Bevölkerungsschutz / Katastrophenhilfe / Zivilschutz

Wir leben in einer Zeit, in den Unwettern wie Stürme und Gewitter zunehmen. Aber auch Gefahren durch Feuer und Unfällen mit Chemische, biologische, radiologische und nukleare Substanzen (kurz: CBRN-Substanzen) können vorsätzlich oder durch einen Unglücksfall, beispielsweise beim Transport, in die Umgebung gelangen und so zu einer Gefahr für die Bevölkerung werden.

Für Boizenburg/Elbe, ist Hochwasser kein besonderer Anblick. Kleinere Hochwasser gibt es regelmäßig, beispielsweise zur Schneeschmelze nach dem Winter. Doch es gibt auch die sogenannten "Jahrhunderthochwasser", die für Aufsehen sorgen und lange nicht in Vergessenheit geraten. Wie das Sommerhochwasser 2013, das weite Teile Süd-, Ost- und Norddeutschlands in Katastrophengebiete verwandelte.

Daher haben wir von der Freiwilligen Feuerwehr Boizenburg/Elbe, hier Links und Hinweise zusammengetragen und dazu auch Textpassagen von den Verlinkten Seiten übernommen.

Für das Richtige Verhalten hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe  sehr viele Ratschläge zusammengestellt.

Hier die Links zur Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrohenhilfe, des Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern und der Seite des Landkreis Ludwigslust-Parchim mit Informationen zum Bevölkerungsschutz, Zivilschutz und Katastrophenhilfe. Dazu verlassen Sie die Seite der Freiwilligen Feuerwehr Boizenburg/Elbe.