Einsatzmeldungen



Einsatz:                

156/22

Datum: 31.12.2022
Alarmierung: 22:23 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Schuppen am Gebäude
Einsatzort: Gothmann
Kräfte/Mittel: ELW 1 HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, LF 16-TS, MTW, FF Gothmann, KdoW Gemeindewehrführer, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage: Kurz nach 22:00 Uhr wurden wir zu einem Carportbrand nach Gothmann alarmiert. Dort angekommen, hatte die FF Gothmann bereits mit der Brandbekämpfung des Feuers begonnen. Wir übernahmen unter Atemschutz das zweite Rohr und konnten so gemeinsam ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude verhindern. 

Einsatz:                

155/22

Datum: 28.12.2022
Alarmierung: 16:25 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, First Responder ASB Boizenburg, Polizei
   
Lage: Die Einsatzkräfte wurden zu einer vermuteten Notlage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Eingreifen seitens der Feuerwehr nicht nötig war.

Einsatz:                

154/22

Datum: 28.12.2022
Alarmierung: 01:04 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, Polizei
   
Lage: Die Brandmeldeanlage in einem Betrieb hat ausgelöst. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass heißer Wasserdampf Anlass zur Alarmierung gab. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz:                

153/22

Datum: 22.12.2022
Alarmierung: 07:04 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage im Zug
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, FF Schwartow, FF Gallin, FF Schwanheide, Gemeindewehrführung, First Responder ASB Boizenburg, Polizei, DB Notfallmanager
   
Lage:

Ein außerplanmäßiger Halt in Boizenburg des ICE 505 (Hamburg nach München) rief die Züge der Feuerwehren auf den Plan.

 

Grund war eine zuginterne BMA, die ausgelöst hatte. Vor Ort angekommen, war kein Feuer und Rauch sichtbar. Das Bahnpersonal hatte die Gäste vorsichtshalber in die vorderen Wagen geleitet.

Wir ließen die Bahnstrecke über die Leitstelle sperren, sodass wir frei arbeiten konnten. Der betroffene Wagen wurde mittels Wärmebildkamera kontolliert - keine Feststellung. Die Kräfte rückten wieder ein, der Zug konnte weiterfahren.


Einsatz:                

152/22

Datum: 19.12.2022
Alarmierung: 17:14 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, Gemeindewehrführung, Energieversorger
   
Lage:

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Boize-Center alarmiert.

 

Vor Ort stellte sich heraus, dass nicht Feuer Anlass zur Alarmierung gab, sondern aus der Zwischendecke strömendes Wasser. Die ebenfalss ausgelöste Sprinkleranlage wurde deaktiviert und die Anlage drucklos geschaltet.

Die Drehleiter wurde in der Zwischenzeit in Stellung gebracht, um die Dachkonstruktion von außen zu erkunden. Hier gab es keine Feststellung. Da Teile der Zwischendecke herunterzufallen drohten, wurde das Einkaufszentrum voerst geschlossen. Das Gebäude wurde dem verantwortlichen Marktleiter übergeben und die Kräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

151/22

Datum: 16.12.2022
Alarmierung: 08:47 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Lauenburg
   
Lage: Auf Nachforderung des Rettungsdienstes wurden wir zur Tragehilfe gerufen. Die Hilfe konnte wie angefordert geleistet werden.

Einsatz:                

150/22

Datum: 10.12.2022
Alarmierung: 18:05 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg
   
Lage: Zur Abendzeit wurden die Einsatzkräfte zu einer vermuteten Notlage alarmiert. Der Einsatz konnte noch auf der Anfahrt zum Einsatzort abgebrochen werden.

Einsatz:                

149/22

Datum: 07.12.2022
Alarmierung: 12:47 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, FF Bahlen, FF Gothmann, FF Schwartow, KdoW Gemeindewehrführung, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Bei einer Firma auf dem Bahnhof hatten mehrere Melder aufgrund einer Rauchentwicklung die BMA ausgelöst. 

