Simuliert wurde eine Verpuffung inklusive Feuer und Menschenrettung.
In der ersten Lageerkundung wurde festgestellt, dass circa fünf Personen im Gebäude vermisst werden.
Daraufhin wurde sofort die Menschenrettung eingeleitet. Vier Personen wurden aus dem Gebäude gerettet, zwei davon mittels Drehleiter aus dem ersten Obergeschoss. Eine weitere Person befand sich
neben dem Gebäude. Mehrere Atemschutztrupps wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.
Die "Verletzten" wurden in Zusammenarbeit mit den Helfern des ASB Ortsverbandes Boizenburg erstversorgt.
Nach Abschluss der Übung wurde mit allen eingesetzten Rettungskräften eine Auswertung durchgeführt.
Ein Dankeschön gilt dem ASB Boizenburg sowie Volkmer Immobilien, ohne den die Übung so nicht hätte stattfinden können.
Am 24. Februar hieß es für die Floris "Endlich wieder Fasching". Nach dem Essen, welches die Eltern unserer Kinder liebevoll zubereitet hattetn, hieß es erstmal Luftballons knallen lassen, um die Party zu beginnen.
Es folgte der bekannte Stuhltanz und Stoptanz. Natürlich gibt es bei uns keine Verlierer und Gewinner.
Der Abschluss wurde mit einer Polonaise durch die ganze Feuerwache "Adolf Hansen" bis hin zu unserem zukünftigen Gruppenraum gekrönt. Nach den wundervollen zwei Stunden Spiel und Spaß wurden die
Prinzessinnen, Marvelhelden, Eulen und Schlümpfe erschöpft von ihren Eltern abgeholt.
Lieben Dank an die Eltern und an unser Team , ohne die das aales nicht möglich gewesen wäre.
Am 04. Februar um 17:00 Uhr eröffnete Ortswehrführer Christian Mundhenk die Jahreshauptversammlung 2023. Nach zwei Versammlungen unter Corona Maßnahmen und an neuen Versammlungsstätten konnten wir unsere Kameraden, Gäste aus Politik und Verwaltung, den Ortswehren und dem Amtswehrführer des Amtes Boizenburg-Land, sowie den Kontaktbeamten der Polizei begrüßen.
Ganz besonders freuten wir uns natürlich über die Abordnung unserer Partnerwehr aus Lauenburg unter der Leitung des stellvertretenden Ortswehrführers Dennis Lühr.
Gleich zu Beginn konnten wir uns über fünf Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr freuen. Die Jungs waren bereits langjährige Mitglieder der Jugendfeuerwehr und sind teilweise schon in der Floriangruppe Mitglied gewesen.
Auch eine erfolgreiche Übernahme aus der Probezeit konnte verzeichnet werden.
Im Jahresbericht des Wehrführers wurde das vergangene Jahr rückblickend betrachtet. Insgesamt sind wir zu 155 Einsätzen alarmiert worden.
Hauptsächlich wurden wir dabei zu ausgelösten Brandmeldeanlagen, Sturmschäden, Tragehilfen und Türöffnungen für den Rettungsdienst alarmiert.
Dazu kommen 3 Einsätze für die Gefahrguteinheit. Somit kann man grob sagen, dass wir jeden zweiten Tag für die Bürger unserer Stadt im Einsatz sind.
Kritik wurde unter anderen beim Fahrzeugbestand deutlich – ein Durchschnittsalter von 19 Jahren, lässt die Sorge von Totalausfällen einiger Fahrzeuge im Fuhrpark wachsen. Doch wie aus den Grußworten des Bürgermeisters, @Rico_Reichelt und des stellvertretenden Gemeindewehrführers, Christian Rose, hervorging, sind seitens der Verwaltung der Stadt @boizenburg.de finanzielle Mittel für Neubeschaffungen bereitgestellt.
Bei den Grußworten der Gäste wurde deutlich, dass die Stadt auf die Feuerwehr und das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte angewiesen ist. Sei es zum Schutz der Bürger, die Jugendarbeit oder auch bei den kulturellen Veranstaltungen, wie Boizenburg läuft und dem Weihnachtsmarkt.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Wahlen. Gleich fünf Positionen wurden bei, teils sehr engen, Wahlen neu vergeben. Hier nochmals Glückwünsche an neue oder bestätigte Führungskräfte.
Wie bei jeder Jahreshauptversammlung wurden auch dieses Jahr Kameraden aufgrund ihrer Ausbildung und Funktion befördert. Hier gab es insgesamt 13 Wechsel von Dienstgraden.
Zusätzlich wurden einige Kameraden aufgrund Ihrer Dienstzeit oder Tätigkeiten innerhalb der Wehr geehrt. Nach ca. 3 Stunden konnte Kamerad Mundhenk die Versammlung beenden.