Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung ist die wichtigste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Boizenburg/Elbe.

Ihre Aufgabe ist es Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, schützen und zu bergen,

wobei die Menschenrettung immer oberste Priorität hat.

Um diese Aufgaben zu meistern muss der Umgang mit Technik und Taktik regelmäßig trainiert werden,

denn im Einsatz zählt jede Sekunde. Hierzu trifft sich die Abteilung zwei mal im Monat für einen Ausbildungsdienst.

Besondere Anforderungen werden an die Maschinisten gestellt.

Sie müssen zusätzlich einen Ausbildungsdienst im Monat leisten um den Umgang mit den Feuerwehrfahrzeugen, Feuerlöschkreiselpumpen und allen Aggregaten zu beherrschen.

Zur Einsatzabteilung gehören auch die Sondereinheiten Wassergefahren und Gefahrgut die Teil des Katastrophenschutz im Landkreis Ludwigslust-Parchim sind.

Du bist noch kein/e Kamerad/in? Dann Bewirb dich jetzt!

Nutze unser Kontaktformular und werde Kamerad/in in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Boizenburg/Elbe!