Der Angriffstrupp kontrollierte die ausgelösten Bereiche, sowie eine Maschine, welche einen technischen Defekt meldete, mit der Wärmebildkamera und schaltete die Maschine stromfrei.

Das Drehleiter-Personal brachte die zeitgleich den Lüfter in Stellung, um die Halle vom Rauch zu befreien. 

Wir überwachten einige Zeit den Bereich und übergaben ihn rauchfrei an den Betreiber. Abschließend meldeten wir uns einsatzbereit auf der Wache.


Einsatz:                

148/22

Datum: 05.12.2022
Alarmierung: 12:47 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg
   
Lage: Die Einsatzkräfte wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Am Einsatzort angekommen konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Der Patient befand sich schon selbstständig auf dem Weg zur Arztpraxis. HLF und RTW rückten wieder ein.

Einsatz:                

147/22

Datum: 03.12.2022
Alarmierung: 22:15 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg-Altstadt
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage: Auf Nachforderung der Polizei wurden wir zu einer Türöffnung gerufen. Die Tür wurde gewaltfrei geöffnet - keine Feststellung. Die Kräfte rückten wieder ein. 

Einsatz:                

146/22

Datum: 02.12.2022
Alarmierung: 05:45 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, KdoW Gemeindewehrführung
   
Lage: In einer Firma hat die BMA ausgelöst. Eine Rauchentwicklung, welche beim Arbeitsprozess entstand gab Anlass zur Alarmierung. Die Produktionsanlage wurde kontrolliert und konnte dem Betreiber übergeben werden. 

Einsatz:                

145/22

Datum: 02.12.2022
Alarmierung: 02:45 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/brennt Mülltonne
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage: Vor Ort hatte die Polizei schon ihren Feuerlöscher zum Einsatz gebracht und somit die restlichen Flammen der brennenden Mülltonne gelöscht. Die Überreste wurden nochmals mit der Wärmebildkamera begutachtet und kurz danach fuhr das HLF wieder zurück zum Standort. 

Einsatz:                

144/22

Datum: 01.12.2022
Alarmierung: 12:37 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Bahlen
Kräfte/Mittel: DLK 23/12, FF Bahlen, RTW Lauenburg
   
Lage:

Erneut war die Notwendigkeit einer schonenden Rettung mittels Drehleiter gegeben. Da sich das Krankheitsbild des Patienten jedoch schnell negativ veränderte, wurde eine sofortige Rettung eingeleitet.

Nach kurzer Zeit rückten die Kameraden wieder ein. 


Einsatz:                

143/22

Datum: 27.11.2022
Alarmierung: 08:41 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage: Auf Nachforderung des Rettungsdienstes wurden wir zur Unterstützung alarmiert. Vor Ort kam die Drehleiter zum Einsatz, da die Rettung einer Person durch das Treppenhaus aus baulichen Gründen nicht möglich war. Die Hilfe wurde wie angefordert geleistet und die Einsatzkräfte rückten wieder ein. 

 

 


Einsatz:                

142/22

Datum: 22.11.2022
Alarmierung: 23:02 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung in Wohnung
Einsatzort: Boizenburg-Altstadt
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Aus einem gemütlichen Abend bei Kerzenschein wurde eine kleine Blaulicht-Versammlung. So kann man den zweiten Einsatz des Tages zusammenfassen. 

 

Auf einen Tisch liegenden Sachen wurden vermutlich von einer Kerze in Brand gesetzt. Noch vor Ankunft der Feuerwehr konnte dieser gelöscht werden. 

 

Nachdem die betroffene Wohnung kontrolliert und belüftet wurde, konnte diese an den Eigentümer übergeben werden und der Löschzug rückte wieder ein. 

 


Einsatz:                

141/22

Datum: 22.11.2022
Alarmierung: 14:56 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung aus Kuhstall
Einsatzort: Rodenwalde
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, FF Vellahn, FF Rodenwalde, FF Valluhn, FF Gallin, FF Goldenbow, FF Lehsen, FF Banzin, Amtsführungsgruppe Amt Zarrentin, Kreiswehrführung, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Boizenburg zu einem gemeldeten Brand eines Kuhstalls alarmiert. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde das Alarmstichwort durch die örtliche Einsatzleitung von F2 auf F3 erhöht. 

