem Schnellangriffsschlauch geflutet. Die Einsatzkräfte konnten wieder Einrücken.

Einsatz:                

102/19

Datum: 26.11.2019
Alarmierung: 01:50 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/KfZ-Brand
Einsatzort: Horst
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, TLF 16/25, FF Nostorf, Polizei

   
Lage:

Auf einem Parkplatz nahe der B5 kam es zu einem PKW-Brand. Die Kameraden aus Nostorf löschten zusammen mit den Angriffstrupp des HLF das Fahrzeug. Dabei nahmen die Nostorfer einen Schaumangriff vor. Der Boizenburger Angriffstrupp führte die Nachlöscharbeiten durch.


Einsatz:                

101/19

Datum: 24.11.2019
Alarmierung: 17:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Gülzer Straße
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Polizei

   
Lage:

In einem Betrieb im Boizenburger Industriegebiet löste die Brandemeldeanlage aus. Reinigungsarbeiten gaben Anlass zur Alarmierung. Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder zurück zum Standort.


Einsatz:                

100/19

Datum: 22.11.2019
Alarmierung: 17:30 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Klingbergstraße
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16, Polizei

   
Lage:

Für die Feuerwehr war kein Eingreifen notwendig.


Einsatz:                

99/19

Datum: 21.11.2019
Alarmierung: 17:49 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Gefahrgut
Einsatzort: Alt Zachun
Kräfte/Mittel:

Gefahrgutzug LUP-West (aus Boizenburg Dekon-P, Zugführer), Polizei

   
Lage: Nach einer ersten Lageerkundung konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Einsatz:                

98/19

Datum: 15.11.2019
Alarmierung: 17:16 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/KfZ-Brand
Einsatzort: Königsstraße
Kräfte/Mittel:

HLF 20/16

   
Lage: Die Einsatzkräfte wurden zu einer Nachschau eines PKW-Brandes alarmiert. Der Brand wurde vom Besitzer selbst gelöscht. Der Angriffstrupp überprüfte die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera. Ein weiteres Eingreifen war nicht notwendig. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben.

Einsatz:                

97/19

Datum: 14.11.2019
Alarmierung: 09:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Gefahrgut
Einsatzort: Hagenow
Kräfte/Mittel:

Gefahrgutzug LUP-West (aus Boizenburg Dekon-P und Zugführer), FF Hagenow, Kreiswehrführer, RTW Hagenow, OrgL-Rettungsdienst, Polizei

   
Lage:

In einem Bürogebäude in Hagenow wurde eine unbekannte Flüssigkeit verteilt. Die Boizenburger Kameraden unterstützen bei der Atemschutzüberwachung und beim Aufbau der Dekontaminationsanlage.

Die verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Eine Gefährdung für die Gesundheit bestand zu keiner Zeit.


Einsatz:                

96/19

Datum: 02.11.2019
Alarmierung: 18:06 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Küchenbrand
Einsatzort: Baustraße
Kräfte/Mittel:

ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, LF 16-TS, RTW Boizenburg

   
Lage:
Ein einem Wohngebäude kam es zu einen kleinem Brand einer Küche. Die betroffenen Teile wurden entfernt und im Freien abgelöscht. Ein größerer Schaden konnte vermieden werden.
Abschließend wurde das Gebäude belüftet und die Kräfte konnten wieder Einrücken.

Einsatz:                

95/19

Datum: 28.10.2019
Alarmierung: 17:33 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Gefahrgut
Einsatzort: Fährweg
Kräfte/Mittel:

Feuerwehr Boizenburg: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25

Gefahrgutzug LUP-West: Zugführer Gefahrgut, GW-G , CRBN-Erkunder, MTW

Kreiswehrwehrführung

sonstige BOS: RTW Boizenburg, Polizei

   
Lage:
Am Montagabend wurde die Feuerwehr Boizenburg/Elbe um 17.33 Uhr zu einem leerstehenden Gebäude auf dem ehemaligen Gelände der Elbeweft gerufen. Dort hatte man einen stechenden Geruch wahrgenommen. 
Bei Eintreffen der Feuerwehr ging ein Trupp mit spezieller Schutzausrüsstung vor, um die Gefahr einschätzen zu können. Dazu wurde der Fachberater des Gefahrgutzug West des Landkreis Ludwigslust-Parchim alarmiert. Der Zugführer des Gefahrgutzugs Marko Knezevic leitete mit Kräften der Feuerwehr Zarrentin, die für solche Einsatzlagen spezielle Technik vorhalten, den Abschnitt Gefahrgut.
Es wurde ein Behälter neben dem Gebäude von der Feuerwehr gesichert und die Gefahr wurde gebannt.

Einsatz:                

94/19

Datum: 19.10.2019
Alarmierung: 18:02 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Feuerschein sichtbar
Einsatzort: Neu-Gülze
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, FF Neu-Gülze
   
Lage:

Noch auf der Einsatzfahrt konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein angemeldetes Lagerfeuer.


Einsatz:                

93/19

Datum: 18.10.2019
Alarmierung: 16:39 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Baum auf Straße
Einsatzort: Streitheide
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12
   
Lage:

Durch einen Sturm knickte ein Baum auf eine Straße. Der Baum wurde mittels Motorsäge zerteilt und die Fahrbahn konnte nach kurzer Zeit wieder befahren werden.


Einsatz:                

92/19

Datum: 09.10.2019
Alarmierung: 02:19 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Dr.-Alexander-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16
   
Lage:

Die Tür wurde durch eine Nachbarin geöffnet, ein Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht notwendig.


Einsatz:                

91/19

Datum: 08.10.2019
Alarmierung: 07:51 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Person im Fahrstuhl
Einsatzort: Weg der Jugend
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12
   
Lage:

Die Fahrstuhltür wurde durch die Einsatzkräfte geöffnet und die Person konnte den Fahrstuhl wieder selbstständig verlassen.


Einsatz:                

90/19

Datum: 05.10.2019
Alarmierung: 23:20 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Feuerschein sichtbar
Einsatzort: Gartenanlage Fritz-Reuter-Straße
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, LF 16-TS, Polizei
   
Lage:

Bereits auf der Anfahrt war ein starker Feuerschein sichtbar. Nach einer Lageerkundung stellte sich heraus, dass das Feuer ein großes Lagerfeuer war. Aufgrund der Größe wurde der Gartenbesitzer aufgefordert das Feuer zu löschen. Für die Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen notwendig.