 

Am Einsatzort angekommen wurde der Fahrzeugführer der Drehleiter in die Lage eingewiesen - sowohl im Erdgeschoss, als auch im Dachboden gab es Brandherde. Während der Innenangriff durch die örtlichen Einsatzkräfte durchgeführt wurde, schaffte die Drehleiter-Besatzung eine Abluftöffnung. Im Laufe des Einsatzes wurde auch mittels eines C-Rohres vom Korb aus gelöscht. Das HLF stellte weitere Atemschutzgeräteträger. 

 

Abschließend rückten die Boizenburger Einsatzkräfte wieder ein, während die örtlichen Einsatzkräfte weiterhin noch im Einsatz waren. 


Einsatz:                

140/22

Datum: 21.11.2022
Alarmierung: 18:01 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung Industrieanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: ELW 1, FF Bahlen. FF Schwartow, Polizei
   
Lage:

 In einer leerstehenden Lagerhalle kam es zum Brand einer Palette. Der Brand wurde durch die Ortswehren gelöscht. Der ELW rückte nach kurzer Zeit wieder ein. 


Einsatz:                

139/22

Datum: 21.11.2022
Alarmierung: 16:23 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, KTW Hagenow 
   
Lage:

 

Die Boizenburger Einsatzkräfte wurden zu einer Tragehilfe alarmiert. Die Hilfe konnte wie angefordert geleistet werden. Nach wenigen Minuten rückten die Kameraden wieder ein. 

Einsatz:                

138/22

Datum: 19.11.2022
Alarmierung: 23:45 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Rauchentwicklung in Wohngebäude
Einsatzort: Schwartow
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, FF Schwartow, KdoW Gemeindewehrführung, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

 

In der Nacht wurden die Einsatzkräfte zur Unterstützung nach Schwartow alarmiert. In einem Haus hatte es gebrannt und es kam zu Verrauchungen. Seitens der Boizenburger waren keine Maßnahmen notwendig. 

Einsatz:                

137/22

Datum: 11.11.2022
Alarmierung: 10:41 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg
   
Lage:

 

Das HLF rückte zur Siedlung aus und unterstützte den Rettungsdienst wie angefordert. 

Einsatz:                

136/22

Datum: 09.11.2022
Alarmierung: 20:04 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, Polizei
   
Lage:

 

Auf Nachforderung der Polizei wurden wir zu einer ca. 30m langen Ölspur gerufen. Das Öl wurde aufgenommen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Einsatz:                

135/22

Datum: 09.11.2022
Alarmierung: 15:14 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Gasaustritt
Einsatzort: Boizenburg-Altstadt
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, FF Vellahn, Polizei, Bauhof Boizenburg, Versorgungsvertriebe
   
Lage:

 

Bei Bauarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt. Die Feuerwehr Boizenburg stellte den Brandschutz sicher. Die Vellahner Kameraden unterstützen mit einem Mehrgasmessgerät. 

Einsatz:                

134/22

Datum: 08.11.2022
Alarmierung: 03:38 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16,RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

 

Aufgrund eines medizinischen Vorfalls wurden wir zu einer Türöffnung gerufen. Die Tür wurde geöffnet und die Wohnung dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatz:                

133/22

Datum: 07.11.2022
Alarmierung: 16:08 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/auslaufende Betriebsstoffe 
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, TLF 16/25, FF Bahlen, FF Schwartow, NEF Boizenburg, First Responder ASB Boizenburg, Polizei
   
Lage:

 

Die Einsatzkräfte wurden zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Am Einsatzort angekommen bestätigte sich das Stichwort. Die HLF-Besatzung sicherte die verunfallten Fahrzeuge und die auslaufenden Betriebsstoffe wurden aufgenommen. Mit Hilfe einer Seilwinde konnte das Unfallfahrzeug aus dem Kreuzungsbereich entfernt werden, sodass der Verkehr wieder ungehindert fließen konnte. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Einsatz:                

132/22

Datum: 04.11.2022
Alarmierung: 11:54 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, FF Bahlen, FF Schwartow
   
Lage:

 

Die Brandmeldeanlage in einem Betrieb hat ausgelöst. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass Reinigungsarbeiten Anlass zur Alarmierung gaben. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben. Die Kräfte rückten wieder ein. 

Einsatz:                

131/22

Datum: 02.11.2022
Alarmierung: 13:00 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Hagenow
   
Lage:

 

Einsatzabbruch am Einsatzort

Einsatz:                

130/22

Datum: 29.10.2022
Alarmierung: 11:35 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, FF Bahlen, FF Schwartow, KdoW Gemeindewehrführung, Polizei
   
Lage:

 

Am Samstagmittag löste bei einer Firma auf dem Boizenburger Bahnhof die BMA aus. Der Angriffstrupp des HLF ging zur Erkundung in das Gebäude vor - keine Feststellung! Nach der Übergabe an den Betreiber, ging es für alle Einheiten zurück an die Wachen. 

Einsatz:                

129/22

Datum: 28.10.2022
Alarmierung: 14:43 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

 

Die Tür wurde mit dem Türöffnungswerkzeug geöffnet und der Rettungsdienst kümmerte sich um die ansprechbare Person. 

Einsatz:                

128/22

Datum: 22.10.2022
Alarmierung: 19:21 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg
   
Lage:

 

Am Sonnabend rückten wir mit dem HLF ins Stadtgebiet aus und unterstützten den Rettungsdienst bei einer Tragehilfe. 

Einsatz:                

127/22

Datum: 19.10.2022
Alarmierung: 13:05 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Türöffnung
Einsatzort: Boizenburg-Bahnhof
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, FF Bahlen, FF Schwartow, RTW Boizenburg, Polizei
   
Lage:

Vor Ort unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den Rettungswagen.

 

Aufgrund eines medizinischen Notfalls wurden wir zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst gerufen. Der Zugang zur Wohnung wurde geschaffen und die Einsatzstelle konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.


Einsatz:                

126/22

Datum: 19.10.2022
Alarmierung: 11:03 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Tragehilfe
Einsatzort: Boizenburg-Siedlung
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, NEF Boizenburg, RTW Neetze
   
Lage: Vor Ort unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst beim Transport des Patienten in den Rettungswagen.

Einsatz:                

125/22

Datum: 02.10.2022
Alarmierung: 01:48 per Rufmeldeempfänger
Meldung: Brandbekämpfung/Brandmeldeanlage
Einsatzort: Sporthalle Richard-Schwenk
Kräfte/Mittel: HLF 20/16, DLK 23/12, Polizei
   
Lage:

Während einer Veranstaltung in der Sporthalle Richard-Schwenk ist die Brandmeldanlage ausgelöst worden. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass eine Nebelmaschine Anlass zur Alarmierung gab.

 

Die Anlage wurde zurückgestellt, sodass die Besucher weiterfeiern konnten. Die Einsatzkräfte rückten wieder ein.


Einsatz:                

124/22

Datum: 01.10.2022
Alarmierung: 20:28 Uhr per Rufmeldeempfänger
Meldung: Hilfeleistung/Bahnunfall, Kollision mit unbekannten Gegenstand, Blut sichtbar
Einsatzort: Bahnstrecke Berlin -> Hamburg, Höhe Wendhörn
Kräfte/Mittel: ELW 1, HLF 20/16, TLF 16/25, DLK 23/12, NEF Boizenburg, RTW Boizenburg, Polizei, DB Notfallmanager
   
Lage:

Am Sonnabend wurden die Kameraden der Feuerwehr Boizenburg zu einem Bahnunfall alarmiert. Der Lokführer meldete eine Kollision und sichtbare Blutspuren.

Bei der Erkundung konnte die schreckliche Befürchtung nicht bestätigt werden. Es handelte sich lediglich um einen Wildunfall. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben und die Kräfte rückten wieder ein.